Dr. Nerea Vöing
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Leiterin - Mitarbeiterin
Angebote für professorale Hochschullehrende, Scholarship of Teaching and Learning, Studiengangs- und Organisationsentwicklung
- E-Mail:
- nerea.voeing@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3332
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- E5.323
Über Nerea Vöing
Curriculum Vitae
08/2019: Leitung der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
01.04.2015 - 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
2010 - 2017: Promotion im Fach Komparatistik an der UPB
2015 - 2016: Wissenschaftliche Hilfskraft im Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften an der UPB
2011 - 2015: Promotionsstipendiatin der UPB
2010 - 2011: Koordinatorin der interdisziplinären Forschergruppe "Kulturphänomen Arbeit" an der UPB
2004 - 2010: Studium der Kulturwissenschaften sowie Komparatistik an der UPB (BA/MA)
Forschung im Bereich Lehre heißt: Fragen stellen, Erfahrungen reflektieren und Erkenntnisse teilen
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Scholarship of Teaching and Learning, Scholarship of Academic Development
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Praxishandbuch Hochschullehre II
N. Vöing, ed., Praxishandbuch Hochschullehre II, utb GmbH, Stuttgart, Deutschland, 2025.
Praxishandbuch Hochschullehre I
N. Vöing, ed., Praxishandbuch Hochschullehre I, utb GmbH, Stuttgart, Deutschland, 2025.
Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung
C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, N. Vöing, eds., Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.
„Es kann das Ganze nicht gelingen, wenn man nicht zusammenwirkt" - Die SoTL-Rundreise als communitybasiertes Interaktionsformat
N. Vöing, M. Arnold, S. Weber, S. Reisas, A. Timmann, in: T. Schmohl, S. Gandt, B. Zinger, C. Zitzmann (Eds.), Co-kreatives Lernen und Lehren. Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption, wbv Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 191–213.
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Gute Lehre heißt, Lernräume zu schaffen, in denen Neugier, Reflexion und Entwicklung möglich werden.
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
In meiner Lehrtätigkeit begleite ich lehrende bei der hochschuldidaktischen Grundprofessionalisierung sowie bei der Erforschung der eigenen Lehre nach dem Prinzip des “Scholarship of Teaching and Learning”
Laufende Lehrveranstaltungen
Die Wissenschaftlerin / der Wissenschaftler gibt im aktuellen Semester keine Lehrveranstaltungen
Wissenschaftliches Engagement
06.09.2022 - 09.09.2022 | Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Vom 6. bis zum 9. September 2022 fand die bereits 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn statt. Einher ging dieses Jubiläum mit dem ebenfalls 50-jährigen Jubiläum der Universität Paderborn.
Die Tagung im September 2022 stand unter dem Titel „Transformationen. Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre“ und nahm sich einer Konsolidierung sowie eines Weiterdenkens des veränderten Lehrens und Lernens an.
22.02.2022 - 23.02.2022 | Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre der Universität Paderborn 2022
In ihrem elften Jahr verband sich die Tagung „Inverted Classroom and beyond“ mit dem Tag der Lehre an der Universität Paderborn und trug zu einem internationalen Austausch bei. Beide Formate bereicherten sich gegenseitig, da nicht nur strukturell, sondern auch inhaltlich eine Verknüpfung vorgenommen wurde: Das Inverted-Classroom-Modell (ICM) erfuhr in diesem Jahr eine besondere Fokussierung durch das Konzept des student engagement.
21.03.2021 - 03.09.0202 | Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Weitere Informationen
1. Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik
Leitung der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Arbeitschwerpunkt: Angebote für Professor*innen, Bedarfserhebung, Scholarship of Teaching and Learning, hochschuldidaktische Workshops und Beratung, Ansprechperson für Studiengangs-und Organisationsentwicklung, Gremien- und Netzwerkarbeit
2. Netzwerke und Gremien
Netzwerke
Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.v. (www.dghd.de)
Sprecherin des deutschsprachigen "Scholarship of Teaching and Learning"-Netzwerks (go.upb.de/Sotl)
Gremien:
Seit 2025: Ethikkommission des Senats der Universität Paderborn
Seit 2017: Ständiger Gast in der "Kommission für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement"
2016-2018: Graduiertensprecherin der Fakultät für Kulturwissenschaften
Jurytätigkeiten
Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre
Berliner Landespreis für exzellente Hochschullehre
Gutachterinnentätigkeit (u.a.)
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
die hochschullehre (wbv media)
3. Forschungsinteresse
Bedingungsfaktoren für Innovationen in der Hochschullehre
Wirksamkeit von SoTL im Kontext hochschuldidaktischer Weiterbildung