Faktizitätskonstruktion: Unterbestimmtheit als Motor von Fachkommunikation
Das Forschungsvorhaben strebt die Untersuchung dynamischer Austausch- und Oszillationsprozesse zwischen psychiatrischer und juristischer Fachkommunikation vom 19. bis zum 20. Jahrhundert an, um daraus resultierende Faktizitätskonstruktionen fassbar werden zu lassen. Dabei sollen die in der psychiatrischen Diagnostik als dissoziale ...
Laufzeit: 10/2023 - 09/2026
Kontakt: Vertretungsprofessor PD Dr. Friedrich Markewitz
Equal Opportunity Grant 2023
Our project focuses on investigating the generation of quantum subgraphs within a network of N qudits, where each qudit is a quantum system with q levels. By exploring the intricate relationships and entanglements between these qudits, we aim to advance the field of quantum information processing. This research will provide valuable insights into ...
Laufzeit: 10/2023 - 09/2024
Einstellung der Mikrostruktur und Degradationsverhalten oxidpartikelmodifizierter Fe-Legierungen durch selektives Elektronenstrahlschmelzen
Förderperiode eins betrachtete die Prozessierbarkeit von reinem sowie mittels CeO2 und Fe2O3 modifiziertem Eisen über das Pulverbett-Elektronenstrahlschmelzen (engl.: Electron Beam Powder Bed Fusion, E-PBF, auch PBF-EB/M). Über minimale Anteile der Oxidpartikel sollten die Mikrostruktur und die mechanischen und korrosiven Eigenschaften beeinflusst ...
Laufzeit: 10/2023 - 09/2025
Das Verhältnis der Prinzipien des Wissens zur Hypothesentheorie in Émilie Du Châtelet
Das Ziel des Projektes ist es, den Zusammenhang von Du Châtelets Hypothesentheorie mit ihrem Verständnis der Prinzipien des Wissens darzulegen und die Grundzüge ihrer Wissenschaftstheorie, die sich in diesem Zusammenhang zeigen, historisch einzuordnen. Damit soll zum einen die Auffassung der geschichtlichen Entwicklung der Wissenschaftstheorie im ...
Laufzeit: 10/2023 - 06/2024
CLEAR - Chemical Laboratory Experiments with Augmented Reality
Schüler:innen fällt es häufig schwer, die verschiedenen Repräsentationsebenen bei chemischen Experimenten miteinander in Beziehung zu setzen. Augmented Reality (AR) bietet durch die Überlappung von realen und virtuellen Objekten die Möglichkeit, bereits beim Experimentieren Modelle der submikroskopischen Ebene zu präsentieren. Aufgrund der ...
Laufzeit: 10/2023 - 10/2025
STEM for inclusive schools
Im ERASMUS+ Projekt "STEM for inclusive schools" möchten wir MINT-Fachleute/Professionelle durch den Einsatz digitaler Technologie in die Lage versetzen, neue Möglichkeiten zum Erlernen und Lehren von MINT-Fächern zu schaffen und diese als eine wirksame Initiative zur Bewältigung der Herausforderungen bei der aktiven Teilnahme im MINT-Bereich zu ...
Laufzeit: 09/2023 - 09/2026
PhoQS-Projekt: Modellierung und Optimierung photonischer Wirebonds
Hochqualitative photonische Verbindungen ermöglichen technologische Fortschritte, sowohl in der optischen Datenübertragung als auch in sämtlichen Quantenforschungsprojekten. In diesem Forschungsprojekt sollen optisch-breitbandige Ein-/Auskopplungsmethoden untersucht werden. Mit einem nanopräzisen 3D-Drucker können Strukturen für photonische ...
Laufzeit: 09/2023 - 12/2024
Kontakt: Christian Kress, M.Sc., Martin Miroslavov Mihaylov, M.Sc.
IDEATE: Inclusion and Diversity Education through Applied Design Thinking for Equity
Objectives: What do you want to achieve by implementing the project?
Developing and implementing an Equality, Diversity and Inclusion (EDI) interdisciplinary training programme to be taught at all partnering universities based on innovation training through Applied Design Thinking workshops to educate both staff and students. This will stimulate ...
Laufzeit: 09/2023 - 08/2026
Videovignettenbasierte Online-Kurse zur Professionalisierung Lehramtsstudierender für sprachbildendes Unterrichten (ViViPro)
In dem Projekt erstellt der Arbeitsbereich "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache & Mehrsprachigkeit" der Universität Paderborn zusammen mit der Bergischen Universität Wuppertal und der Universität Duisburg-Essen Online-Kurse mit Videovignetten zum sprachbildenden Unterrichten in den Fächern Geschichte, Biologie und Kunst.Der Auf- und Ausbau ...
Laufzeit: 09/2023 - 12/2025
Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Umgangsweisen und Handlungsempfehlungen
Das Projekt verfolgt zwei Ziele: Erstens werden Fälle und Umgangsweisen mit wissenschaftsbezogenem Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen systematisierend beforscht. Zweitens werden auf dieser Grundlage Handlungsmöglichkeiten für betroffene Akteur*innen und Institutionen eröffnet. Die forschungsleitenden Fragen lauten: Welche ...
Laufzeit: 09/2023 - 02/2025