Digitalisierung & E-Learning

Grundsätze zur Bedeutung von E-Learning

E-Learning steht an der Universität Paderborn nicht nur für die Unterstützung von Bildung, Lehre und Lernen mit digitalen Werkzeugen sondern im Sinne eines „Enhanced Learning“ für eine sich permanent weiterentwickelnde Kultur für innovative Lehr- und Lernszenarien. Im Mittelpunkt steht das Leitbild Lehre mit dem Ziel „selbstbewusste, mündige und aufgeklärte Gesellschaftsmitglieder zu entwickeln, die in der Lage sind, sich in modernen Informationsgesellschaften kompetent und eigenständig, selbst- und verantwortungsbewusst zu positionieren“.

Als Präsenzuniversität in der Tradition der Einheit von Forschung und Lehre setzt die Universität Paderborn den Schwerpunkt auf Blended Learning-Konzepte mit ergänzenden Online-Kursen und einen Mix aus didaktischen Szenarien, die sich in Anlehnung an die Taxonomie von Wannemacher von Anreicherung, Integration, Online-Lernen, Interaktion und Kollaboration, Offene Bildungspraxis, Spiel und Simulation, Personalisierung bis Selbststudium orientieren. Schwerpunkt des Einsatzes von E-Learning-Elementen bildet die Zielsetzung, selbstgesteuertes, aktives Lernen in einer digital geprägten Umgebung nicht nur zu ermöglichen, sondern zu gestalten. Dazu gehört auch das bewusste und abgestimmte Nebeneinander von realen Lernwelten in Präsenzphasen und physikalischen Lernräumen mit Online-Elementen in flexiblen mobilen Szenarien auf eigenen Endgeräten. Auf der technischen Ebene stehen die Vermeidung von Medienbrüchen und die Alltagstauglichkeit in einer lernförderlichen Dienste-Infrastruktur im Vordergrund.

Aufgrund des Leitbilds als Universität der Informationsgesellschaft spielen bei der Umsetzung der E-Learning-Strategie digitale Medien, Werkzeuge und digital unterstützte Methoden nicht nur ihre klassische Rolle als Vermittlungsinstrumente, sondern sind auch gleichzeitig Gegenstand der Forschung.

Die Hochschulleitung nimmt regelmäßig in Absprache mit den Hochschulangehörigen Schwerpunktbildungen auch im Bereich des E-Learnings vor, die sich an den allgemeinen Entwicklungszielen der Universität orientieren. Die E-Learning-Strategie entwickelt sich in diesem Sinn in Einklang mit der Hochschulentwicklungsplanung weiter. Die aktuelle Strategie umfasst die Jahre 2019 - 2024.

Strategie Digitales Lehren und Lernen

Hier finden Sie die Strategie für das Digitale Lehren und Lernen der Universität Paderborn für die Jahre 2019 - 2024.

Leitlinie zur digitalen Lehre an der UPB

Im Februar 2024 veröffentlicht, gibt die Leitlinie die aktuelle Position der Universität Paderborn zur digitalen Lehre wieder.

KI-Werkzeuge in Studium und Lehre

Das Präsidium hat dazu im Februar 2024 eine Leitlinie verabschiedet, die Sie auf der Überblicksseite zu KI in der Lehre finden.

business-card image

Prof. Dr. Gudrun Oevel

Chief Information Officer (CIO)

E-Mail schreiben +49 5251 60-2397