Gemeinsam reflektieren

Die Universität Paderborn ist ein Ort der Begegnung und der Diskussion. Um neue Perspektiven zu eröffnen und Denkanstöße zu liefern, fördern wir in vielfältigen Kommunikations- und Veranstaltungsformaten den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik – in der Region und darüber hinaus.

Angebote für Groß und Klein

Mit zahlreichen Angeboten sucht die Universität Paderborn den Dialog mit der Öffentlichkeit. Daher öffnen wir unsere Türen immer wieder auch für externe Besucher*innen.

Wir laden Bürger*innen regelmäßig dazu ein, Ringvorlesungen zu besuchen, unsere Labore zu erkunden und sich in Vorträgen über aktuelle Themen zu informieren und auszutauschen. Zu Gast sind dabei auch Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und der Praxis, um in Diskussionsrunden Gespräche auf Augenhöhe zu ermöglichen. Auch Kinder und Jugendliche können bei uns schon vor dem Schulabschluss echte Uni-Luft schnuppern und in vielen Workshops als kleine Forscher*innen aktiv werden.

Entdecken Sie unsere öffentlichen Veranstaltungen und kommen Sie vorbei.

Podcasts der Universität Paderborn

Ohren auf: Verschiedene Podcasts der Universität Paderborn bieten spannende, informative und unterhaltsame Einblicke in Forschung, Lehre, Studium und das Campusleben. Sie machen die Universität Paderborn überall erlebbar – jetzt reinhören!

All Day Research: Der Informatikpodcast der Universität Paderborn

Hinter den Schreibkulissen: Podcast des „Kompetenzzentrums Schreiben“ für Studierende

Mein beneFit Podcast: Podcast des studentischen Gesundheitsmanagements „mein beneFIT“

PaderPhy: Der Paderborner Physik Podcast

Zeit für Gender: Podcast des Zentrums für Geschlechterstudien/Gender Studies

Messe-Auftritte

Die Universität Paderborn stellt sich bei nationalen und internationalen Messen vor. Dort bieten wir Interessierten Gelegenheit, sich über unsere Forschung, Lehre und Transfermöglichkeiten zu informieren, unkompliziert auszutauschen und Kontakte aufzubauen. Wir präsentieren zukunftsweisende Forschungsprojekte, innovative Entwicklungen und vieles mehr. U. a. ist unsere Universität auf der Hannover Messe vertreten.