Dr. Jana Herding

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H5.139
Sprechstunden:

Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit.

Betreuung von Abschlussarbeiten: Alle Informationen dazu finden Sie unter meinem Namen in diesem KOMO. Bis einschließlich SoSe 2026 können aufgrund von Elternzeit keine  Abschlussarbeiten angenommen werden.

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Übergänge in der Grundschule, insbesondere zur weiterführenden Schule
  • Retroperspektive Forschung
  • Forschen mit Kindern
  • Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung in der Grundschullehrer:innenausbildung

Publikationen

Aktuelle Publikationen






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Weitere Informationen

Arbeitsgruppen und Mitgliedschaften

Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (in den Sektionen Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe) sowie Medienpädagogik)

Mitglied des "Runden Tisches Grundschulpädagogik" als institutionalisiertes Kooperationsnetzwerk mit Vertreter/-innen aus Hochschule, Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, Kitas, Grund- und Förderschulen sowie berufsbildende Schulen für Erzieher/-innen der Ausbildungsregion Paderborn

Mitglied des Fachverbunds Bildungswissenschaft Grundschule zur Vorbereitung des Praxissemesters im Lehramtsmaster

Mitglied in der AG "Grundschule Plus", Universität Paderborn / Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)

Mitglied in der AG "Videoportal" des Arbeitsbereichs Grundschulpädagogik und Frühe Bildung, Universität Paderborn

Mitglied in der AG “Austausch in der Lehreinheit EW”, Universität Paderborn

Mitglied in der AG “Dokumentarische Methode in der Grundschulforschung”, DGfE Kommission Grundschulpädagogik

Mitglied in AGs zur Internationalisierung, Universität Paderborn sowie DGfE Kommission Grundschulpädagogik

Forschungsprojekte

PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung (Projektlaufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2026; gefördert durch das Bundesministierum für Bildung und Forschung (BMBF))

InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten - Lehrer:innenbildung mit ORCA.nrw (Projektlaufzeit 01.12.2021 - 31.12.2023; gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenshaft (MKW) NRW)

inklud.nrw: Verknüpfung von Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung (Projektlaufzeit 01.07.2020 - 30.06.2022; gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW)

Inklud-e: Inklusionsorientierte Basiskompetenzen in der Lehre digital unterstützt entwickeln (Projektlaufzeit 01.04.2019 - 31.03.2024; gefördert durch Zentrale Qualitätsverbesserungsmittel der Universität Paderborn)

SUrPriSe: Sichtweisen auf den Übergang reflektieren - von der Primarstufe zur Sekundarstufe (Projektleitung: Prof. Dr. Petra Büker; Projektkoordination: Jana Herding)

  • Teilstudie Kinder: Mit Viert- und Fünftklässler*innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: eine qualitativ längsschnittliche Kinderbefragung (eigenes abgeschlossenes Promotionsvorhaben)

Gremien

Mittelbauspecherin des Instituts für Erziehungswissenschaft zusammen mit Dr. Katrin Glawe und Jonitta Jesuthasan (10/2024 bis 07/2025)