inklud-e – Inklusionskompetenz digital unterstützt entwickeln
Überblick
inklud-e ist ein Lehrprojekt, in welchem das Ziel verfolgt wird, die beiden aktuellen Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung synergetisch zu verknüpfen. Dazu werden fallbasierte Lehr-/Lernaufgaben theoriegestützt entwickelt, durch die Lehramtsstudierende inklusionsorientierte Basiskompetenzen digital unterstützt entwickeln können. Konkret werden Fallbeispiele von Kindern und Jugendlichen aus der digitalen Fallsammlung Vielfaltstableau (Link) mit selbstproduzierten Videovignetten aus Kitas und Grundschulen verknüpft. Der Einsatz in heterogenitätsorientierten Modulen wird unter Professionalisierungsgesichtspunkten formativ evaluiert.
Förderung: Zentrale Qualitätsverbesserungsmittel, Universität Paderborn
Lehrforschungsprojekt
Transformation und Bildung, Hochwertige Bildung, SDG 4
Key Facts
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Art des Projektes:
- Forschung
- Laufzeit:
- 04/2019 - 07/2024
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Website:
-
Vielfaltstableau
Detailinformationen
Kontakt
Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!
Jana Herding
Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Stefania Vita Caci
Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin