Die Visualisierung des Göttlichen - Salvatorverehrung und Kreuzsymbolik im Spiegel der Herrschaftsprogrammatik frühmittelalterlicher Reiche
Salvatorverehrung und Kreuzsymbolik sind eng verbunden mit der Kultur der Westgoten und der Herrschaftsprogrammatik der Könige des asturischen Reichs, das von ca. 722 bis 910 n. Chr. existierte. Dies äußert sich in den Patrozinien der Kirchen, in deren künstlerischer Ausgestaltung und Epigrafik, sowie in Kleinkunst und Schriftgut. Weitgehend ...
Laufzeit: 06/2024 - 06/2026
Deutsch-Italienische Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften / Cooperazione italo-tedesca nel campo delle scienze umane e sociali
Villa-Vigoni Gespräch "Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse. Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle / Per un approccio comparativo negli studi sul processo creativo in musica: terminologia comune e modelli filologico-digitali"
Laufzeit: 05/2024 - 05/2024
Gefördert durch: DFG
SANDD – Subsahara Afrika Netz DaF digital
Gemeinsam mit Partnern in Augsburg, Kara, Windhoek und Namibia befasst sich das Projektteam im Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit mit verschiedenen Fragestellungen rund um Deutsch als Fremdsprache und die Professionalisierung von Deutschlehrpersonen in Subsahara Afrika.
Laufzeit: 05/2024 - 12/2026
Gefördert durch: DAAD
PrimOER – Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung
Im Verbund der Universitäten Paderborn (AG Büker, AG Oevel) und Bielefeld (AG Kamin) wird in PrimOER die in NRW aufgebaute OER-Fachcommunity der "Inklusiven Grundschulpädagogik" gestärkt und zu einem bundesweiten, interdisziplinären agilen Netzwerk ausgebaut.Gefördert durch: BMBF, Förderlinie OE_COM
Laufzeit: 05/2024 - 04/2026
Gefördert durch: BMBF
LiDAR Radar Kombisystem
LiRaS bezeichnet ein neuartiges Sensorsystem, welches die Vorteile von photonischem Radar und LiDAR vereinigt. Die Kombination beider Technologien verspricht eine hochaufgelöste Vermessung der Umgebung und eignet sich so hervorragend, um z.B. Kfz im Straßenverkehrt zu unterstützen.
Laufzeit: 05/2024 - 04/2027
Gefördert durch: BMBF
Kontakt: Stephan Kruse, Jan Brockmeier
Sammellust & Bilderflut
Was Sammeln ist, kennt jeder. Und jeder macht es. Sammeln ist Suchen, Zusammentragen, Ordnen, Bewahren, Präsentieren, Anschauen. Sammeln heißt aber auch Festhalten, Anbinden, Abschirmen, Schützen. Uns interessiert in besonderer Weise das bewahrend-ästhetische Sammeln etwa von Dingen, von Abfall, Nahrung, Nippes, Staub usw. Was gesammelt ist und ...
Laufzeit: 04/2024 - 06/2024
NachhaltigkeitsKulturOWL. Innovative Strategien zur Nutzung der Nachhaltigkeitspotenziale in der Kulturveranstaltungsbranche in OstWestfalenLippe
Die Entwicklung hin zu einer Kultur der Nachhaltigkeit ist eine der zentralsten Herausforderungen unserer Zeit und prägt den aktuellen öffentlichen Diskurs – zunehmend auch in Hinblick auf die Kulturveranstaltungsbranche. Hierbei ist „Nachhaltigkeit“ ein multidimensionaler Begriff, der in der theoretischen Auseinandersetzung wie in der ...
Laufzeit: 04/2024 - 04/2027
Gefördert durch: EFRE.NRW
Kontakt: Prof. Dr. Beate Flath
#myfirstresearchpaper
Das Vorhaben #myfirstresearchpaper verfolgt das Ziel, ein innovatives, digitales Lernmodul zu etablieren, welches die Konversationsrate hervorragender studentischer Arbeiten in erste wissenschaftliche Publikationen substanziell erhöht. Hierzu bedarf es der Erarbeitung und Umsetzung eines ganzheitlichen Konzepts welches die Struktur des neuen ...
Laufzeit: 04/2024 - 03/2026
Gefördert durch: StIL
Kontakt: Dr. Christian Bartelheimer
Vom Wissen zur Handlung: Die Rolle situationsbezogener Kompetenzfacetten im mathematikdidaktischen Kompetenzgefüge frühpädagogischer Fachpersonen (MasiK)
Der mathematikdidaktischen Kompetenz frühpädagogischer Fachpersonen wird eine entscheidende Rolle für die kindliche mathematische Entwicklung zugeschrieben. Theoretisch fundierte Kompetenzmodelle nehmen drei Facetten mathematikdidaktischer Kompetenz frühpädagogischer Fachpersonen an: mathematikbezogenes Wissen, die Fähigkeit zur situativen ...
Laufzeit: 04/2024 - 03/2027
Gefördert durch: DFG
Territoriale Machtentfaltung zwischen weltlicher und geistlicher Herrschaft im Herzogtum Westfalen zu Ende des 12. Jh. am Beispiel des Kölner Erzbischofs Philipp von Heinsberg
Insbesondere im 12. Jh. gingen Herrschaftsbildung und Landesausbau durch die Kölner Erzbischöfe Hand in Hand. Bis in das 13. Jahrhundert hinein sollte die erzbischöfliche Territorialpolitik einen Wandel erfahren, aber gleichwohl ihren Höhepunkt erreichen. Gerade die zweite Hälfte des 12. Jh. gilt als Glanzzeit des heiligen Kölns. Es war auch die ...
Laufzeit: 04/2024 - 04/2027