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Foto vom Senat der Universität Paderborn, 06.11.2019 Bildinformationen anzeigen

Foto vom Senat der Universität Paderborn, 06.11.2019

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Senat der Universität Paderborn

Der Senat der Universität Paderborn ist für die nachfolgend aufgeführten Angelegenheiten zuständig:

  1. die Mitwirkung durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung an der Wahl und Abwahl der Mitglieder des Präsidiums;
  2. Stellungnahme zum jährlichen Bericht des Präsidiums;
  3. Erlass und Änderung der Grundordnung, von Rahmenordnungen und Ordnungen der Hochschule, soweit das Hochschulgesetz nichts anderes bestimmt;
  4. Bewilligung von Planungsgrundsätzen im Sinne von § 16 Absatz 1a Satz 1 HG;
  5. Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans und des Hochschulvertrags, zu den Evaluationsberichten, zum Wirtschaftsplan, zu den Grundsätzen der Verteilung der Stellen und Mittel auf die Fakultäten, zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen und zentralen Betriebseinheiten;
  6. Empfehlungen und Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die gesamte Universität oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind;
  7. Zustimmung bei Berufungsvorschlägen zur Besetzung von Professuren im Sinne des § 38 Absatz 3 HG.

Mitglieder:

Vorsitzende:
Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer:
Prof. Dr. Gregor Engels
Prof. Dr. André Uhde
Prof. Dr. Ulrike Heinrichs
Prof. Dr. Bernd Henning 
Prof. Dr. Heinz-Siegfried Kitzerow
Prof. Dr. Jürgen Klüners
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Prof. Dr. Heiko Meier
Prof. Dr. Katharina Rohlfing
Prof. Dr. Merle Tönnies (Sprecherin des Senats, E-Mail)
Prof. Dr. Thomas Tröster
Prof. Dr. Jutta Weber

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Dr. Daniela Berner-Zumpf
Dr. Benjamin Brecht (stellvertretender Sprecher des Senats, E-Mail)
Dr. Kristin Eichhorn
Dr. Steffen Jesinghausen
Somayeh Mirzaei
Dirk Prior

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung:
Thomas Arens
Dr. Barbara Flöing-Hering
Svenja Schaefer
Dr. Uta Wienhaus

Gruppe der Studierenden: 
Kimberly Lordêlo Gehlen
Sascha Grünner
Laura Rauh
Gerrit Pape
Antonia Schiffer
Lucas Corona


Gruppe der nicht stimmberechtigten Mitglieder:

  • die Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung
  • die Vizepräsidenten
  • die Dekane
  • die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule
  • die Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses
  • die Vorsitzenden der Personalräte
  • die Schwerbehindertenvertreterin
  • die Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
  • der Vorsitzende der Vertretung der Belange studentischer Hilfskräfte

Die Amtszeit der Gruppe der Studierenden beträgt ein Jahr, die Amtszeit der Mitglieder der übrigen Gruppen beträgt zwei Jahre.

Kontaktperson:
Sascha Käuper (Dezernat 2.4, Geschäftsstelle Senat)

Die Universität der Informationsgesellschaft