DualStrat: Strategisches Management der Dualen Transformation
Wissenschaft und Industrie arbeiten im Rahmen des Projekts gemeinsam daran, wie eine ganzheitliche Implementierung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung Unternehmen langfristig zum Erfolg führen kann. In individuellen Projekten werden die Unternehmen Böllhoff, Hanning, Schmitz Cargobull und Weidmüller bei der dualen Transformation ihrer ...
Laufzeit: 04/2023 - 04/2026
Gefördert durch: MWIKE NRW
ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.
Laufzeit: 04/2023 - 09/2025
Gefördert durch: BMBF
Paderborner Perspektiven auf Inklusion - interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen - Kolloquien, Kolleg und Kamingespräche
Laufzeit: 04/2023 - 03/2026
Gefördert durch: BMBF
Kontakt: Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann, Annchristin Ellersiek
MOFA: Modularisierbare Flipped-Classroom Kurskonzepte für heterogene Lernendengruppen
Ziel des Projektvorhabens "MOFA" ist es, im Bereich „Datenbasierte Methoden“ und „maschinelle Lernverfahren“ ein Kurskonzept für heterogene Lernendengruppen zu entwerfen und im Flipped-Classroom Konzept einer breiten Menge an Studierenden aus verschiedenen Studiengängen zugänglich zu machen. Die entstehenden modularen Lehr-/Lernmaterialien sollen ...
Laufzeit: 04/2023 - 03/2024
Gefördert durch: MKW NRW, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
digGer – Open Education in der Germanistik – Projektphase II
Dig
Laufzeit: 04/2023 - 10/2024
Gefördert durch: MKW NRW
Praxisbegleitung in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik
Das Projekt von Prof’in Dr. Nina Göddertz (Laufzeit 01.04.2023-31.03.2025) nimmt als übergeordnetes Ziel die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse im Studienverlauf zukünftiger Lehrer*innen mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik in den Blick. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Vorbereitung/Begleitung der je nach Bundesland ...
Laufzeit: 04/2023 - 03/2025
Gefördert durch: StIL
Zwei-Spieler-Verhandlungen
Dr. Behnud Mir Djawadi und Prof. Dr. Claus-Jochen Haake untersuchen, zu welchen Verhandlungsergebnissen zwei Spieler kommen, wenn diese unterschiedlich hohe Geldbeträge für jede Verhandlungseinheit bekommen. Die Studie wird sowohl mit der breiten Bevölkerung als auch mit Studierenden an der Universität Paderborn durchgeführt.
Laufzeit: 04/2023 - 12/2024
Vielfalt und kulturelles Erbe der Peripherie: Regionale u. orale Kulturen Tunesiens, Marokkos u. Deutschlands – Aufbau eines Netzwerks zwischen universitären u. zivilgesellschaftlichen Akteuren der betreffenden Regionen zur Etablierung eines Forschungsprojekts
Vielfalt und kulturelles Erbe der Peripherie: Regionale und orale Kulturen Tunesiens, Marokkos und Deutschlands – Aufbau eines Netzwerks zwischen universitären und zivilgesellschaftlichen Akteuren der betreffenden Regionen zur Etablierung eines gemeinsamen ForschungsprojektsDas Projekt Vielfalt und kulturelles Erbe der Peripherie: Regionale und ...
Laufzeit: 04/2023 - 12/2025
Gefördert durch: DAAD
MID4Automotive - Mechatronische Integrierte Bauelemente für Automotive-Radar-Systeme
Neue und innovative Technologien wie automatisiertes und autonomes Fahren werden Lösungen für drängende globale Verkehrsprobleme bieten. Autonome Fahrzeuge werden dazu beitragen, den Verkehrsfluss zu optimieren, was zu einer effizienteren Nutzung von Energieressourcen und Infrastruktur führt. Darüber hinaus sorgen sie für eine bessere ...
Laufzeit: 03/2023 - 02/2026
Gefördert durch: BMBF
Kontakt: Stephan Kruse
ELiK – Erklär- und Lehrvideos im internationalen Kontext
„EliK – Erklär- und Lehrvideos im internationalen Kontext“ legt seinen Schwerpunkt auf die Integration passgenauer Lehrvideos in internationale Kooperationen im Bereich der Bildungsinnovation durch digitale Lehrmittel. Gerade Lehr- und Erklärvideos erweisen sich als geeigneter Weg, digitale Lehrinhalte zu produzieren, die einerseits in konkrete ...
Laufzeit: 03/2023 - 12/2023
Gefördert durch: DAAD