Tagung der Nachwuchsgruppe der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenhistorikerinnen und Kirchenhistoriker im Deutschen Sprachraum (AGKG)

Überblick

Die Nachwuchstagung der deutschen Kirchengeschichtler:innen findet alle zwei Jahre an wechselnden Standorten statt und richtet sich an Promovierende und frühe Post-Docs aus dem deutschsprachigen Raum. Sie bietet einen geschützten Rahmen für die Vorstellung, Diskussion und Weiterentwicklung laufender Qualifikationsarbeiten und fördert den wissenschaftlichen Austausch sowie die Vernetzung des kirchengeschichtlichen Nachwuchses.

 

Das Programm kombiniert Projektpräsentationen, eine Posterpräsentation, einen Schreibworkshop zur Vermittlung forschungspraktischer Kompetenzen sowie Impulse zu Drittmittelakquise und Karrierewegen innerhalb und außerhalb der Universität. Fachliche Vorträge und begleitende Formate vertiefen den inhaltlichen Austausch und regen zur Reflexion aktueller Forschungsfragen an. Ziel der Tagung ist die nachhaltige Stärkung, Profilierung und Selbstverortung des kirchenhistorischen Nachwuchses.

Key Facts

Keywords:
Kirchengeschichte , Theologie , Nachwuchstagung , AGKG , Paderborn , UPB , Universität Paderborn , Katholische Theologie , Arbeitsgemeinschaft der Kirchenhistoriker:innen , Arbeitsgemeinschaft der Kirchenhistorikerinnen und Kirchenhistoriker im deutschen Sprachraum (AGKG)
Art des Projektes:
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Laufzeit:
02/2026 - 02/2026

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Dr. Julie Adamik

Kirchen- und Religionsgeschichte

Zur Person
contact-box image

Lukas Wapelhorst

Kirchen- und Religionsgeschichte

Zur Person