Der Senat ist für folgende Angelegenheiten zuständig:
- die Mitwirkung durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung an der Wahl und Abwahl der Mitglieder des Präsidiums;
- Stellungnahme zum jährlichen Bericht des Präsidiums;
- Erlass und Änderung der Grundordnung, von Rahmenordnungen und Ordnungen der Hochschule, soweit das Hochschulgesetz nichts anderes bestimmt;
- Bewilligung von Planungsgrundsätzen im Sinne von § 16 Absatz 1a Satz 1 HG;
- Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans und des Hochschulvertrags, zu den Evaluationsberichten, zum Wirtschaftsplan, zu den Grundsätzen der Verteilung der Stellen und Mittel auf die Fakultäten, zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen und zentralen Betriebseinheiten;
- Empfehlungen und Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die gesamte Universität oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind;
- Zustimmung bei Berufungsvorschlägen zur Besetzung von Professuren im Sinne des § 38 Absatz 3 HG.
Mitglieder
- Präsident Prof. Dr. Matthias Bauer
- Prof. Dr. Timm Albers
- Prof. Dr. Christina Bartz
- Prof. Dr. Igor Burban
- Prof. Dr. Guido Grundmeier
- Prof. Dr. Christoph Jacke
- Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
- Prof. Dr.-Ing. Jakub Kučka
- Prof. Dr. Christian Plessl
- Prof. Dr. Claus Reinsberger
- Prof. Dr. Merle Tönnies (Sprecherin des Senats)
- Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler
- Prof. Dr. André Uhde
- Mesut Alptekin
- Johanna Beckmann
- Dr. Benjamin Brecht (stellvertretender Sprecher des Senats)
- Dr. Kerstin Drossel
- Lukas Knorr
- Dr. Regine Lehberger
- Thomas Arens
- Dr. Johanna Braukmann
- Sabine Gockel
- Isabell von Bremen
- Selin Avci
- Adrian Samir Block
- Tim Edler
- Celine Huiskamp
- André Simon Merschmann
- Julian Rische
- die Vizepräsident*innen
- die Dekane
- die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule
- der Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses
- die Vorsitzenden der Personalräte
- die Schwerbehindertenvertreterin
- die Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
- die Vorsitzende der Vertretung der Belange studentischer Hilfskräfte
Die Amtszeit der Gruppe der Studierenden beträgt ein Jahr, die Amtszeit der Mitglieder der übrigen Gruppen beträgt zwei Jahre.
Termine/Dokumente
Kommissionen und weitere Gremien
Kommissionen
Kommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement (SK)
Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FK)
Kommission für Planung und Finanzen (KPF)
Ethik-Kommission
Ständige Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
Tenure Board
Gleichstellungskommission
Zentrumsrat der PLAZ – Professional School of Education
Kommission zur Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre
Bibliothekskommission
Kommission für Angelegenheiten des ZIM (Information & Medien)
ZSB-Kommission (Studienberatung)
Ordnungsausschuss
Weitere Leitungsgremien
Kontakt
Geschäftsstelle
Cordula Stratmann
Gremienbetreuung und akademische Angelegenheiten (SG 2.4)
Raum B3.246
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
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33098 Paderborn


