KI-kompetente Forscher:innen - Ein AI Literacy Modell für Forscher:innen

Überblick

Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig und hat in fast alle Lebensbereiche Einzug gehalten. Mehr als je zuvor wird KI nun auch in der Forschung eingesetzt. So kann künstliche Intelligenz beispielsweise innerhalb der Analyse von Daten neue Muster entdecken, genauere Vorhersagen treffen und Lösungsansätze für komplexe Problemstellungen aufzeigen. Darüber hinaus kann sie in Form von Sprachmodellen wie ChatGPT oder Google Gemini dazu verwendet werden, wissenschaftliche Publikationen zu verfassen. Dementsprechend müssen KI-generierte Informationen von Forschenden eingeordnet, bewertet und im Forschungsprozess integriert werden. Somit ist der gesamte Forschungsprozess mittlerweile von künstlicher Intelligenz beeinflusst. Es stellt sich aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive daher die Frage, welche Kompetenzen Forschende im Umgang mit KI im Forschungsprozess benötigen, um KI einerseits effektiv zu nutzen und andererseits Verantwortung für Ihre Forschung übernehmen zu können und somit die Integrität ihrer Forschung zu gewährleisten. Dazu werden in diesem Forschungsvorhaben Kompetenzerwartungen für Forschende abgeleitet, indem zunächst Produkte von Forschenden (z.B. Artikel, Online-/Video-Tutorials, Workshops etc.) inhaltanalytisch ausgewertet werden. Das daraus entstehende Modell eines KI-kompetenten Forschenden wird dann mithilfe der Nominal-Group-Technique (NGT) von Expert*innen validiert und im weiteren Verlauf des Projekts weiterentwickelt. Das entstandene Modell kann dann als Basis für die Planung, Gestaltung und Unterstützung informeller und formaler Lernprozesse dienen, um Forschende in AI Literacy weiterzubilden und die Integrität von Forschung im Zeitalter künstlicher Intelligenz langfristig zu sichern.

 

Falls Sie an der Studie teilnehmen möchten, besuchen Sie bitte:

umfragen.uni-paderborn.de/index.php/753161

Key Facts

Keywords:
AI Education , Wissenschaft , AI4Science , Lernen am Arbeitsplatz
Art des Projektes:
Sonstiger Zweck
Laufzeit:
07/2024 - 03/2026

Detailinformationen

Projektleitung

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Stephan Drechsler, M.A.

Sonderforschungsbereich Transregio 318

Zur Person

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Stephan Drechsler, M.A.

Sonderforschungsbereich Transregio 318

Assoziierter Kollegiat - Mitglied - Assoziierter Doktorand

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Prof. Dr. Christian Harteis

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Professor

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