- E-Mail:
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Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit.
Betreuung von Abschlussarbeiten: Alle Informationen dazu finden Sie unter meinem Namen in diesem KOMO. Bis einschließlich SoSe 2026 können aufgrund von Elternzeit keine Abschlussarbeiten angenommen werden.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Übergänge in der Grundschule, insbesondere zur weiterführenden Schule
- Retroperspektive Forschung
- Forschen mit Kindern
- Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung in der Grundschullehrer:innenausbildung
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Neue Wege in der Lehre: Primarstufenlehrkräftebildung im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der PrimOER-Community transformativ gestalten. Posterbeitrag an der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Universität zu Köln.
P. Büker, A.-M. Kamin, G. Oevel, J. Herding, N.C. Basten, L. Bruhnke, C. Henning, V. Jaenke, M. Knurr, in: 2025.
„Inklusive, chancengerechte Bildung durch die Kooperation von Lehrenden verbessern? – Fragen und Perspektiven im Rahmen des Aufbaus einer OER-Community für die Primarstufenlehrkräftebildung“. Workshopbeitrag im Rahmen der BMBF-Vernetzungstagung: OER im Blick. Fördern. Vernetzen. Fortentwickeln. Jena.
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, L. Bruhnke, in: 2025.
PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
P. Büker, J. Herding, A.-M. Kamin, V. Jaenke, G. Oevel, M. Knurr, in: 2024.
INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online).
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, M. Stets, M. Knurr, in: 2024.
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Weitere Informationen
Arbeitsgruppen und Mitgliedschaften
Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (in den Sektionen Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe) sowie Medienpädagogik)
Mitglied des "Runden Tisches Grundschulpädagogik" als institutionalisiertes Kooperationsnetzwerk mit Vertreter/-innen aus Hochschule, Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, Kitas, Grund- und Förderschulen sowie berufsbildende Schulen für Erzieher/-innen der Ausbildungsregion Paderborn
Mitglied des Fachverbunds Bildungswissenschaft Grundschule zur Vorbereitung des Praxissemesters im Lehramtsmaster
Mitglied in der AG "Grundschule Plus", Universität Paderborn / Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
Mitglied in der AG "Videoportal" des Arbeitsbereichs Grundschulpädagogik und Frühe Bildung, Universität Paderborn
Mitglied in der AG “Austausch in der Lehreinheit EW”, Universität Paderborn
Mitglied in der AG “Dokumentarische Methode in der Grundschulforschung”, DGfE Kommission Grundschulpädagogik
Mitglied in AGs zur Internationalisierung, Universität Paderborn sowie DGfE Kommission Grundschulpädagogik
Forschungsprojekte
PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung (Projektlaufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2026; gefördert durch das Bundesministierum für Bildung und Forschung (BMBF))
InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten - Lehrer:innenbildung mit ORCA.nrw (Projektlaufzeit 01.12.2021 - 31.12.2023; gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenshaft (MKW) NRW)
inklud.nrw: Verknüpfung von Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung (Projektlaufzeit 01.07.2020 - 30.06.2022; gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW)
Inklud-e: Inklusionsorientierte Basiskompetenzen in der Lehre digital unterstützt entwickeln (Projektlaufzeit 01.04.2019 - 31.03.2024; gefördert durch Zentrale Qualitätsverbesserungsmittel der Universität Paderborn)
SUrPriSe: Sichtweisen auf den Übergang reflektieren - von der Primarstufe zur Sekundarstufe (Projektleitung: Prof. Dr. Petra Büker; Projektkoordination: Jana Herding)
- Teilstudie Kinder: Mit Viert- und Fünftklässler*innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: eine qualitativ längsschnittliche Kinderbefragung (eigenes abgeschlossenes Promotionsvorhaben)
Gremien
Mittelbauspecherin des Instituts für Erziehungswissenschaft zusammen mit Dr. Katrin Glawe und Jonitta Jesuthasan (10/2024 bis 07/2025)