Symposium on Integrating AI and Data Science into School Education Across Disciplines
The symposium provides a platform to present and discuss ongoing research projects, findings, ideas and initiatives in the field of AI and Data Science education. It provides opportunities to initiate new interdisciplinary projects.
Laufzeit: 02/2025 - 05/2025
Studientag und Semesterschwerpunkt: "Schulisches Lernen im digitalen Wandel und mit KI – was Geschichtslehrerinnen und -lehrer können müssen“
Wir erleben, wie Digitalisierung des schulischen Lernens und der KI-Einsatz durch Lehrkräfte und Schüler*innen den Geschichtsunterricht fundamental verwandelt. Umso wichtiger ist es, Lehramtsstudierende schon jetzt darauf vorzubereiten. Das beginnt ganz elementar damit, gemeinsam darüber zu diskutieren, was voraussichtlich auf sie zukommen wird. Es ...
Laufzeit: 02/2025 - 06/2025
PRAKTIK - Produktive Reflexionen und Anwendungen von KI in der Hochschullehre
Die Nutzung generativer KI, wie z.B. ChatGPT, ist Bestandteil
universitären Lehrens, Lernens und Forschens geworden. Fast täglich werden neue KI-Anwendungen vorgestellt, die es ermöglichen Lehr-Lernprozesse zu unterstützen. Gleichzeitig gibt es bisher kaum fachspezifische Materialien, wie Lehrende und Studierende diese Anwendungen unter ...
Laufzeit: 02/2025 - 01/2026
Interdisziplinarität zwischen Informatik, Wirtschaft und Kultur. Die Geschichte des Heinz-Nixdorf-Instituts
Heinz Nixdorf, einer der ganz großen Namen unter den deutschen Computerherstellern, initiierte mit seiner Förderungszusage im Februar 1986 die Gründung eines Institutes zwischen Informatik, Wirtschaft und Kultur. Es wurde am 23. Juli 1987 eingerichtet, nachdem sowohl die Bundesrepublik als auch das Land Nordrhein-Westfalen jeweils die Summe von 50 ...
Laufzeit: 02/2025 - 08/2025
KI und Open Source LLM: Innovative KI-Lösungen für die Lehre an der Universität Paderborn
Mit dem Projekt „KI und Open Source LLM“ verfolgt die Universität Paderborn das Ziel, generative KI-Modelle (Large Language Models, LLMs) als Open Source-Lösungen für die Lehre bereitzustellen. Dies ermöglicht Studierenden und Lehrenden den Zugang zu leistungsfähigen KI-Werkzeugen, ohne auf kommerzielle Anbieter angewiesen zu sein. Dabei wird ein ...
Laufzeit: 01/2025 - 12/2025
Preparing high school students for a data science future: Developing innovative teaching methods at the interface of statistics and computer science education
Laufzeit: 01/2025 - 12/2026
INNOVAtive DEmocracy Through Digitalisation
INNOVADE is an international, interdisciplinary, three-year Horizon Europe EU research project investigating digital democracy. The eleven participating teams come from the fields of Media and Communication Studies, Political Science, Sociology, Anthropology, Computer Science, Security Studies, Educational Research, and Legal Studies.The aim of ...
Laufzeit: 01/2025 - 12/2027
Blindenradar für sehbehinderte Menschen
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines innovativen Assistenzsystems für sehbehinderte Menschen. Dabei kommt ein 120-GHz-FMCW-Radar zum Einsatz, das Hindernisse erkennt, die sich auch außerhalb der Reichweite eines herkömmlichen Blindenstocks befinden. Um die Nutzung für die Anwender:innen so intuitiv wie möglich zu gestalten, ist das ...
Laufzeit: 01/2025 - 12/2025
Kontakt: Stephan Kruse, M.Sc.
Sensorik mittels sichtbarem Licht
Licht emittierende Dioden (LEDs) werden zunehmend als primäre Lichtquelle im Innen- und Außenbereich eingesetzt. Neben ihrer Rolle als effiziente Beleuchtungsquelle bieten LEDs dank ihrer hohen Schaltgeschwindigkeit auch Potenzial für neue Anwendungen in der Sensortechnik, wie z. B. die Entfernungsmessung mittels sichtbarem Licht (VLS). VLS nutzt ...
Laufzeit: 01/2025 - 12/2025
Kontakt: Stephan Kruse, M.Sc.
FourMath: strategisch – reflektiert – gemeinsam – begleitet – für Erfolg im Studium mathematische Grundbildung
Die Lehrinnovation FourMath setzt Empfehlungen der SWK um, indem sie ein Programm zur spezifischen Förderung von Studierenden mit Fehlversuchen in Modulprüfungen der Studieneingangsphase entwickelt. Das Ziel des Programms ist es, Studiengangswechsel oder -abbrüche zu verringern. Das Programm wird dabei zunächst für Studierende des Lehramts an ...
Laufzeit: 01/2025 - 12/2025