inklud-e – Inklusionskompetenz digital unterstützt entwickeln

Überblick

inklud-e ist ein Lehrprojekt, in welchem das Ziel verfolgt wird, die beiden aktuellen Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung synergetisch zu verknüpfen. Dazu werden fallbasierte Lehr-/Lernaufgaben theoriegestützt entwickelt, durch die Lehramtsstudierende inklusionsorientierte Basiskompetenzen digital unterstützt entwickeln können. Konkret werden Fallbeispiele von Kindern und Jugendlichen aus der digitalen Fallsammlung Vielfaltstableau (Link) mit selbstproduzierten Videovignetten aus Kitas und Grundschulen verknüpft. Der Einsatz in heterogenitätsorientierten Modulen wird unter Professionalisierungsgesichtspunkten formativ evaluiert.

Förderung: Zentrale Qualitätsverbesserungsmittel, Universität Paderborn

Lehrforschungsprojekt

Transformation und Bildung, Hochwertige Bildung, SDG 4

Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
04/2019 - 07/2024
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Website:
Vielfaltstableau

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Petra Büker

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Zur Person

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!

Jana Herding

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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Stefania Vita Caci

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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