Contact and Affiliations
- E-Mail:
- petra.bueker@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-3079
- Web:
- Homepage
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- H5.134
- Office hours:
Die Terminvergabe zur allgemeinen Sprechstunde sowie zur Sprechstunde für Abschlussarbeiten erfolgt über PANDA.
Für das Wintersemester 2024/25 und für das Sommersemester 2025 können keine weiteren Abschlussarbeiten mehr angenommen werden.
- E-Mail:
- petra.bueker@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-3079
- Web:
- Homepage
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- H5.134
- Office hours:
Die Terminvergabe zur allgemeinen Sprechstunde sowie zur Sprechstunde für Abschlussarbeiten erfolgt über PANDA.
Für das Wintersemester 2024/25 und für das Sommersemester 2025 können keine weiteren Abschlussarbeiten mehr angenommen werden.
About Petra Büker
Curriculum Vitae
Since 2009: Professorin für Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn
1989 - 2009: Qualifikationen und Abschlüsse
Habilitation im Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal 2009 (Qualitativ orientierte Unterrichtsforschung zum interkulturellen Lernen und Lehren in der Grundschule)
Promotion zum Dr. phil an der Universität Paderborn 1997 (Europäische Bildung in der Grundschule)
Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
1989 - 2009: Tätigkeit in Forschung, Lehrer*innenbildung und Schulpraxis
Wissenschaftliche Tätigkeit in den Bereichen Grundschulpädagogik (Universität Paderborn) und Deutschdidaktik (Universität Bielefeld)
Mehrjährige Tätigkeit als Seminarausbilderin für das Fach Sachunterricht am Studienseminar Grundschule Paderborn
Mehrjährige Tätigkeit als Grundschullehrerin an der Kirchschule Hövelhof
Research
Selected Projects
- PrimOER – Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: "Lernchancen von Kindern in offenen Lernformaten beobachten, dokumentieren, und sichtbar machen"
- Learning, developing an disseminating inclusion and digitisation in OER contexts
- inklud-e – Inklusionskompetenz digital unterstützt entwickeln
Publications
Latest Publications
P. Büker, J. Höke, Grundschule aktuell 165 (2024) 12–15.
P. Büker, H. Deckert-Peaceman, B. Hüpping, E. Zala-Mezö, in: 2024.
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, eds., Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) , 2024.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
- Professionalisierung für Frühe Bildung
- Lehren und Lernen in der inklusiven Schule: ein Fallseminar mit Praxiseinblicken
- Entwicklung der Grundschule als Institution
Further Information
Funktionen und Mitgliedschaften
- Mitglied in der European Early Childhood Education Research Association (EECERA)
- Co-Convenor der EECERA-Special Interest Group „Transitions“ (seit 09/2023)
- Mitglied in der EECERA-Special Interest Group „Children’s Perspectives“
- Mitglied im Editorial Board des Journals IJEYE (International Journal of Early Years Education), Taylor and Francis
- Erste Vorsitzende der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (seit 10/2022)
- Mitglied in der DGfE; Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
- Mitglied im Grundschulverband
- Mitglied in der AG „Transformation und Bildung“, Universität Paderborn
- Mitglied in der AG „Grundschule Plus“, Universität Paderborn / PLAZ – Professional School of Education
- Leitung des Fachverbundes Bildungswissenschaft Grundschule, Universität Paderborn / PLAZ – Professional School of Education
- Mitglied und Mitinitiatorin der Arbeitsgruppe „FormKW!“: Forschungsmethoden in den Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
- Leitung des „Runden Tisches Grundschulpädagogik“ und der Autorengruppe Vielfaltstableau
- Wissenschaftliche Beraterin in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) im Projekt: Personalentwicklung an inklusiven Grundschulen im Kontext des Masterplans Grundschule NRW
- Kuratorin in der Peter Gläsel Stiftung Detmold