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Perspektivenwechsel. Bildinformationen anzeigen

Perspektivenwechsel.

Foto: Universität Paderborn

DH.NRW

Die Digitale Hochschule NRW ist eine Kooperationsgemeinschaft von 42 Hochschulen und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zur Etablierung einer abgestimmten Serviceinfrastruktur für die digitale Transformation der Hochschulen in NRW.

Im Zuge einer landesweiten Digitalisierungsoffensive stellt das Land Fördermittel für die Digitalisierung der Mitgliedshochschulen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft der Digitalen Hochschule NRW bereit. Die Förderungen erstrecken sich dabei ausschließlich auf hochschulübergreifende Kooperationsvorhaben.

Alle Informationen zur DH.NRW erhalten Sie auf der Webseite https://www.dh.nrw Dort finden sich auch aktuelle Förderlinien (https://www.dh.nrw/kooperationen), mit allen notwendigen Anträgen. Der Programmausschuß, der über eingereichte Skizzen berät tagt viermal jährlich. In der Regel werden die Anträge zerntral von der Hochschule an die DH.NRW übermittelt und sollten über das Dezernat 3 Frau Frühling beim Präsidium eingereicht werden.

Die Universität Paderborn hat sich erfolgreich an folgenden Förderlinien der DH.NRW beteiligt (sortiert nach der Aktualität):

  • E-Vertragsmanagement (Vorprojekt Beginn: 01.08.2020)
    Ziel des Vorprojekts ist a) IST-Stand-Erhebung des E-Vertragsmanagements an den Konsortialhochschulen (u.a. in Bezug auf Vertragslebenszyklus, derzeitiger Einsatzszenarien und Prozesse, Art des Zugriffs, eingesetzte Systeme). b.) Bedarfsabfrage zur Definition von Anforderungen zur Auswahl einer adäquaten Softwarelösung c.) Erstellung eines Katalogs zur verlässlichen Projektierung des Hauptprojekts, das darauf zielt, eine bestmöglich gleichlautende Einführung eines prozessorientierten E-Vertragsmanagements und der elektronischen Vorgangsbearbeitung an den Hochschulen zu realisieren sowie eine auf Dauer angelegte Servicestruktur umzusetzen.
     
  • Qualitätssicherungskonzept für den OER-Content auf ORCA.nrw
    #qualitätssicherung #oer #contenterstellung #e-learning #landesportal #lehre
    Beginn: 15.12.2020
    Ziel des Teilprojekts ist die Entwicklung eines Qualitätssicherungskonzepts für den OER-Content auf der Plattform von ORCA.nrw. Dies begegnet dem Umstand, dass es Lehrenden und Studierenden als Nutzer*innen des Landesportals ohne ein Qualitätssicherungskonzept kaum möglich ist die Qualität der Lehr- und Lernmaterialien systematisch in jedem Einzelfall zu beurteilen. Für die Konzeption des Modells werden die Ebene der Ziele, Prozesse und Maßnahmen in den Bereichen von Mediendidaktik, Inhalt, Nutzerführung und Usability sowie Nutzung und Einsatz berücksichtigt.
    Ansprechpartner: Marcel Graf-Schlattmann
     

  • OER-Content.nrw
    #content #e-learning #förderlinie #landesportal #lehre #oer #onlinekurse #studium
    Beginn: 01.06.2020
    Die Förderlinie OER-Content.nrw stellt die Umsetzung und Verbreitung qualitativ anspruchsvoller Konzepte für digitale Lehr-/Lernangebote an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen in den Mittelpunkt. In dieser Förderlinie können hochschulübergreifende und qualitätsgesicherte Projekte gefördert werden, die fach- und/oder studiengangspezifische digitale Lehr-/Lernangebote oder -kurse entwickeln und in das zukünftige Landesportal DH.NRW einstellen.

    • Authentic Englishes.nrw
      Das Ziel der zu produzierenden Lehr-/Lernangebote besteht darin, forschungsbasierte Lehre mittels innovativer digitaler Lehr-/Lernmedien im Fach Englisch für die drei Kompetenzbereiche 'Verstehen', 'Beschreiben' und 'Vermitteln' zu ermöglichen.
      Konsortialführerin: Uni Paderborn
      Konsortium: Uni Bielefeld, Uni Münster
      Laufzeit: 10/2020 - 09/2022
      Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Ilka Mindt
       

