Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Leiterin - Mitarbeiterin - Angebote für professorale Hochschullehrende, Scholarship of Teaching and Learning, Studiengangs- und Organisationsentwicklung
33098 Paderborn
- 1. Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik
Leitung der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Arbeitschwerpunkt: Angebote für Professor*innen, Bedarfserhebung, Scholarship of Teaching and Learning, hochschuldidaktische Workshops und Beratung, Ansprechperson für Studiengangs-und Organisationsentwicklung, Gremien- und Netzwerkarbeit
- 2. Netzwerke und Gremien
Netzwerke
Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.v. (www.dghd.de)
Sprecherin des deutschsprachigen "Scholarship of Teaching and Learning"-Netzwerks (go.upb.de/Sotl)
Gremien:
Seit 2017: Ständiger Gast in der "Kommission für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement"
2016-2018: Graduiertensprecherin der Fakultät für Kulturwissenschaften- 3. Forschungsinteresse
Bedingungsfaktoren für Innovationen in der Hochschullehre
Wirksamkeit von SoTL im Kontext hochschuldidaktischer Weiterbildung

Sonstiges |
|
03/2021 |
Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. |
08/2019 |
Leitung der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik |
2017 - 2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik |
2010 - 2017 |
Promotion im Fach Komparatistik an der UPB |
2015 - 2016 |
Wissenschaftliche Hilfskraft im Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften an der UPB |
2011 - 2015 |
Promotionsstipendiatin der UPB |
2010 - 2011 |
Koordinatorin der interdisziplinären Forschergruppe "Kulturphänomen Arbeit" an der UPB |
2004 - 2010 |
Studium der Kulturwissenschaften sowie Komparatistik an der UPB (BA/MA) |
03/2021 |
Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. |
08/2019 |
Leitung der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik |
2017 - 2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik |
2010 - 2017 |
Promotion im Fach Komparatistik an der UPB |
2015 - 2016 |
Wissenschaftliche Hilfskraft im Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften an der UPB |
2011 - 2015 |
Promotionsstipendiatin der UPB |
2010 - 2011 |
Koordinatorin der interdisziplinären Forschergruppe "Kulturphänomen Arbeit" an der UPB |
2004 - 2010 |
Studium der Kulturwissenschaften sowie Komparatistik an der UPB (BA/MA) |
- Herausgeber*innenschriften
Vöing, N., Reisas, S. & Arnold, M. (2022) (Hrsg.). Scholarship of Teaching. Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung 16). DUZ Verlag. https://doi.org/10.57684/COS-986
Neiske, I., Osthushenrich, J., Schaper, N., Trier, U., & Vöing, N. (2021) (Hrsg.). Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. transcript. Online verfügbar unter: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7b/59/4f/oa9783839456903QpgcRWAlEe1cf.pdf
- Monographien
Vöing, N. (2019). Arbeit und Melancholie. Kulturgeschichte und Narrative in der Gegenwartsliteratur. transcript. Link: Verlagsseite
- Interviews
"Ein Blick auf Lehre und Lernen in Hochschulen durch die Brille der Hochschuldidaktik", Podcast-Folge von "Trafohaus//Lehre" mit Claudia Bade auf Spotify.
Blog der Stiftung Innovation in der Hochschullehr (2023). Lehren im Leben. Auf: https://stiftung-hochschullehre.de/lehren-im-leben-dr-nerea-voeing/
DUZ (2021). Interview mit Dr. Nerea Vöing: „Nicht alles lässt sich digital lösen“. In DUZ Magazin, 7, 22-23. www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/Publikationen/DUZ_M7821_BeitragVoeing_22-23.pdf
- Hochschuldidaktische Artikel
Vöing, N., Arnold, M., & Reisas, S. (2023): Lehrentwicklung durch Scholarship of Teaching and Learning – mit SoTL Hochschullehre beforschen, weiterentwickeln und teilen. Auf: e-teaching.org, https://www.e-teaching.org/didaktik/qualitaet/lehrentwicklung-durch-scholarship-of-teaching-and-learning
Vöing, N. (2022). „Wirksamkeit von SoTL im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung auf die Weiterentwicklung der (Lehr-)Kompetenz. Das Vertiefungsmodul im Paderborner Zertifikatsprogramm." In U. Fahr, K. Alessandra, H. Angenent, A. Eßer-Lüghausen (Hrsg.), Hochschullehre erforschen! Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-34185-5.pdf
Leschke, J., Vöing, N., & Daumiller, M. (2021). „‚Evidenz‘, was meinen Sie damit? – Eine Interviewstudie zum Verständnis von Hochschullehrenden vom Evidenzbegriff." ZFHE 16(3), 199-216. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1508.
