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Change of Perspective.

Photo: Paderborn University

Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (digiFellows)

Die lernförderliche Nutzung digitaler Möglichkeiten zur Bereicherung der Lehre ist seit Jahren eine zentrale Zielsetzung in Studium und Lehre. Die „digiFellowships“ des Landes Nordrhein Westfalen unterstützen die Digitalisierung von Lehre, Lernen und Prüfen bereits seit 2016, indem sie einzelne Projekte mit innovativen Ansätzen in der digitalen Hochschullehre individuell fördern. Die bisher vom MKW und dem Stifterverband geförderten Digi Fellows der Universität Paderborn finden sich hier.

Mit der Vereinbarung zur Digitalisierung zwischen dem Land und den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen im Einvernehmen mit der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) können die Hochschulen nun eigenständig digiFellowships ausschreiben: Ab 2020 erhält jede Hochschule 50.000 Euro pro Jahr für ein Fellowship, das für je eine Lehrende/einen Lehrenden (oder mehrere gemeinsam beantragende Lehrende) ausgeschrieben wird. Die Ausschreibung der digiFellowships erfolgt somit hochschulintern.

Schwerpunkte und Ziele der Förderung

Ziel der Förderung ist es, individuelle Anreize für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr-, Lern-und Prüfungsformate (beispielsweise Flipped/Inverted Classroom, Gamification, Simulationen, E-Prüfungen, etc.) zu schaffen. Dies soll zur Weiterentwicklung und Etablierung digital bereicherter Lehre in den Hochschulen beitragen.

Der Förderzeitraum beträgt maximal ein Jahr. Die Fördersumme von 50.000 Euro kann, je nach Bedarf, beispielsweise zur Finanzierung folgender Maßnahmen beantragt werden:

  • studentische/ wissenschaftliche Hilfskräfte zur projektbezogenen Unterstützung;
  • projektbezogene Sachkosten;
  • Gastaufenthalte einschlägig ausgewiesener ausländischer Wissenschaftler*innen, die die Durchführung des Entwicklungsvorhabens unterstützen;
  • Lehraufträge zur Kompensation befristeter Deputatsreduktionen, um zeitliche Freiräume für die Planung des Lehrvorhabens zu gewinnen.

Anmerkung: Der Förderantrag muss den Betrag von 50.000 EUR ausschöpfen. Ausgeschlossen sind Vorhaben, die in der beantragten Projektdauer bereits eine Förderung aus Mitteln der DH-NRW erhalten.
 

Um Good Practice in der Universität sichtbar zu machen und den Austausch unter Lehrenden zu fördern, umfasst das Fellowship die Teilnahme an einer hochschulinternen Veranstaltung zur Vorstellung des Projekts und zum Austausch mit Lehrenden der UPB. Weiterhin sind universitätsexterne Programmbestandteile wie zum Beispiel ein Fellow-Treffen pro Semester während der Förderzeit vorgesehen, welche dem gegenseitigen Austausch und der persönlichen Weiterentwicklung der Lehrexpertise dienen sollen. Während des Förderzeitraums, also für die Dauer der Projektlaufzeit, ist die Teilnahme an diesen Treffen verbindlich. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich die Fellows; eine Vertretung durch Mitarbeiter*innen oder Kolleg*innen ist ausgeschlossen. Auch hochschulübergreifend sollen die Fellowships über das zukünftige Online-Landesportal Studium und Lehre (ORCA.nrw) vernetzt und sichtbar sein.

Die im Kontext des Fellowships entwickelten digitalen Lehr-/Lernmaterialien müssen im Online-Landesportal ORCA.nrw als Open Educational Resources (mindestens unter der Lizenz CC BY-SA 4.0) öffentlich zur Verfügung gestellt werden.

Einreichung von Anträgen

Antragsberechtigt sind alle an der Universität Paderborn angestellten Lehrenden mit einer Lehrverpflichtung von mindestens 4 SWS. Bei den Fellowships handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Durchführung der geplanten Lehrinnovationen verschafft. Die Vergabe mehrerer Fellowships für ein einzelnes Entwicklungsvorhaben ist daher ausgeschlossen.

