Büro­anschrift:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
N5.311
Profilbereich Transformation und Bildung
Apl. Professorin
Universität Paderborn
Apl. Professorin
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Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
N5.311

Unterstützungsprozesse digital und mit Mehrwert für Forschung und Transfer, Lehre und Studium sowie Verwaltung in Kooperation zu gestalten - das ist meine Leidenschaft.

Über Gudrun Oevel

Seit 2004 leite ich als apl. Professorin das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) an der Universität Paderborn und berate seit 2012 in der Funktion der CIO das Präsidium bei der Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn. Seit 2020 bin ich zusätzlich als Informationssicherheitsbeauftragte bestellt.

Das IMT ist der zentrale Dienstleister für Informations- und Medientechnologien an der Universität Paderborn mit dem zusätzlichen Auftrag, die Praxisausbildung für die Studiengänge der Medienwissenschaften durchzuführen. Darüber hinaus ist das IMT Partner in diversen Forschungsprojekten mit einem aktuellen Schwerpunkt im Bereich Digital Humanities, Aufbau von Repositorien und Digitalen Editionen. Am IMT sind der CERT und die PKI der Universität Paderborn verankert; entsprechende Services, Dokumentation und Maßnahmen gehören daher ebenfalls zum Auftrag des IMT.

Inhaltlich interessiere ich mich für die technisch-organisatorische Umsetzung und nachhaltige Verankerung von E-Science und E-Learning in Hinblick auf Personal- und Organisationsentwicklung an Infrastruktureinrichtungen. Ich bin Mitglied des NFDI-Expertengremiums der DFG, das den Implementierungsprozess der NFDI begleitet.

Details über mich erfahren Sie in meinem vollständigen Lebenslauf <hier>

Curriculum Vitae

Seit 2012: CIO, Universität Paderborn: Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie

Seit 1994: Wiss. Mitarbeiterin / Ltd. Ak. Direktorin, Universität Paderborn

2012: Ernennung zur apl. Professorin an der Universität Paderborn

1986 - 1991: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Benno Fuchssteiner im Fachbereich Mathematik/Informatik, Universität Paderborn

1990: Promotion "Reduktion integrabler Systeme auf ihre Multisoliton Mannigfaltigkeiten" bei Prof. Dr. Benno Fuchssteiner, Gesamtnote "summa cum laude"

1980 - 1986: Studium der Mathematik (Diplom und Lehramt Sekundarstufe II) an der Universität-Gesamthochschule Paderborn, Abschluss als Dipl.-Mathematikerin, Gesamtnote "sehr gut"

1991 - 1993: Postdoktorandenstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft "Entwicklung und Implementierung eines Grafik-Moduls zu dem Computeralgebrasystem MuPAD"

10/1987: Förderpreis der Universitätsgesellschaft Paderborn für die Diplomarbeit

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Implemetierung von E-Learning und E-Science an Hochschulen
  • Verbreiterung und Transfer von E-Learning und E-Science
  • Schaffung von Veränderungskultur in Bildungskontexten
  • Infrastrukturen und Kooperationen im Bereich E-Learning und E-Science in Hochschulen

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung
P. Büker, A.-M. Kamin, G. Oevel, K. Glawe, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.
Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020).
Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: J. Hafer (Ed.), Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, Waxmann, Münster New York, 2019.
math-kit - Ein multimedialer Baukasten für die Mathematikausbildung im Grundstudium
L. Unger, M. Bauch, A. Baudry, M. Bungenstock, B. Mertsching, G. Oevel, K. Padberg, B. Thiere, SoftwareTechnikTrends 24 (2004).
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Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

Kompetenzen im Bereich Medien- und IT-Technologien an Studierende und Auszubildende systematisch weiterzugeben, das ist das Ziel für mich zusammen mit vielen Kolleg*inn*en im IMT in unterschiedlichen Lehr- und Lernszenarien. Dazu gehören die Ausbildung in der Medienpraxis für Studiengänge der Medienwissenschaft und im Studium Generale, die Kurse im Bereich doIT aber auch die angebotenen Seminare.


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Medienpraxis für Erstsemester

Transfer

Mich interessieren Themen

  • Informationssicherheit
  • Innovationsmanagement

Wissenschaftliches Engagement

Seit 2020  |  Mitglied im Stiftungsrat des Leibniz-Informationszentrums Wirtschaft (ZBW)


Seit 2020  |  Mitglied im Lenkungskreis des Landesportals ORCA.nrw


Seit 2019  |  Mitglied im Beirat der Universitäts- und Stadtbibliothek der Universität zu Köln


Seit 2019  |  Mitglied im NFDI-Expertengremium der DFG


Seit 2018  |  Mitglied im Beirat der Deutschen Nationalbibliothek (DNB)


Seit 2015  |  Mitglied im Vorstand des ZKI e.V. (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung e.V.)