Es wurden 1121 Projekte gefunden

Symposium on Integrating AI and Data Science into School Education Across Disciplines

The symposium provides a platform to present and discuss ongoing research projects, findings, ideas and initiatives in the field of AI and Data Science education. It provides opportunities to initiate new interdisciplinary projects.

Laufzeit: 02/2025 - 05/2025

Studientag und Semesterschwerpunkt: "Schulisches Lernen im digitalen Wandel und mit KI – was Geschichtslehrerinnen und -lehrer können müssen“

Wir erleben, wie Digitalisierung des schulischen Lernens und der KI-Einsatz durch Lehrkräfte und Schüler*innen den Geschichtsunterricht fundamental verwandelt. Umso wichtiger ist es, Lehramtsstudierende schon jetzt darauf vorzubereiten. Das beginnt ganz elementar damit, gemeinsam darüber zu diskutieren, was voraussichtlich auf sie zukommen wird. Es ...

Laufzeit: 02/2025 - 06/2025

Interdisziplinarität zwischen Informatik, Wirtschaft und Kultur. Die Geschichte des Heinz-Nixdorf-Instituts

Heinz Nixdorf, einer der ganz großen Namen unter den deutschen Computerherstellern, initiierte mit seiner Förderungszusage im Februar 1986 die Gründung eines Institutes zwischen Informatik, Wirtschaft und Kultur. Es wurde am 23. Juli 1987 eingerichtet, nachdem sowohl die Bundesrepublik als auch das Land Nordrhein-Westfalen jeweils die Summe von 50 ...

Laufzeit: 02/2025 - 08/2025

PRAKTIK - Produktive Reflexionen und Anwendungen von KI in der Hochschullehre

Die Nutzung generativer KI, wie z.B. ChatGPT, ist Bestandteil

universitären Lehrens, Lernens und Forschens geworden. Fast täglich werden neue KI-Anwendungen vorgestellt, die es ermöglichen Lehr-Lernprozesse zu unterstützen. Gleichzeitig gibt es bisher kaum fachspezifische Materialien, wie Lehrende und Studierende diese Anwendungen unter ...

Laufzeit: 02/2025 - 01/2026

Gestaltung von integrierten Produktentstehungssystemen als Enabler für Zero Emissions

Laufzeit: 01/2025 - 12/2027

Kontakt: Anja Rasor, M.Sc.

Germanistische Institutspartnerschaft „Tunis – Carthage – Jendouba – Paderborn: innovative Germanistik in Tunesien“

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert im Rahmen der Programmlinie „Germanistische Institutspartnerschaften (GIP) weltweit 2025–2027“ die GIP zwischen dem Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn und den tunesischen Universitäten Carthage (Tunis), Jendouba und La Manouba. Die ...

Laufzeit: 01/2025 - 12/2027

Gemeinsam online: Suchen.Finden.Verstehen – digitale Kompetenzen in Familien stärken

Ziel ist die Förderung digitaler Kompetenzen durch ein Family-Literacy-Programm. Gegenstand des Bildungsangebots ist der intergenerationelle Erwerb insbesondere von Informationsrechercheprozessen. In einem interdisziplinären Team aus Psycholog:innen und Medienpädagog:innen (Prof. Meister, Universität Paderborn & Prof. Kamin, Universität Bielefeld) ...

Laufzeit: 01/2025 - 12/2028

Europäische Frankophonie: Untersuchungen zu aktuellen Ausprägungen frankophoner Kulturen im Benelux-Raum

Die europäische Frankophonie ist vielgestaltig und komplex und bisher kaum Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. In dem Projekt sollen die engen Verflechtungen zwischen den frankophonen Kulturen des Beneluxraums und die sie kennzeichnenden Verbindungen und Abgrenzungsbewegungen gegenüber der französischen Kultur betrachtet werden.

Laufzeit: 01/2025 - 12/2027

Stark in die Grundschule starten: Basiskompetenzen im Fach Mathematik zu Schulbeginn und im Laufe der Klasse 1

Im Projekt StarS erfolgt die inhaltliche Entwicklung von Aufgaben bzw. Items zur Erfassung basaler Kompetenzen im mathematischen Bereich zu Beginn der ersten Jahrgangsstufe sowie (zum Zweck der Lernentwicklungsdiagnostik) zu Beginn der zweiten Jahrgangsstufe. Zudem werden Fortbildungsmodule zur datengestützten Unterrichtsentwicklung im Kontext der ...

Laufzeit: 01/2025 - 06/2027

KI und Open Source LLM: Innovative KI-Lösungen für die Lehre an der Universität Paderborn

Mit dem Projekt „KI und Open Source LLM“ verfolgt die Universität Paderborn das Ziel, generative KI-Modelle (Large Language Models, LLMs) als Open Source-Lösungen für die Lehre bereitzustellen. Dies ermöglicht Studierenden und Lehrenden den Zugang zu leistungsfähigen KI-Werkzeugen, ohne auf kommerzielle Anbieter angewiesen zu sein. Dabei wird ein ...

Laufzeit: 01/2025 - 12/2025