Form des Antrags:

Bitte beschreiben und begründen Sie die geplante Lehrinnovation - auf maximal 5 Seiten anhand der folgenden Leitfragen:

  • Aus welchen Gründen bewerben Sie sich um ein Fellowship?
  • Was veranlasst Sie zu dem Projekt? Welche didaktische Herausforderung wird adressiert? Inwieweit handelt es sich dabei um eine typische Herausforderung in der Lehre im jeweiligen Studienfach? Mit welchen (medien-) didaktischen Prinzipien, Formaten und Methoden wollen Sie dieser begegnen?
  • Welche Ziele verfolgen Sie mit der geplanten Lehrinnovation? Was sollen die Studierenden (besser) können?
  • In welche Studiengänge und -abschnitte soll die geplante Lehrinnovation implementiert werden? Handelt es sich dabei um den Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlbereich?
  • Wie lassen sich nach Erprobung der Lehrinnovation Erfolg und eventuelle Risiken beurteilen? (Evaluation des Vorhabens)
  • Wie soll die geplante Lehrinnovation verstetigt werden?
  • Auf welche Lehr-Lern-Situationen - auch in anderen Disziplinen - kann die geplante Lehrinnovation übertragen werden?
  • Was versprechen Sie sich vom Austausch mit Fellows aus anderen NRW-Hochschulen des Programms für sich persönlich und für Ihr Projekt?
  • Wie sind Sie insbesondere mit der von Ihnen geplanten Lehrinnovation innerhalb Ihrer Hochschule organisatorisch eingebunden und vernetzt?

Bitte beziehen Sie in Ihre Darstellung einschlägige Ergebnisse der Lehr-/Lernforschung ein.

Weitere einzureichende Dokumente:

  • das vollständig ausgefüllte Deckblatt (bei einem Antrag mehrerer Lehrender ist ein Deckblatt pro Person einzureichen)
  • ein Arbeitsplan, aus dem die zeitliche Durchführung des Projekts ersichtlich ist
  • ein Finanzierungsplan, aus dem hervorgeht, wofür die beantragten Mittel eingesetzt werden sollen,
  • eine Kurzbeschreibung des geplanten Entwicklungsvorhabens (maximal 1.000 Zeichen),
  • der Lebenslauf der Fellowshop-Bewerber*in(nen).

Anträge sind unter Mitzeichnung des Dekanats/Studiendekanats (Deckblatt) einzureichen.

Die vollständigen Antragsunterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form an bildungsinnovationen[at]upb[dot]de.

Auswahlverfahren

Über die Auswahl entscheidet die Kommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement auf der Basis externer Vor-Gutachten. Maßgebliche Auswahlkriterien sind der zu erwartende Beitrag der geplanten Lehrinnovationen zur Weiterentwicklung der Lehre im jeweiligen Studienfach, die angestrebte Verstetigung sowie das Transferpotenzial.

Fristen 2021

Einreichung von Anträgen: 01. März 2021

Ende Auswahlverfahren: Mai/Juni

Start Fellowship: Juli 2021

Geförderte DigiFellows 2021

Gehaltvolle Diskussionen anregen in digitalen Lehr-Lern-Formaten für das Lehramtsstudium

Prof. Dr. Lena Wessel und Dr. Birgit Griese (Fakultät EIM/Mathematik):

Kurzbeschreibung: Das Projekt verfolgt das Ziel, gehaltvolle, kritische Diskussion unter Mathematik-Lehramtsstudierenden in fachdidaktischer online-Lehre zu verbessern. Dazu handelt es sich bei dem geplanten Lehrformat um digitale, unterrichtsvignettenbasierte Lernaufgaben nach 4C/ID, die den Aufbau von Professionswissen im Bereich Diagnose und Förderung von Schüler*innen im Inhaltsbereich Stochastik anregen und unterstützen; dies beinhaltet die Erstellung von text- und videobasierten Unterrichtsvignetten mit entsprechenden Arbeitsaufträgen, Methoden und adaptivem Scaffolding sowie Handreichungen für Lehrende, die auf Grundlage der Erprobung der Lehrinnovation aufbereitet werden. Dadurch wird der Einsatz der Lehrinnovation durch andere Lehrende in den fachdidaktischen Studienanteilen der Mathematiklehramtsausbildung unterstützt.  Ein überfachlich nutzbarer Leitfaden wird zudem auf Meta-Ebene die Methodik bei der Entwicklung von vignettenbasierten, digitalen Lernaufgaben nach 4C/ID dokumentieren und zusammen mit den Lehrmaterialien als Open Educational Resources (OER) auf dem Online-Landesportal ORCA.nrw verbreitet.

Weitere Förderungen
Contact

Dr. Nerea Vöing

Higher Education Development Office

Programme for Professors, subjec-specific offers, Scholarship of Teaching and Learning, Workshops and Advice, course-development,…

Nerea Vöing
Phone:
+49 5251 60-3332
Office:
E5.323

Dr. Tassja Weber

Higher Education Development Office

Koordination Online-Landesportal ORCA.nrw, Begleitung der DH.NRW-Förderlinien, Beratung zu Open Educational Resources (OER)

Tassja Weber
Phone:
+49 5251 60-4323
Office:
E3.101

Office hours:

By arrangement

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