    • DigiMal.nrw
      Das Verbundprojekt DigiMal.nrw (Digitale Mathematiklehrerbildung) verfolgt das Ziel, die Qualität der zentralen Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium Mathematik (Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt Grundschule & Sonderpädagogik) mit Hilfe von digital gestützten Maßnahmen so zu verbessern, dass für die Studierenden die Zugänge zum Fach und zur Didaktik der Mathematik wirksam erweitert werden.
      Konsortialführerin: UDE
      Konsortium: TU Dortmund, Uni Münster, Uni Paderborn, BU Wuppertal, Uni Siegen, Uni Köln, Uni Bielefeld
      Laufzeit: 10/2020 - 09/2022
      Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
       

    • inklud.nrw  "Inklusion digital - Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Studiengängen".
      Gemeinsam mit den Partneruniversitäten wird in diesem Projekt eine innovative digitale Lehr-/Lernumgebung entwickelt, die neben den Fallbeschreibungen von Kindern und Jugendlichen auch hochschulmediendidaktische Angebote wie Aufgabenstellungen und Anregungen für die kreative Gestaltung der Lehre in Online- und Präsenzphasen enthält.
      Konkret dient „inklud.nrw“ sowohl der Entwicklung inklusionsorientierter Basiskompetenzen, die gemäß dem Lehrerausbildungsgesetz (2016) als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung an allen NRW-Universitäten fachübergreifend curricular zu verankern ist, als auch dem Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen.
      Konsortialführerin: Uni Paderborn
      Konsortium: Uni Bielefeld, UDE, Uni Siegen
      Laufzeit: 07/2020 - 06/2022
      Ansprechpartner:innen: Prof. Dr. Petra Büker und Katrin Glawe


       

    • digGer OER-Ressourcen zur Unterstützung digitaler Kompetenzen in der Germanistik.
      Im Verbundprojekt "digGer" entstehen OER-Ressourcen für die Unterstützung digitaler Kompetenzen in der Germanistik. An der Universität Paderborn werden fünf verschiedene Lernarrangements zum Thema "Digital gestützte diachrone Medienlinguistik" entwickelt, die mit Projektabschluss als Kursangebot in das Landesportal ORCA integriert werden. Die Arrangements enthalten u.a. Interviews mit FachexpertInnen, Erklärvideos und weitere digitale Lernmaterialien.
      Konsortialführerin: Uni Siegen
      Konsortium: UDE, Uni Paderborn
      Laufzeit: 11/2020 - 10/2022
      Ansprechpartner:innen: Prof. Dr. Britt Marie Schuster und Dr. des. Manuel Wille
       

    • KoLidi – Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv
      Konsortialführerin: Uni Bielefeld
      Konsortium: Uni Wuppertal, Uni Paderborn
      An den drei Standorten entsteht ein digitaler Kurs zum kollaborativen und interaktiven Selbststudium der deutschen Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Der gemeinsam entwickelte Kurs wird über die Plattform der Digitalen Hochschule NRW auch anderen Universitäten (national und international) zur Verfügung gestellt. 
      Ansprechpartner: Prof. Dr. Norbert Eke
       

  • Datensicherung.nrw
    RWTH Aachen (konsortialführend)
    #infrastruktur #service #vorprojekt
    Beginn: 01.04.2020
    Im Rahmen des Vorprojekts „Datensicherung.nrw“ sollen die technischen, organisatorischen und prozessualen Randbedingungen und Anforderungen erarbeitet werden, um in und für NRW einen hochschulübergreifenden Dienst zur Datensicherung aufzubauen.
     

  • Netzwerk Landesportal DH.NRW
    #förderlinie #landesportal
    Beginn: 01.03.2020
    Die Förderlinie „Netzwerk Landesportal DH.NRW“ soll zum Aufbau eines Netzwerkes aus Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern an den Hochschulen für das zukünftige Landesportal der DH.NRW dienen.
    Ansprechpartnerin: Dr. Tassja Weber
     

  • Curriculum 4.0.nrw Kategorie Studiengänge
    #digitalkompetenz #förderlinie #lehre #studium

    Beginn: 01.03.2020
    Mit der Förderlinie soll die Aufnahme neuer oder veränderter Studieninhalte ebenso möglich sein wie eine umfassende curriculare Weiterentwicklung und Umgestaltung der Studiengänge. Im Mittelpunkt steht die Kompetenzentwicklung der Studierenden für die digitale Welt.

