Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Leiterin - Mitarbeiterin

Angebote für professorale Hochschullehrende, Scholarship of Teaching and Learning, Studiengangs- und Organisationsentwicklung

Büro­anschrift:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
E5.323

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Ein Blick auf Lehre und Lernen in Hochschulen durch die Brille der Hochschuldidaktik"
N. Vöing, Trafohaus//Lehre (Podcast der HD Sachsen) (2023).
Lehrentwicklung durch Scholarship of Teaching and Learning – mit SoTL Hochschullehre beforschen, weiterentwickeln und teilen
N. Vöing, M. Arnold, S. Reisas, Lehrentwicklung durch Scholarship of Teaching and Learning – mit SoTL Hochschullehre beforschen, weiterentwickeln und teilen, e-teaching.org, 2023.
Scholarship of Teaching and Learning – Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns
N. Vöing, S. Reisas, M. Arnold, eds., Scholarship of Teaching and Learning – Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns, DUZ Verlag, 2022.
Arbeit und Melancholie
N. Vöing, Arbeit und Melancholie, transcript Verlag, 2021.
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Weitere Informationen

1. Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik

Leitung der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Arbeitschwerpunkt: Angebote für Professor*innen, Bedarfserhebung, Scholarship of Teaching and Learning, hochschuldidaktische Workshops und Beratung, Ansprechperson für Studiengangs-und Organisationsentwicklung, Gremien- und Netzwerkarbeit

2. Netzwerke und Gremien

Netzwerke
Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.v. (www.dghd.de)
Sprecherin des deutschsprachigen "Scholarship of Teaching and Learning"-Netzwerks (go.upb.de/Sotl)
 

Gremien:
Seit 2017: Ständiger Gast in der "Kommission für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement"
2016-2018: Graduiertensprecherin der Fakultät für Kulturwissenschaften

3. Forschungsinteresse

Bedingungsfaktoren für Innovationen in der Hochschullehre

Wirksamkeit von SoTL im Kontext hochschuldidaktischer Weiterbildung