Kordts-Freudinger, R., Bücker, D., Schulte, R., & Vöing, N. (2021). „‚Ich bin froh darüber, dass das so passiert ist‘: Scholarship of Teaching and Learning im digitalen Umbruch." In: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier & N. Vöing (Hrsg.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (S. 263-276). transcript. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-34185-5.pdfhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-34185-5.pdf
Franke, K., Sekyra, A., Vöing, N. (2021). „Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der Praxis inklusive Good Practice-Beispiele." In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.). Handbuch Hochschuldidaktik (S. 283-298). wbv Media,.
Leschke, J., & Vöing, N. (2018). „Scholarship of Teaching and Learning. Der Internationale Forschungsansatz zur eigenen Lehre an der Universität Paderborn.“ Paderborner Universitätszeitschrift 2, 36-37.
- Fachwissenschaftliche Artikel
Jubiläumsschrift: „10 Jahre Graduiertenforum 2008-2017“, gemeinsame Hg. mit Claudia Dobrinski. 06/2018, Graduiertenforum der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn.
„Stummer Protest: Bilder von Arbeit und Tod in der Weimarer Republik“, gemeinsame Publikation mit Judith Ellenbürger (Marburg) In: Iuditha Balint und Hans-Joachim Schott (Hg.): Arbeit und Protest in der deutschsprachigen Literatur vom Vormärz bis zur Gegenwart. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, S. 55-77.
Rezension: „Corina Erk und Christoph Naumann (Hg.): Gegenbilder – literarisch/filmisch/fotografisch." In: Malte Hagener et al. (Hg.):MEDIENwissenschaft Nr. 2/3 (2014). Marburg 2014, S. 206-208.
Tagungsbericht: „‚Nach Ruh sehnt sich die Menschenbrust vergebens.‘ Arbeit und Müßiggang in der Romantik“, Tagungsbericht zur internationalen Tagung, Magdeburg, 20. bis 22.06.2013. In: Christian Moser/ Linda Simonis (Hg.): Komparatistik. Jahrbuch der DGAVL 2013. Heidelberg 2014, S. 155-158.
„’This is not an Exit.‘ Die Spirale der Destruktion in der Gegenwartsliteratur.“ In: Thomas Erthel et al. (Hg.): Spannungsfelder: Literatur und Gewalt. Tagungsband des 3. Studierendenkongresses der Komparatistik. Frankfurt/Main: Peter Lang 2013, S. 251-260.
„Zwischen Affirmation und Leerstellen. Richard Sennetts Theorem des ‚Drift‘ in der Gegenwartsliteratur.“ In: Susanna Brogi, Carolin Freier, Ulf Freier-Otten und Katja Hartosch (Hg.): Repräsentationen von Arbeit. Transdisziplinäre Analysen und künstlerische Produktionen. Bielefeld: transcript 2013, S. 365-381.
Tagungsbericht: „Omnia vincit labor? Narrative der Arbeit und Arbeitskulturen in medialer Reflexion“, Tagung an der Universität Leipzig, 30.05 bis 01.06.2012. In: Martin Grimberg/ Stefan H. Kaszyński (Hg.): Convivium 2012. DAAD: Bonn 2012, S. 265-267.
Tagungsbericht: „Kulturphänomen Arbeit. Perspektiven in Literatur, Fotografie und Film“, Tagung am DHMD, 04. bis 05.12.2009. In: H-Soz-u-Kult, 17.05.2010. Auf: hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=3119.