
Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- petra.bueker@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3079
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- Büroanschrift:
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Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H5.134
- Sprechstunden:
Die Terminvergabe zur allgemeinen Sprechstunde sowie zur Sprechstunde für Abschlussarbeiten erfolgt über PANDA.
Für das Wintersemester 2024/25 und für das Sommersemester 2025 können keine weiteren Abschlussarbeiten mehr angenommen werden.
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Über Petra Büker
Curriculum Vitae
Seit 2009: Professorin für Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn
1989 - 2009: Qualifikationen und Abschlüsse
Habilitation im Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal 2009 (Qualitativ orientierte Unterrichtsforschung zum interkulturellen Lernen und Lehren in der Grundschule)
Promotion zum Dr. phil an der Universität Paderborn 1997 (Europäische Bildung in der Grundschule)
Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
1989 - 2009: Tätigkeit in Forschung, Lehrer*innenbildung und Schulpraxis
Wissenschaftliche Tätigkeit in den Bereichen Grundschulpädagogik (Universität Paderborn) und Deutschdidaktik (Universität Bielefeld)
Mehrjährige Tätigkeit als Seminarausbilderin für das Fach Sachunterricht am Studienseminar Grundschule Paderborn
Mehrjährige Tätigkeit als Grundschullehrerin an der Kirchschule Hövelhof
Forschung
Ausgewählte Projekte
- Film ab in der KiTa – Frühkindliche Erziehung und Bildung als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand
- PrimOER – Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: "Lernchancen von Kindern in offenen Lernformaten beobachten, dokumentieren, und sichtbar machen"
- InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten
- inklud-e – Inklusionskompetenz digital unterstützt entwickeln
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.
P. Büker, J. Höke, Grundschule aktuell 165 (2024) 12–15.
Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.
P. Büker, H. Deckert-Peaceman, B. Hüpping, E. Zala-Mezö, in: 2024.
Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven
P. Büker, in: S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, M. Köninger (Eds.), Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Beltz Juventa, Weinheim, 2024, pp. 13–30.
Alle Publikationen anzeigen
Weitere Informationen
Funktionen und Mitgliedschaften
- Mitglied in der European Early Childhood Education Research Association (EECERA)
- Co-Convenor der EECERA-Special Interest Group „Transitions“ (seit 09/2023)
- Mitglied in der EECERA-Special Interest Group „Children’s Perspectives“
- Mitglied im Editorial Board des Journals IJEYE (International Journal of Early Years Education), Taylor and Francis
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (2. Vorsitzende 2020-2022, 1. Vorsitzende 2022-2024)
- Mitglied im Grundschulverband
- Mitglied in der AG „Transformation und Bildung“, Universität Paderborn
- Mitglied in der AG „Grundschule Plus“, Universität Paderborn / PLAZ – Professional School of Education
- Leitung des Fachverbundes Bildungswissenschaft Grundschule, Universität Paderborn / PLAZ – Professional School of Education
- Mitglied und Mitinitiatorin der Arbeitsgruppe „FormKW!“: Forschungsmethoden in den Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
- Leitung des „Runden Tisches Grundschulpädagogik“ und der Autorengruppe Vielfaltstableau
- Wissenschaftliche Beraterin in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) im Projekt: Personalentwicklung an inklusiven Grundschulen im Kontext des Masterplans Grundschule NRW
- Kuratorin in der Peter Gläsel Stiftung Detmold