Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Leiterin - Mitarbeiterin

Angebote für professorale Hochschullehrende, Scholarship of Teaching and Learning, Studiengangs- und Organisationsentwicklung

Büro­anschrift:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
E5.323

Über Nerea Vöing

Curriculum Vitae

08/2019: Leitung der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

01.04.2015 - 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

2010 - 2017: Promotion im Fach Komparatistik an der UPB

2015 - 2016: Wissenschaftliche Hilfskraft im Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften an der UPB

2011 - 2015: Promotionsstipendiatin der UPB

2010 - 2011: Koordinatorin der interdisziplinären Forschergruppe "Kulturphänomen Arbeit" an der UPB

2004 - 2010: Studium der Kulturwissenschaften sowie Komparatistik an der UPB (BA/MA)

Forschung im Bereich Lehre heißt: Fragen stellen, Erfahrungen reflektieren und Erkenntnisse teilen

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Scholarship of Teaching and Learning, Scholarship of Academic Development

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Paderborner Beiträge 2024

N. Vöing, D. Bücker, eds., Paderborner Beiträge 2024, 2025.


Praxishandbuch Hochschullehre II

N. Vöing, ed., Praxishandbuch Hochschullehre II, utb GmbH, Stuttgart, Deutschland, 2025.


Praxishandbuch Hochschullehre I

N. Vöing, ed., Praxishandbuch Hochschullehre I, utb GmbH, Stuttgart, Deutschland, 2025.


Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung

C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, N. Vöing, eds., Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.


„Es kann das Ganze nicht gelingen, wenn man nicht zusammenwirkt" - Die SoTL-Rundreise als communitybasiertes Interaktionsformat

N. Vöing, M. Arnold, S. Weber, S. Reisas, A. Timmann, in: T. Schmohl, S. Gandt, B. Zinger, C. Zitzmann (Eds.), Co-kreatives Lernen und Lehren. Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption, wbv Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 191–213.


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Gute Lehre heißt, Lernräume zu schaffen, in denen Neugier, Reflexion und Entwicklung möglich werden.

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

In meiner Lehrtätigkeit begleite ich lehrende bei der hochschuldidaktischen Grundprofessionalisierung sowie bei der Erforschung der eigenen Lehre nach dem Prinzip des “Scholarship of Teaching and Learning”


Laufende Lehrveranstaltungen

Die Wissenschaftlerin / der Wissenschaftler gibt im aktuellen Semester keine Lehrveranstaltungen

Wissenschaftliches Engagement

06.09.2022 - 09.09.2022  |  Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Vom 6. bis zum 9. September 2022 fand die bereits 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn statt. Einher ging dieses Jubiläum mit dem ebenfalls 50-jährigen Jubiläum der Universität Paderborn.

Die Tagung im September 2022 stand unter dem Titel  „Transformationen. Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre“ und nahm sich einer Konsolidierung sowie eines Weiterdenkens des veränderten Lehrens und Lernens an. 


22.02.2022 - 23.02.2022  |  Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre der Universität Paderborn 2022

In ihrem elften Jahr verband sich die Tagung „Inverted Classroom and beyond“ mit dem Tag der Lehre an der Universität Paderborn und trug zu einem internationalen Austausch bei. Beide Formate bereicherten sich gegenseitig, da nicht nur strukturell, sondern auch inhaltlich eine Verknüpfung vorgenommen wurde: Das Inverted-Classroom-Modell (ICM) erfuhr in diesem Jahr eine besondere Fokussierung durch das Konzept des student engagement.


21.03.2021 - 03.09.0202  |  Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.


Weitere Informationen

1. Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik

Leitung der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Arbeitschwerpunkt: Angebote für Professor*innen, Bedarfserhebung, Scholarship of Teaching and Learning, hochschuldidaktische Workshops und Beratung, Ansprechperson für Studiengangs-und Organisationsentwicklung, Gremien- und Netzwerkarbeit

2. Netzwerke und Gremien

Netzwerke
Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.v. (www.dghd.de)
Sprecherin des deutschsprachigen "Scholarship of Teaching and Learning"-Netzwerks (go.upb.de/Sotl)

Gremien:
Seit 2025: Ethikkommission des Senats der Universität Paderborn
Seit 2017: Ständiger Gast in der "Kommission für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement"
2016-2018: Graduiertensprecherin der Fakultät für Kulturwissenschaften

Jurytätigkeiten
Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre
Berliner Landespreis für exzellente Hochschullehre

Gutachterinnentätigkeit (u.a.)
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
die hochschullehre (wbv media)

3. Forschungsinteresse

Bedingungsfaktoren für Innovationen in der Hochschullehre

Wirksamkeit von SoTL im Kontext hochschuldidaktischer Weiterbildung