Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Snow on campus. Show image information

Snow on campus.

Photo: Paderborn University, Johannes Pauly

Jana Ogrodowski

Contact
Profile
Publications
 Jana Ogrodowski

AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Research Assistant

Phone:
+49 5251 60-2921
Office:
H5.139
Office hours:

montags 15-16 Uhr
Die Terminvergabe erfolgt über PANDA.

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Akademische Selbstverwaltung

Seit Juni 2020: Ausstellungsbeauftragte für Grundstudiumsbescheinigungen des Instituts für Erziehungswissenschaft

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Übergange in der Grundschule, insbesondere zur weiterführenden Schule

Inklusion in der Grundschule

Retroperspektive Forschung

Forschungsprojekte

Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener mit einer Behinderung (abgeschlossene Masterarbeit)

SUrPriSe: Sichtweisen auf den Übergang reflektieren - von der Primarstufe zur Sekundarstufe (Projektleitung: Prof. Dr. Petra Büker)

  • Teilstudie Kinder: Mit Viert- und Fünftklässler*innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: eine qualitativ längsschnittliche Kinderbefragung (eigenes laufendes Promotionsvorhaben)

Inklud-e: Inklusionsorientierte Basiskompetenzen in der Lehre digital unterstützt entwickeln (Projektlaufzeit 01.04.2019 - 31.03.2022; gefördert durch Zentrale Qualitätsverbesserungsmittel der Universität Paderborn)

inklud.nrw: Verknüpfung von Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung (Projektlaufzeit 01.07.2020 - 30.06.2022; gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW)

Lehrveranstaltungen

WiSe 2017/18: Prüfungsvorbereitung für die Vorlesung Frühe Bildung

SoSe 2018: Prüfungsvorbereitung für die Vorlesung Frühe Bildung; Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule

WiSe 2018/19: Prüfungsvorbereitung für die Vorlesung Frühe Bildung; Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester; Vorbereitungsseminar HRSGe

SoSe 2019: Prüfungsvorbereitung für die Vorlesung Frühe Bildung; Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester

WiSe 2019/20: Prüfungsvorbereitung für die Vorlesung Frühe Bildung; Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester

SoSe 2020: Frühe Bildung; Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester

WiSe 2020/21: Prüfungsvorbereitung für die Vorlesung Frühe Bildung; Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester

Mitgliedschaften

Mitglied des "Runden Tisches Grundschulpädagogik" als institutionalisiertes Kooperationsnetzwerk mit Vertreter/-innen aus Hochschule, Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, Kitas, Grund- und Förderschulen sowie berufsbildende Schulen für Erzieher/-innen der Ausbildungsregion Paderborn

Mitglied des Fachverbunds Bildungswissenschaft Grundschule zur Vorbereitung des Praxissemesters im Lehramtsmaster

Publikationen

Ogrodowski, J. (2020): Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie. In: Skorsetz, N. et al. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer Verlag. 

Ogrodowski, J. (2017): Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn. (unveröffentlichte Masterarbeit)

Vorträge, Posterbeiträge und Veranstaltungen zur Lehrer/-innenbildung

September 2020: inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Angenommener Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Zusammen mit Stefanie Cornel, Katrin Glawe und Petra Büker. (Konferenz aufgrund Covid 19 gecancelt)

September 2020: Mit Viert- und Fünftklässler_innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Zusammen mit Petra Büker. Symposium gemeinsam organisiert mit Bea Bloh, Stephanie van Ophuysen, Hannah Pfänder, Katharina Sartory und Sina Schürer. (Konferenz aufgrund Covid 19 gecancelt)

März 2020: Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe aus Kindersicht - eine qualitativ längsschnittliche Studie. Angenommener Posterbeitrag im Rahmen der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2020, Universität zu Köln. (Konferenz aufgrund Covid 19 gecancelt)

Erfurt 2019: Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren - Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen. Einblicke in eine qualitativ längsschnittliche Studie. Einzelbeitrag im Rahmen der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten" an der Universität Erfurt.

Juli 2019: Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe aus Kindersicht. Eine qualitativ längsschnittliche Studie. Posterbeitrag bei der 12. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn. 

Mai 2019: Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung - Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Zusammenarbeit profitieren? Gastvortrag und Workshopgestaltung am Fachtag des Bildungshauses Emmerthal. Zusammen mit Petra Büker.

März 2019: Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Zusammen mit Vertreterinnen der Universität Paderborn und der Kath. Grundschule Stutenbrock.

Oktober 2018: Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Netzwerk der Bildungshauspartner "Marien-GS". Zusammen mit Petra Büker, Melanie Seibel und Christine Weiß.

September 2018: Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener - eine Interviewstudie. Einzelbeitrag bei der 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität in Frankfurt. Zusammen mit Petra Büker.

Januar 2018: Inklusionskompetenz fallbasiert erwerben. Einsatzmöglichkeiten der Study-Edition des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudiums. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Lehre digital“ an der Universität Paderborn. Zusammen mit Petra Büker.

November 2017: Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition des Vielfaltstableaus für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis an der Universität Paderborn. (Veranstaltungsorganisation) Zusammen mit der Autorengruppe Vielfaltstableau.

The University for the Information Society