Leitbild für Studium und Lehre der Universität Paderborn

Die Universität Paderborn stellt sich den Herausforderungen von Studium und Lehre in einer digitalisierten Welt. Sie nutzt die Potenziale und ergreift die Chancen der technischen Möglichkeiten, um den heterogenen Bedürfnissen einer zunehmend vielfältigen Zusammensetzung der Studierendenschaft gerecht zu werden und die Qualität von Studium und Lehre kontinuierlich zu verbessern. Sie übernimmt zugleich Verantwortung, um die Risiken der Veränderungen zu analysieren und sie möglichst zu vermeiden. Sie entwickelt Visionen und gestaltet innovative Konzepte für Studium und Lehre, die wegweisend für die Zukunft von Lehr- und Lernprozessen sind.

Partizipatives, vielfältiges Studium

Die Universität Paderborn verpflichtet sich der Einheit von Forschung und Lehre. Dies spiegelt sich u. a. in der frühzeitigen Einbindung der Studierenden in die Forschungspraxis und in der Ausrichtung der Lehre an aktuellen Themen des wissenschaftlichen Diskurses wider. Die Universität Paderborn legt dabei Wert auf eine exzellente Qualität von Studium und Lehre. Sie leistet durch die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden ihren Beitrag zu einer modernen, vielfältigen und demokratischen Gesellschaftsentwicklung und steht für eine vorurteilsfreie, innovative und interdisziplinäre Lehre. Die Universität Paderborn ist ein Ort des partizipativen Austauschs zwischen Lehrenden und Studierenden, die Bildungsprozesse gemeinsam gestalten.

Aktivierende, kompetenzorientierte Lehre

Die Universität Paderborn bietet ansprechende, wettbewerbsfähige Studienprogramme an, die sich durch eine hohe Qualität und aktuelle Inhalte auszeichnen. Verschiedene Austauschprogramme, länderübergreifende Partnerschaften und fremdsprachige Studienangebote geben ihnen eine internationale Ausrichtung. Das Lehren und Studieren richtet sich am individuellen Kompetenzerwerb der Studierenden im Umgang mit fachspezifischen sowie inhaltlichen Fragestellungen aus und berücksichtigt die Heterogenität der Studierendenschaft, indem bei der didaktischen Gestaltung der Lehre individuelle Lernwege eröffnet und eine hohe Selbstständigkeit gefördert werden. Lehre findet auf Augenhöhe und im offenen Dialog statt. Dabei werden Individualität und Vielfalt sowohl auf Seiten der Studierenden als auch auf Seiten der Lehrenden als Chance begriffen. Gleichzeitig werden die Studierenden auch für kulturelle, fachliche und gesellschaftliche Vielfalt sensibilisiert.

Verantwortungsbewusste, selbstständige Absolvent*innen

Das im Studium erworbene Fachwissen, die erworbenen fachbezogenen Fähigkeiten und überfachlichen Schlüsselqualifikationen ermöglichen den Absolvent*innen die Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in wissenschaftlichen sowie außerwissenschaftlichen Arbeitsfeldern und befähigen sie, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, auf Veränderungen zu reagieren und innovative Lösungen zu erarbeiten. Sie sollen die Welt kritisch mit dem Blick eines*r Wissenschaflers*in betrachten, unabhängig davon, welchen beruflichen Weg sie gehen. Außerdem sollen sie sich durch Engagement, verantwortungsvolles Handeln und Kritikfähigkeit auszeichnen und in der Lage sein, sich am gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen.

Gute, förderliche Studienbedingungen

Um den Studierenden gute Studienbedingungen zu gewährleisten, ist eine technische Infrastruktur für eine optimale Studienorganisation eingerichtet. Weiterhin werden Rahmenbedingungen hergestellt, die ein gleichberechtigtes, diskriminierungsfreies Studium ermöglichen. Das Spannungsverhältnis zwischen standardisierten Studiengängen und individuellen Lernwegen wird konstruktiv gestaltet. Digitale Lehr- und Lernformate finden ergänzend zur Präsenzlehre Einsatz. Für einen möglichst hohen Studienerfolg werden den Studierenden der Universität Paderborn vielfältige Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten im gesamten Student-Life-Cycle geboten. Die Lehrenden werden bei der Weiterentwicklung ihrer hochschuldidaktischen Kompetenzen aktiv unterstützt und durch ein Anreizsystem zu exzellenter und innovativer Lehre motiviert. Sowohl die Lehrenden als auch die Studierenden erhalten die Möglichkeit, sich über Lehre auszutauschen und sie gemeinsam weiterzuentwickeln. Das Qualitätsmanagementsystem für Studium und Lehre, an dem die Studierenden umfassend beteiligt sind, unterstützt die inhaltliche, methodische und organisatorische Verbesserung der Studienqualität.

Leitbildveröffentlichung, 2021

Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement