Büro­anschrift:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Raum:
TP21.2.13
Sprechstunden:

Nach Vereinbarung

Für die Anerkennung früherer Leistungen in den Bildungswissenschaften (Nachnamen M-R) schicken Sie mir bitte eine Email. Weitere Informationen finden Sie hier (B.Ed.) bzw. hier (M.Ed.). Praktika werden grundsätzlich nur durch das PLAZ anerkannt.

Derzeit betreue ich keine Abschlussarbeiten (Bachelor oder Master)

Über Stephan Drechsler

Curriculum Vitae

Seit 07/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn: AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

10/2019 - 08/2022: Masterstudium

Universität Paderborn: Studiengang "Kultur und Gesellschaft" mit den Fächern Digital Humanities und Erziehungswissenschaft

10/2021 - 06/2022: Doktorand am NRW-Forschungskolleg Arbeit 4.0

Universität Paderborn: AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

09/2020 - 09/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK)

Universität Paderborn: Digitale Kulturwissenschaften und AG Berufspädagogik

05/2016 - 02/2017: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen

am ZfsL Arnsberg

04/2010 - 03/2016: Lehramtstudium für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen

Universität Paderborn: Erstes Staatsexamen für die Fächer Englisch, Geschichte und DGS Deutsch

10/2019 - 07/2020: Dozent in der Erwachsenenbildung

SPI e.V. Paderborn

02/2017 - 08/2018: Vertretungslehrkraft

a) Soest: Johannes-Grundschule

b) Arnsberg: Städt. Kath. Bekenntnisgrundschule "Röhrschule"

Publikationen

Aktuelle Publikationen

A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace

S. Drechsler, C. Harteis, Journal of Education and Learning 14 (2025).


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Wie lernen wir mit künstlicher Intelligenz?

Weitere Informationen

Forschungsschwerpunkte

Literalität der Künstlichen Intelligenz am Arbeitsplatz (AI-Literacy in the Workplace)

Mitgliedschaften

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
    • EARLI-SIG 14 “Learning and Professional Development”
  • American Educational Research Organisation (AERA)
    • SIG 136 "Workplace Learning"
  • Professional Development Research Network (PDRnet)
  • Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) 

Präsentationen

Drechsler, Stephan (2024, August 21-23). “The AI-Literate Researcher: Cross-Disciplinary Conceptualizations in Mathematics, Biology, and Educational Science”.  EARLI SIG14 Conference 2024, Jyväskylä, Finland. https://jyx.jyu.fi/bitstream/handle/123456789/96661/978-952-86-0263-7_EARLI_SIG14_2024_abstract_book_jyx.pdf?sequence=5&isAllowed=y 

Drechsler, Stephan (2023, April 13-16).  “Learning Opportunities within the Crowdworkers' Workplace - A Systematic Review”. 2023 AERA Annual Meeting, Chicago, IL, United States. https://www.aera.net/Publications/Online-Paper-Repository/AERA-Online-Paper-Repository 

Projekte

05/2024 - 04/2026 BBNE-Hubs (Netzwerke der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung). Weitere Informationen finden Sie hier.

07/2024 - 09/2025 Promotionsprojekt: KI-kompetente Forscher:innen? - Interdisziplinäre Konzeptualisierungen von KI-Kompetenz in der Forschung. Weitere Informationen finden Sie hier.