PrimOER – Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung
Überblick
Im Verbund der Universitäten Paderborn (AG Büker, AG Oevel) und Bielefeld (AG Kamin) wird in PrimOER die in NRW aufgebaute OER-Fachcommunity der "Inklusiven Grundschulpädagogik" gestärkt und zu einem bundesweiten, interdisziplinären agilen Netzwerk ausgebaut.
Gefördert durch: BMBF, Förderlinie OE_COM
Ziele und Vorgehen
Im Verbund der Universitäten Paderborn (AG Büker, AG Oevel) und Bielefeld (AG Kamin) wird in PrimOER die in NRW aufgebaute OER-Fachcommunity der "Inklusiven Grundschulpädagogik" gestärkt und zu einem bundesweiten, interdisziplinären Netzwerk ausgebaut. Dabei erfolgt eine Weiterentwicklung einer im Vorprojekt InDigO (Glawe et al. 2024, i. Druck) erprobten Tandem- Kooperationsstruktur von Lehrenden aus jeweils zwei Universitäten zu einer agilen Netzwerkstruktur mit vielen Akteuren und unterschiedlichen Beteiligungsmöglichkeiten. Chancen einer fächerübergreifenden „Kultur des Teilens“ von Expertisen, Wissen, Lehrkonzepten sowie Lehr-/Lernmaterialien werden identifiziert und genutzt, um in Form kollaborativer, offener Bildungspraktiken (OEP) von Lehrenden aus Bildungswissenschaft und grundschulbezogenen Fachdidaktiken eine Professionalisierung der Akteure und eine qualitätsverbesserte Lehre im Themenbereich des Umgangs mit Heterogenität und Inklusion zu erreichen. Geplant ist, dass die Teilnehmenden sich zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Diagnose und Förderung, Medienbildung, Demokratiebildung, Gestaltung von Übergängen, BNE etc. zusammenfinden und variantenreiche OEP-Konzepte entwickeln und erproben. Basierend auf einer Bedarfsanalyse wird passgenau eine digitale Arbeits- und Vernetzungsumgebung geschaffen, auf welcher qualitätsgeprüfte OER zur inklusiven, chancengerechten Bildung gebündelt werden und auf der ein kommunikativer Austausch zwischen den Community-Mitgliedern stattfinden kann. Netzwerktreffen in digitalen und hybriden Formaten bilden zentrale Elemente des Projektes, welche durch das Community-Management inhaltlich und organisatorisch unterstützt werden.
Innovation und Perspektiven
Die formative Evaluation im mixed-methods-Design soll signifikante, transferfähige Erkenntnisse hinsichtlich Gelingensbedingungen, Chancen und Herausforderungen für die in Deutschland noch weiter zu etablierende „Kultur des Teilens“ von offenen Bildungsressourcen in OER-Fachcommunities in der Lehrkräftebildung erbringen. Insbesondere sollen Chancen für eine erfolgreiche, tragfähige und professionalisierungswirksame Netzwerkarbeit im Kontext von OEP herausgearbeitet werden und Implikationen für die Nachhaltigkeit der aufgebauten OER-Community „Inklusive Grundschulpädagogik“ gewonnen werden.
Interdisziplinäre Aspekte und Transfer
Es sollen Transferpotenziale für andere OER-Communities abgeleitet werden. Durchführung und Evaluation des Vorhabens erfolgen durchgängig im interdisziplinären Zusammenspiel von Grundschulpädagogik (AG Büker), inklusiver Medienpädagogik (AG Kamin) sowie Technik und Infrastruktur (AG Oevel).
Key Facts
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Art des Projektes:
- Forschung, Wissenstransfer, Lehrprojekt
- Laufzeit:
- 05/2024 - 04/2026
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Gefördert durch:
- BMBF