Musikwissenschaftliches Markup für den mei-friend Editor
Als einziges Musikkodierungsformat unterstützt MEI nativ nicht nur verschiedene Notationsarten, sondern auch feingranulare Querverweise sowohl innerhalb eines Dokuments als auch zu anderen digitalen Objekten sowie komplexes transkriptionsbezogenes und editorisches Markup. Gleichzeitig gibt es einen großen Bedarf an geeigneten Werkzeugen, die ...
Laufzeit: 01/2023 - 12/2023
Gefördert durch: NFDI4Culture
Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia
Das ERASMUS+ Projekt 'Change your perspective: It's Just Dyscalculia' ist im Bereich Schulbildung angesiedelt. Es fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Lehrplans sowie von Präsenz- und Online-Kursen zum Umgang mit Dyskalkulie. Dyskalkulie ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung des mathematischen Denkens bzw. der ...
Laufzeit: 12/2022 - 12/2024
Gefördert durch: EU
Learn STEM - Innovative Model of learning STEM in secondary schools
Das ERASMUS+ Projekt Learn STEM - Innovative Model of learning STEM in secondary schools konzentriert sich auf die Gestaltung, Erprobung und Evaluation eines innovativen Ansatzes für die Vermittlung von STEM (Science, Technology Engineering and Mathematics - in Deutschland MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Bisweilen ...
Laufzeit: 12/2022 - 12/2024
Gefördert durch: EU
iQBuddy - Intelligentes Modell-Empfehlungssystem
In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung und Nachhaltigkeit ergeben sich für die Entwicklung Intelligenter Technischer Systeme (ITS) neue und anspruchsvolle Herausforderungen. Der Wandel hin zu einer stärker digitalisierten und nachhaltigen Welt führt zu veränderten Randbedingungen und Interessengruppen. Diese ...
Laufzeit: 12/2022 - 10/2023
Gefördert durch: it’s OWL
Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Schulfach ‚Religionsunterricht für alle‘ (RUfa) in Hamburg. Empirische Studien zur Professions- und Unterrichtsforschung
Der Religionsunterricht in der öffentlichen Schule wird immer mehr mit gesellschaftlichen Rahmenbedingungen konfrontiert, bei denen er nicht mehr auf eine konfessionell und religiös homogene, sondern säkulare und religiös plurale Schülerschaft trifft. Daher werden neue Modelle des Religionsunterrichts konzipiert und erprobt; eines davon ist der ...
Laufzeit: 12/2022 - 11/2025
Gefördert durch: Erzbistum Hamburg
SFB 901 - Online-Bewertungen auf B2B-Plattformen für Softwareprodukte (Transferprojekt T4)
Das Transferprojekt T4 baut auf die Ergebnisse der Grundlagenforschung im Teilprojekt A4 „Empirische Analysen in Märkten für OTF Dienstleistungen“ des Sonderforschungsbereichs (SFB) 901 „On-The-Fly Computing“ auf. Einen Schwerpunkt der Untersuchungen bilden dort die Treiber und ökonomischen Auswirkungen von Online-Bewertungen sowie die optimale ...
Laufzeit: 11/2022 - 11/2024
Gefördert durch: DFG
ESN4NW: Energieoptimierte Supercomputer-Netzwerke durch die Nutzung von Windenergie
Laufzeit: 11/2022 - 10/2025
Gefördert durch: BMBF
Kontakt: Dr. Gunnar Schomaker
TuWas - Transformations-Hub für umformtechnische Wertschöpfungsketten im Antriebsstrang
Die Automobilindustrie befindet sich in einem Transformationsprozess, der von mehreren zeitgleich wirkenden Trends getrieben wird und den Unternehmen erhebliche Anpassungsleistungen abverlangt. Im Projekt TuWAs entsteht ein umfassender »Baukasten« zur Gestaltung dieses tiefgreifenden Wandels. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen sollen von ...
Laufzeit: 11/2022 - 06/2025
Gefördert durch: BMWK
Kontakt: Dr. Christian Koldewey
WestAI - AI Service Center West
Förderprogramm KI7_Aufbau von KI-Servicezentren
Laufzeit: 11/2022 - 12/2025
Gefördert durch: BMBF
Kontakt: Dr.-Ing. Jörg Schmalenströer
Skills4Life - Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning
Das ERASMUS+ Projekt Skills4Life - Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning fokussiert die Unterstützung von Care Leavern durch Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Skills4Life Serious Games sowie die Gestaltung einer Lernumgebung für eine Fortbildung für Erwachsenenbildner*innen, die Care Leaver ...
Laufzeit: 11/2022 - 10/2024
Gefördert durch: EU