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Perspektivenwechsel.

Foto: Universität Paderborn

Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (digiFellows)

Die lernförderliche Nutzung digitaler Möglichkeiten zur Bereicherung der Lehre ist seit Jahren eine zentrale Zielsetzung in Studium und Lehre. Die „digiFellowships“ des Landes Nordrhein Westfalen unterstützen die Digitalisierung von Lehre, Lernen und Prüfen bereits seit 2016, indem sie einzelne Projekte mit innovativen Ansätzen in der digitalen Hochschullehre individuell fördern. Die bisher von dem MKW und dem Stifterverband geförderten Digi Fellows der Universität Paderborn finden sich hier.

Mit der Vereinbarung zur Digitalisierung zwischen dem Land und den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen im Einvernehmen mit der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) können die Hochschulen nun eigenständig digiFellowships ausschreiben: Jede Hochschule erhält ab 202050.000 Euro pro Jahr für ein Fellowship, dasfür je eine Lehrende/einen Lehrenden (oder mehrere gemeinsam beantragende Lehrende) ausgeschrieben wird. Die Ausschreibung der digiFellowships erfolgt somit hochschulintern.

Schwerpunkte und Ziele der Förderung

Ziel der Förderung ist es, individuelle Anreize für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr-, Lern-und Prüfungsformate (beispielsweise Flipped/Inverted Classroom, Gamification, Simulationen, E-Prüfungen, etc.) zu schaffen. Dies soll zur Weiterentwicklung und Etablierung digital bereicherter Lehre in den Hochschulen beitragen.

Der Förderzeitraum beträgt maximal ein Jahr. Die Fördersumme von 50.000 Euro kann, je nach Bedarf, beispielsweise zur Finanzierung folgender Maßnahmen beantragt werden:

  • studentische/ wissenschaftliche Hilfskräfte zur projektbezogenen Unterstützung;
  • projektbezogene Sachkosten;
  • Gastaufenthalte einschlägig ausgewiesener ausländischer Wissenschaftler*innen, die die Durchführung des Entwicklungsvorhabens unterstützen;
  • Lehraufträge zur Kompensation befristeter Deputatsreduktionen, um zeitliche Freiräume für die Planung des Lehrvorhabens zu gewinnen.

Anmerkung: Der Förderantrag muss den Betrag von 50.000 EUR ausschöpfen. Ausgeschlossen sind Vorhaben, die in der beantragten Projektdauer bereits eine Förderung aus Mitteln der DH-NRW erhalten.
 

Um Good Practice in der Universität sichtbar zu machen und den Austausch unter Lehrenden zu fördern, umfasst das Fellowship die Teilnahme an einer hochschulinternen Veranstaltung zur Vorstellung des Projekts und zum Austausch mit Lehrenden der UPB. Weiterhin sind universitätsexterne Programmbestandteile wie zum Beispiel ein Fellow-Treffen pro Semester während der Förderzeit vorgesehen, welche dem gegenseitigen Austausch und der persönlichen Weiterentwicklung der Lehrexpertise dienen sollen. Während des Förderzeitraums, also für die Dauer der Projektlaufzeit, ist die Teilnahme an diesen Treffen verbindlich. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich die Fellows; eine Vertretung durch Mitarbeiter*innen oder Kolleg*innen ist ausgeschlossen. Auch hochschulübergreifend sollen die Fellowships über das zukünftige Online-Landesportal Studium und Lehre (ORCA.nrw) vernetzt und sichtbar sein.

Die im Kontext des Fellowships entwickelten digitalen Lehr-/Lernmaterialien müssen im Online-Landesportal ORCA.nrw als Open Educational Resources (mindestens unter der Lizenz CC BY-SA 4.0) öffentlich zur Verfügung gestellt werden.

Einreichung von Anträgen

Antragsberechtigt sind alle an der Universität Paderborn angestellten Lehrenden mit einer Lehrverpflichtung von mindestens 4 SWS. Bei den Fellowships handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Durchführung der geplanten Lehrinnovationen verschafft. Die Vergabe mehrerer Fellowships für ein einzelnes Entwicklungsvorhaben ist daher ausgeschlossen.

Form des Antrags:

Bitte beschreiben und begründen Sie die geplante Lehrinnovation - auf maximal 5 Seiten anhand der folgenden Leitfragen:

  • Aus welchen Gründen bewerben Sie sich um ein Fellowship?
  • Was veranlasst Sie zu dem Projekt? Welche didaktische Herausforderung wird adressiert? Inwieweit handelt es sich dabei um eine typische Herausforderung in der Lehre im jeweiligen Studienfach? Mit welchen (medien-) didaktischen Prinzipien, Formaten und Methoden wollen Sie dieser begegnen?
  • Welche Ziele verfolgen Sie mit der geplanten Lehrinnovation? Was sollen die Studierenden (besser) können?
  • In welche Studiengänge und -abschnitte soll die geplante Lehrinnovation implementiert werden? Handelt es sich dabei um den Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlbereich?
  • Wie lassen sich nach Erprobung der Lehrinnovation Erfolg und eventuelle Risiken beurteilen? (Evaluation des Vorhabens)
  • Wie soll die geplante Lehrinnovation verstetigt werden?
  • Auf welche Lehr-Lern-Situationen - auch in anderen Disziplinen - kann die geplante Lehrinnovation übertragen werden?
  • Was versprechen Sie sich vom Austausch mit Fellows aus anderen NRW-Hochschulen des Programms für sich persönlich und für Ihr Projekt?
  • Wie sind Sie insbesondere mit der von Ihnen geplanten Lehrinnovation innerhalb Ihrer Hochschule organisatorisch eingebunden und vernetzt?

Bitte beziehen Sie in Ihre Darstellung einschlägige Ergebnisse der Lehr-/Lernforschung ein.

Weitere einzureichende Dokumente:

  • das vollständig ausgefüllte Deckblatt (bei einem Antrag mehrerer Lehrender ist ein Deckblatt pro Person einzureichen)
  • ein Arbeitsplan, aus dem die zeitliche Durchführung des Projekts ersichtlich ist
  • ein Finanzierungsplan, aus dem hervorgeht, wofür die beantragten Mittel eingesetzt werden sollen,
  • eine Kurzbeschreibung des geplanten Entwicklungsvorhabens (maximal 1.000 Zeichen),
  • der Lebenslauf der Fellowship-Bewerber*inn(en).

Anträge sind unter Mitzeichnung des Dekanats/Studiendekanats (Deckblatt) einzureichen.

Die vollständigen Antragsunterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form an bildungsinnovationen[at]upb[dot]de.

Auswahlverfahren

Über die Auswahl entscheidet die Kommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement auf der Basis externer Vor-Gutachten. Maßgebliche Auswahlkriterien sind der zu erwartende Beitrag der geplanten Lehrinnovationen zur Weiterentwicklung der Lehre im jeweiligen Studienfach, die angestrebte Verstetigung sowie das Transferpotenzial.

 

Fristen 2021

Einreichung von Anträgen: 01. März 2021

Ende Auswahlverfahren: Mai/Juni

Start Fellowship: Juli 2021

Weitere Förderungen
Kontakt

Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Angebote für professorale Hochschullehrende, Scholarship of Teaching and Learning, Studiengangs- und Organisationsentwicklung

Nerea Vöing
Telefon:
+49 5251 60-3332
Büro:
E5.323

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