Projekte von Prof. Dr. Petra Büker

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Es wurden 8 Projekte gefunden

Film ab in der KiTa – Frühkindliche Erziehung und Bildung als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand

Das Videoportal der AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung (Prof’in Dr. Petra Büker), der Universität Paderborn, bietet über 30 videografierte Unterrichtsszenarien, darunter 360°-Videos, die Studierende in die professionelle Wahrnehmung von Unterricht einführen sollen. Dieses Videoportal soll nun in Kooperation mit der AG Sozialpädagogik (Prof‘in ...

Laufzeit: 08/2024 - 07/2026

Kontakt: Dr. Katrin Glawe, Alexandra Reichenbach, M. A., Melanie Wagner

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PrimOER – Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung

Im Verbund der Universitäten Paderborn (AG Büker, AG Oevel) und Bielefeld (AG Kamin) wird in PrimOER die in NRW aufgebaute OER-Fachcommunity der "Inklusiven Grundschulpädagogik" gestärkt und zu einem bundesweiten, interdisziplinären agilen Netzwerk ausgebaut.Gefördert durch: BMBF, Förderlinie OE_COM

Laufzeit: 05/2024 - 04/2026

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: "Lernchancen von Kindern in offenen Lernformaten beobachten, dokumentieren, und sichtbar machen"

In einer qualitativ strukturierten Beobachtungsstudie wird untersucht, welche Facetten der sogenannten Gestaltungskompetenz (de Haan 2008) Kinder entwickeln, wenn sie in offenen, selbst bestimmbaren und problembasierten Lernsettings an BNE-Themen arbeiten. An sechs Schulen in drei Bundesländern werden Fokuskinder über einen mehrwöchigen Zeitraum ...

Laufzeit: 01/2024 - 12/2028

Kontakt: Jana Sophia Löwen

InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten

Im September 2021 wurde das nordrhein-westfälische Landesportal für Studium und Lehre, ORCA.nrw („Open Resources Campus NRW“) offiziell eröffnet. ORCA stellt qualitätsgeprüfte Materialien für das digital gestützte Lehren und Lernen an Hochschulen bereit. In verschiedenen Förderlinien des Landes NRW und in Kooperation mit der Digitalen Hochschule ...

Laufzeit: 12/2021 - 12/2023

inklud.nrw: Inklusion digital - Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsori-entierten Studiengängen

Laufzeit: 07/2020 - 06/2022

inklud-e – Inklusionskompetenz digital unterstützt entwickeln

inklud-e steht für den Gedanken, inklusionsorientierte Basiskompetenzen in der Lehre digital unterstützt zu entwickeln. Ein umfassender Materialpool steht allen Dozierenden der Universität Paderborn über einen moodlebasierten PANDA-Kurs für die Lehre zur Verfügung. Förderung: Zentrale Qualitätsverbesserungsmittel, Universität Paderborn

Laufzeit: 04/2019 - 09/2024

Kontakt: Stefania Vita Caci, Dr. Jana Herding

Inklusion vom Kind aus denken – das Vielfaltstableau

Das Projekt „Vielfaltstableau“ ist ein digitales Lern- und Reflexionsinstrument zur inklusiven Bildung. Es stellt anonymisierte Fallportraits von Kindern und Jugendlichen bereit und bietet Aufgaben sowie Reflexionsimpulse, um individuelle Förderbedarfe zu erkennen und inklusive Konzepte zu entwickeln. Es richtet sich an Studierende, Lehrkräfte, ...

Laufzeit: 08/2014 - 12/2027

Partizipation aus Kindersicht

Seit der Gründung der Peter Gläsel Schule in Detmold, die ein partizipatives Schulkonzept realisiert, erfolgt eine formative wissenschaftliche Begleitung seitens der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik und Frühe Bildung. Ziel ist es, die Perspektiven verschiedener Akteure (der Eltern, Lernbegleitungen und insbesondere der Kinder) auf die erlebten ...

Laufzeit: 01/2014 - 12/2024

Kontakt: Hannah Fernhomberg