INNOVADE: INNOVAtive DEmocracy Through Digitalisation
INNOVADE ist ein EU-Forschungsprojekt, in dem Aspekte und Dynamiken der digitalen Demokratie analysiert werden.
Laufzeit: 01/2025 - 12/2027
Gefördert durch: EU
HEINER MÜLLER DIGITAL
Ziel des Projekts ist der Aufbau eines dynamischen Portals zur Erschließung des Nachlasses von Heiner Müller in Form einer digitalen genetisch-kritischen und kommentierte Edition nach internationalen Standards, die die prozessuale Dimension von Müllers Dramatik, Lyrik, Prosa und Essayistik unter Berücksichtigung sämtlicher Varianten sicht- und ...
Laufzeit: 12/2024 - 12/2036
Inclusive-Uni / Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversitys
Im ERASMUS+ Projekt Inclusive-Uni - Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversitys wird Inklusion in der Hochschulbildung in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt.Bei Inclusive-Uni handelt es sich entsprechend um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, in dem der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II als Partner aktiv ...
Laufzeit: 12/2024 - 06/2027
Gefördert durch: ERASMUS+ Programm, Hochschulbildung
ERC-Grant: Self-Optimizing Static Program Analysis
Softwaresysteme durchdringen unser privates und berufliches Leben, doch ihre Unsicherheit bedroht unsere Gesellschaft. Um zu gewährleisten, dass Softwaresysteme zuverlässig und sicher sind, muss man sich Gedanken über ihren Code machen. Die statische Programmanalyse ermöglicht solche Überlegungen. Sie kann auf einzelne Softwarekomponenten ...
Laufzeit: 11/2024 - 10/2029
Gefördert durch: EU
SFB 901 - Zuverlässige und automatisierte codebasierte Analyse von Open-Source-Abhängigkeiten (Reaktor) (Transferprojekt T5)
Zusammenfassung des Teilprojekts T5Dieses Transferprojekt baut auf Forschungen des Sonderforschungsbereichs 901 "On-The-Fly Computing" auf. In diesem Transferprojekt erforschen wir, wie Techniken aus der Qualitätssicherung von Diensten in On-The-Fly-Dienstleitungsmärkten auf das drängende Problem der sicheren Verwaltung von ...
Laufzeit: 10/2024 - 09/2026
Gefördert durch: DFG
Rückkehr des Ressentiments? Stereotype in Medien, Kulturphilosophie und Literatur
Das Tagungsprojekt in der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf möchte Zusammenhänge und Wechselbeziehungen zwischen Stereotypenbildung und Ressentiments genauer in den Blick nehmen, dabei beide als Denkfiguren und in ihren visuellen und literarischen Modellierungen analysieren. Damit werden Fragen nach den medialen, politischen, historischen und ...
Laufzeit: 09/2024 - 09/2024
Gefördert durch: MWFK
Skulptur – Materialität, Konzeption, Technik" - Kunstpädagogischer Workshoptag
Zeichnen, malen … und dann noch irgendwas aus dem Bereich SkulpturProzesse der Öffnung betreffen in der zeitgenössischen Kunst alle traditionellen Kunstgattungen und dennoch scheint im Bereich der Skulptur das Feld besonders unübersichtlich zu sein. Wo beginnen, welches Material eignet sich, was soll dargestellt werden und wie lassen sich neue ...
Laufzeit: 09/2024 - 09/2024
Gefördert durch: Landesverband NRW im BDK e.V. - Fachverband für Kunstpädagogik NRW
FitNIS2 Navigator: Anforderungsmanagement und Angebotsdatenbank
Das Projekt "FitNIS2-Navigator" unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung der NIS2-Richtlinie. Viele Unternehmen, besonders kleine und mittlere Betriebe, sind unzureichend auf die neuen Anforderungen vorbereitet, die sich aus der NIS2-Richtlinie ergeben. Der Navigator, der von der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit "Deutschland sicher im ...
Laufzeit: 09/2024 - 08/2026
Gefördert durch: BMWK
SPP 2314 - MLL-basierte Integrierte THz Frequenz-Synthesizers (MINTS) Phase 2
Übergeordnetes Ziel des Projekts MINTS (Phase 1 und 2) ist die Untersuchung und Demonstration von elektronisch-photonischen THz-Frequenzsynthesizer-Architekturen, die kompatibel mit Silizium-Photonik und Indiumphosphit (InP) Photonik-Technologien sind und extrem kleines Phasenrauschen aufweisen. Das geringe Phasenrauschen wird durch Synchronisation ...
Laufzeit: 09/2024 - 08/2027
Gefördert durch: DFG
Kontakt: Meysam Bahmanian, Vijayalakshmi Surendranath Shroff
VR-intense / Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars
Im ERASMUS+ Projekt VR-intense - Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars wird VR-Nutzung in der Hochschulbildung in den Blick genommen. Bei VR-intense handelt es sich daher um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, das vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik ...
Laufzeit: 09/2024 - 08/2027
Gefördert durch: ERASMUS+ Programm, Hochschulbildung