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Inclusive-Uni – Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversity

Überblick

Im ERASMUS+ Projekt Inclusive-Uni - Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversity wird Inklusion in der Hochschulbildung in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt.

Bei Inclusive-Uni handelt es sich entsprechend um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, in dem der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II als Partner aktiv ist.


Dauer: 24 Monate

Projektstart: 01/12/2024

Projektende: 31/07/2027


Inklusive Universitäten sind wichtig, weil sie eine Lernumgebung schaffen, in der Menschen aus verschiedenen Hintergründen, Fähigkeiten und Lebenserfahrungen zusammenkommen können, um zu lernen, zu wachsen und zu gedeihen. Ziel ist es, Chancengleichheit zu ermöglichen. Inklusive Universitäten bieten Chancengleichheit für alle Studierenden, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrem sozioökonomischen Status, ihrer sexuellen Orientierung, ihren physischen Fähigkeiten oder anderen Merkmalen. Dies ermöglicht es jeder Person, ihr volles Potenzial zu entfalten.


Zudem sollen Vielfalt und Perspektiven gefördert werden. Durch die Aufnahme von Studierenden mit unterschiedlichem Hintergrund und Erfahrungsschatz schaffen inklusive Universitäten eine vielfältige Lernumgebung. Diese Vielfalt bereichert den Lernprozess, fördert den interkulturellen Austausch und trägt dazu bei, dass Studierende verschiedene Perspektiven und Denkweisen kennenlernen. Es wird Akzeptanz und Toleranz gefördert. Auch ein barrierefreier Zugang und die Förderung von Innovationen ist wichtig. Im Projekt Inclusive-Uni werden daher innovative inklusive Lernarrangements im europäischen Kontext entwickelt. Die Partner*innen vergleichen verschiedene Sichtweisen auf Inklusion und integrieren inklusive Formen und Methoden in Lehrveranstaltungen und Seminare. Dabei wird digitalen Lösungen Rechnung getragenInsgesamt tragen inklusive Universitäten dazu bei, eine gerechtere, inklusive und dynamischere Gesellschaft zu schaffen, in der ein*e jede*r die Möglichkeit hat, zu lernen und sich aktiv einzubringen.


Im Projekt Inclusive-Uni kommt Englisch als Projektsprache zum Einsatz.


Partner:

  • Necmettin Erbakan Üniversitesi, Türkei (Koordinator, Universitäts- und Konzeptpartner)
  • Universität Paderborn - UPB, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland (Universitäts- und Konzeptpartner, Didaktikpartner)
  • Universidade do Minho, Portugal (Universitätspartner)
  • Zapadnobalkanki Insitut, Western Balkans Institute, Serbien (Universitätspartner)
  • Kahramanmaras Istiklal University, Türkei (Universitätspartner)
  • Uniwersytet Marii Curie-Sklodowskiej, Polen (Universitätspartner)
  • MB "Efekto grupe", Litauen (KMU-Trainings-Partner)

Ziele und Vorgehen

 Zielsetzungen:

  1. Ausbau von Diversität und Inklisivem Vorgehen in Hochschulveranstaltungen,
  2. sowie Kooperation von Hochshchulen im europäischen Raum,


Im Hinblick auf HED-Didaktik und -Pädagogik ist inklusives Vorgehen in der heutigen Zeit ein immens wichtiger Aspekt.

 


Key Facts

Grant Number:
2024-1-TR01-KA220-HED-000254836
Profilbereiche:
Forschungsfelder der Hochschule, Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
12/2024 - 07/2027
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
Europäische Union (EU)
Websites:
Homepage
Webseite
Social Media:

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Zur Person

Ergebnisse

Work Packages:

Im Projekt Inclusive-Uni werden fünf Workpackages (WPs) umgesetzt:

  • WP 1 Projektmanagement
  • WP 2 Präsenzschulungsprogramme für akademisches Personal zu Inklusion und Vielfalt
  • WP 3 Präsenzschulungsprogramme für nicht-akademisches Personal zu Inklusion und Vielfalt
  • WP 4 Entwicklung eines 4-moduligen Online-Kurses, zugänglich für akademisches und nicht-akademisches Personal (MOODLE)
  • WP 5 Entwicklung eines Leitfadens zu inklusiven Praktiken für akademisches und nicht-akademisches Personal