    • Ziel des Projekts ‚Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrerbildung (DiPoLe)‘ ist eine umfassende Integration des Themas ‚digitale Transformation‘ in das wirtschaftspädagogische Studium für das Lehramt an Berufskollegs (Lehramt BK) der Universität Paderborn, die sich an Veränderungen beruflicher Handlungsanforderungen im Rahmen der digitalen Transformation orientiert.
      Projektdauer: 3 Jahre
       

  • Data Literacy Education.nrw
    #content #digitalkompetenz #e-learning #förderlinie #landesportal #lehre #oer #onlinekurse #studium
    Beginn: 01.01.2020
    Mit dem Förderprogramm „Data Literacy Education.nrw" wird ein Beitrag dazu geleistet, den Erwerb von Data literacy für Studierende aller Fächer an den staatlichen Kunsthochschulen sowie den Universitäten und Fachhochschulen in der Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zu etablieren.
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Tobias Matzner
     

  • Campus-OWL-IT-Services.nrw
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (konsortialführend)
    #infrastruktur #kooperation #service #vorprojekt
    Beginn: 25.10.2019
    Im Rahmen des Vorprojekts „Zentraler IT-Dienstleister OWL“ soll in Form einer Machbarkeitsstudie ein Konzept zur Etablierung eines zentralen IT-Dienstleisters für die Hochschulen der OWL-Region erstellt werden.
     

  • AdeLeBK.nrw
    Bergische Universität Wuppertal (konsortialführend)
    #content #digitalkompetenz #e-learning #kooperation #landesportal #lehre #oer #onlinekurse #studium
    Beginn: 01.06.2019
    Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung von E-Learning-Modulen für die kleinen beruflichen Fachrichtungen der Maschinenbautechnik und Elektrotechnik in der Lehramtsausbildung, welche ein integratives und adaptives Lernen der jeweiligen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studieninhalte ermöglichen. Die Module werden so konzipiert, dass sie von allen Hochschulen in NRW mit entsprechenden Lehramtsstudiengängen genutzt werden können.
     

  • hpc.nrw
    Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen (konsortialführend)
    #forschung #hpc #infrastruktur #kooperation
    Beginn: 01.04.2019
    Kernpunkte sind eine Verbesserung der Abstimmung der HPC-Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen und im nationalen Kontext, die Förderung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die Verbesserung der Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für Spitzenforschung sowie das Heranführen von neuen Nutzergruppen an das Hochleistungsrechnen.
     

  • Academic-Groupware.nrw
    RWTH Aachen (konsortialführend)
    #infrastruktur #kooperation #service #software #vorprojekt
    Beginn: 01.04.2019
    Das Vorhaben konzentriert sich auf die Nutzung von Microsoft Exchange als Basis für ein vollwertiges Groupwaresystem bzw. zentrales Mailsystem inkl. Virenschutz und Spamfilter. Innerhalb eines Vorprojekts sollen konkrete Maßnahmen definiert werden, die notwendig sind, um eine Hochschule oder Teile davon in die ausgebaute Exchange Infrastruktur der RWTH Aachen zu integrieren.
     

  • Content-Marktplatz
    Universität Duisburg-Essen UDE (konsortialführend)
    #content #e-learning #infrastruktur #kooperation #landesportal #lehre #oer #onlinekurse #service #studium #vorprojekt
    Beginn: 01.11.2018
    Ziel des Vorprojekts ist die Erarbeitung eines Konzeptes für ein kooperatives Content-Netzwerk für digitales Lehren und Lernen an Hochschulen des Landes NRW unter besonderer Berücksichtigung „offener Bildungsressourcen“ („OER“).
     

  • PVP NRW
    Bergische Universität Wuppertal (konsortialführend)
    #administration #kooperation #service #studium
    Beginn: 01.07.2017
    Im Zuge der Einführung eines Praxissemesters im Masterstudiengang der Lehrerausbildung wurde im Projekt "PVP" ein Onlineverfahren zu entwickelt, das landesweit die Verteilung von Praxissemesterplätzen für Studierende an den Schulen der Ausbildungsregion bewältigt. Die entwickelte Plattform zur Vergabe von Praktikumsplätzen (kurz: PVP) wurde erfolgreich in den Regelbetrieb überführt.
     

  • Digi-Fellows
    Förderlinie mit dem Stifterverband
    #content #digitalkompetenz #e-assessment #e-learning #fellowship #förderlinie #lehre #oer #studium
    Beginn: 01.10.2016
    Die Digitalisierung in der Lehre lebt stark von Initiativen einzelner Lehrender, die beispielgebend wirken. Um solche Initiativen zu unterstützen, bietet sich eine personenbezogene Förderung an, die einerseits die konzeptionelle Weiterentwicklung und praktische Umsetzung ausgewählter Lehrvorhaben ermöglicht und andererseits einen starken Akzent auf Vernetzungsaktivitäten legt, um Best-Practice-Sharing anzuregen und so Fördereffekte zu potenzieren.

Ansprechpartner:in

des jeweiligen Projektes werden zeitnah unter allen Projekten ergänzt.
Zentral für die Lehrprojekte wird in Zukunft auch die Stelle, die im Rahmen des Netzwerk Landesportal DH.NRW besetzt wird einen ersten Überblick haben.

Die Universität der Informationsgesellschaft