Lehren an der Universität Paderborn

Moderne Lehr- und Lernformate, individuelle Studienprogramme, anspruchsvolle Inhalte: Unsere Lehre basiert auf den neuesten Forschungserkenntnissen. Wir begleiten Studierende auf dem Weg hin zu verantwortungsbewussten Expert*innen mit einem breiten Kompetenzprofil.

Lehre an der Universität Paderborn lebt zu einem Großteil von dem herausragenden Engagement unserer Wissenschaftler*innen. Vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten und Serviceangebote für unsere Mitarbeitenden bilden dafür die Grundlage. Mit unserem Informationsportal informieren wir Lehrende über Innovationen, Projekte und Netzwerke.

Informationen zur digitalen Lehre

Die Universität Paderborn versteht sich als Präsenzuniversität. Die Angebote vor Ort werden durch zusätzliche digitale Elemente im Sinne eines ganzheitlichen Lehrkonzepts ergänzt.

E-Learning stellt eine Ergänzung auf freiwilliger Basis dar, kann aber auch fest integriert werden, z. B. durch die Inverted Classroom Methode. Möchten Sie vollständig oder überwiegend digitale Lernformate anbieten, klären Sie die Umsetzung Ihrer Lehrveranstaltung bitte mit Ihrem Studiendekan/Ihrer Studiendekanin ab.

Mehr erfahren

Hier finden Wissenschaftler*innen Hinweise und Tipps, wie sie ihre Lehre stärker digitalisieren können. Digitales Lernmaterial hat den Vorteil, dass es ort- und zeitunabhängig verfügbar ist und häufig barrierefrei oder -arm angeboten werden kann.

Mehr erfahren

Digitale Prüfungen sind möglich. Aktuell wird evaluiert, wie dies bei größeren Prüfungskohorten am Campus ablaufen kann. Durch die verabschiedete Ordnung besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit, digitale Distanzprüfungen abzulegen. Die Prüfenden geben in der Regel in den ersten drei Wochen der Vorlesungszeit, spätestens jedoch drei Wochen vor dem Prüfungstermin, in PAUL oder auf andere geeignete Weise bekannt, dass eine Prüfung als Online-Prüfung durchgeführt wird.

Mehr erfahren

Digitale mündliche und praktische Prüfung:

Die Prüfung findet statt wie eine herkömmliche mündliche Prüfung, allerdings per Videokonferenz. Die Universität Paderborn hat dazu mehrere mögliche Systeme im Einsatz. Im Vorfeld sollte die Technik bei allen Beteiligten getestet werden. Eine Anmeldung der Prüfung ist nicht notwendig.

Digitale schriftliche Prüfung:

PANDA ist für digitale schriftliche Prüfungen zugelassen. Die Prüfer*innen legt fest, wie die Prüfung abgenommen wird.

Mehr erfahren

Es gibt zahlreiche digitale Tools, die für die Lehre eingesetzt werden können. Lassen Sie das jeweilige Tool bitte im Vorfeld von der Datenschutzbeauftragten prüfen und freigeben.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen zur Digitalisierung in der Lehre? Hier finden Sie Antworten. Falls Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, stehen wir jederzeit gerne für Auskünfte zur Verfügung.

Mehr erfahren

Unser Lehrprofil

Das Lehrprofil der Universität Paderborn fußt auf einem Leitbild, das die umfassende und fundierte Qualifizierung unserer Studierenden in den Mittelpunkt stellt. E-Learning, digitale Werkzeuge und Medien unterstützen die Umsetzung des Leitbilds in die Praxis. Wir fördern den Einsatz von Open-Source-Werkzeugen und produzieren Lehr- und Lernmaterialien als Open Educational Resources (OER). Die Einheit von Forschung und Lehre ist für uns zentral.

Lehren

Kompetenzorientiertes Lehren

Nicht allein an kritikloser Übernahme von Wissen, sondern an dem Ziel, fachliche und überfachliche Kompetenzen zu entwickeln, richtet sich unsere universitäre Lehre aus. Lernziele dienen dazu, abzugleichen, welche Kompetenzen Studierende am Ende einer Veranstaltung erworben haben und welche nicht und gegebenenfalls warum nicht.

Mehr erfahren

Prüfungen gestalten

Mehr erfahren

Lehre organisieren

Mehr erfahren

Lehrveranstaltungsevaluation

Mehr erfahren

Studium generale

Mehr erfahren

Lehrinnovationen

Wir fördern eine stetige Weiterentwicklung unserer Lehre und entsprechender Innovationen durch zahlreiche Formate und Angebote. Erfahren Sie mehr über unsere Lehrprojekte:

„Ein fortlaufendes Berichtswesen, der Abschluss von Zielvereinbarungen und dazugehörigen Maßnahmen sowie regelmäßige Reflexion sorgen für eine nachhaltige Qualitätssicherung.”

Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner
Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner,
Vizepräsident für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagementkonzept der Universität Paderborn wird stetig weiterentwickelt. Für eine optimale Umsetzung haben wir Ziele definiert, die wir in einem kontinuierlichen Verfahren überprüfen.