inklud-e – Inklusionskompetenz digital unterstützt entwickeln

Overview

inklud-e ist ein Lehrprojekt, in welchem das Ziel verfolgt wird, die beiden aktuellen Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung synergetisch zu verknüpfen. Dazu werden fallbasierte Lehr-/Lernaufgaben theoriegestützt entwickelt, durch die Lehramtsstudierende inklusionsorientierte Basiskompetenzen digital unterstützt entwickeln können. Konkret werden Fallbeispiele von Kindern und Jugendlichen aus der digitalen Fallsammlung Vielfaltstableau (Link) mit selbstproduzierten Videovignetten aus Kitas und Grundschulen verknüpft. Der Einsatz in heterogenitätsorientierten Modulen wird unter Professionalisierungsgesichtspunkten formativ evaluiert.

Förderung: Zentrale Qualitätsverbesserungsmittel, Universität Paderborn

Lehrforschungsprojekt

Transformation und Bildung, Hochwertige Bildung, SDG 4

Key Facts

Research profile area:
Transformation and Education
Project type:
Research
Project duration:
04/2019 - 07/2024
Contribution to sustainability:
Quality Education
Website:
Vielfaltstableau

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Prof. Dr. Petra Büker

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

About the person

Contact

If you have any questions about this project, contact us!

Jana Herding

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

contact-box image

Stefania Vita Caci

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

contact-box image