Prof. Dr. Petra Büker

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H5.134
Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
Professorin
Profilbereich Transformation und Bildung
Professorin
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H5.134

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 228–246.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
  • Professionalisierung für Frühe Bildung
  • Heterogene Lerngruppen begleiten - Das innovative Lernformat FREIDAY erleben
  • Entwicklung der Grundschule als Institution

Weitere Informationen

Aufgaben, Funktionen und Mitgliedschaften

  • Erste Vorsitzende der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (seit 10/2022)
  • Wissenschaftliche Beraterin in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) im Projekt: Personalentwicklung an inklusiven Grundschulen im Kontext des Masterplans Grundschule NRW.
  • Mitglied im Editorial Board des Journals IJEYE (International Journal of Early Years Education), Taylor and Francis
  • Mitglied in der European Early Childhood Education Research Association (EECERA)
  • Co-Convenor der EECERA-Special Interest Group „Transitions“
  • Mitglied in der EECERA-Special Interest Group „Children’s Perspectives“
  • Mitglied in der DGfE; Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
  • Mitglied im Grundschulverband
  • Kuratorin in der Peter Gläsel Stiftung Detmold
  • Mitglied in der AG „Grundschule Plus“, Universität Paderborn / Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
  • Mitglied und Mitinitiatorin der Arbeitsgruppe „FormKW!“: Forschungsmethoden in den Kulturwissenschaften
  • Leitung des Fachverbundes Bildungswissenschaft Grundschule
  • Leitung des „Runden Tisches Grundschulpädagogik“ und der Autorengruppe Vielfaltstableau