Geschichte sichtbar machen: digitale Ausstellungskonzeption zu Helene Weber
Das Seminar „Geschichte sichtbar machen: Ausstellungskonzeption zu Helene Weber“ wurde im Sommersemester 2025 als innovatives, praxisnahes Lehrprojekt an der Universität Paderborn durchgeführt. Ziel war es, gemeinsam mit Studierenden und einer kooperierenden Schule eine historische Ausstellung über die Frauenrechtlerin Helene Weber (1881–1962) zu ...
Laufzeit: 12/2024 - 12/2025
Rex-WiHo: Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen. Umgangsweisen in der Hochschulentwicklung und der Hochschulbildung in pädagogischen Studiengängen
An deutschen Hochschulen sind in den letzten Jahren rechtsextreme Tendenzen zu beobachten. Rechtsextreme Akteur*innen werden gezielt an Hochschulen aktiv und versuchen Wissenschaftlichkeit für sich zu beanspruchen. Vor diesem Hintergrund begegnet das Teilvorhaben: "Rechtsextreme Tendenzen an Hochschulen als Herausforderung für die ...
Laufzeit: 12/2024 - 11/2027
InnovationHubs für kaufmännische Auszubildende (InnoHubAzubi)
Innovation Hubs sind Organisationen, in denen kreative, dynamische und agile Denk- und Arbeitsprozesse gefördert werden, um Innovationen zu erreichen. Umgesetzt werden die Hubs über digitale Plattformen mit Formaten wie Innovationswettbewerben, Makerspaces oder Experimentierräumen, die verschiedene Akteure mit ihren Perspektiven ...
Laufzeit: 11/2024 - 12/2027
Kontakt: Dr. Melanie Wilde
SUSTAIN-EU: European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment
Das ERASMUS+ Projekt "Sustain EU - European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment" ist ein internationales Berufsbildungsprojekt, das Beschäftigungsfähigkeit und Umgang mit veränderten Arbeitsumgebungen und Karrierewegen in den Blick nimmt und dabei Förderungsangebote für Individuen auf Basis des Green-Deal ...
Laufzeit: 11/2024 - 10/2026
Self-Optimizing Static Program Analysis
Softwaresysteme durchdringen unser privates und berufliches Leben, doch ihre Unsicherheit bedroht unsere Gesellschaft. Um zu gewährleisten, dass Softwaresysteme zuverlässig und sicher sind, muss man sich Gedanken über ihren Code machen. Die statische Programmanalyse ermöglicht solche Überlegungen. Sie kann auf einzelne Softwarekomponenten ...
Laufzeit: 11/2024 - 10/2029
Sustainable Development im Chemiestudium – Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung fördern
Nachhaltige Entwicklung stellt eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung dar. Mit der Agenda 2030 und den darin enthaltenen 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen wird die umfassende Bedeutung für alle Lebensbereiche deutlich. Auch für die Chemie stellen sich Herausforderungen im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung, die ...
Laufzeit: 10/2024 - 09/2026
In der Primarschule flexibles Rechnen mittels Vergleichen in produktiven Unterrichtsgesprächen fördern. Effekte und Wirkmechanismen einer Lehrpersonenweiterbildung
Laufzeit: 10/2024 - 09/2028
Förderung der morphologischen Bewusstheit im Schulalter
Die morphologische Bewusstheit bezeichnet die Bewusstheit über die morphologische Struktur von Wörtern und die Fähigkeit, diese Strukturen zu reflektieren und zu manipulieren. Metaanalysen zu bestehenden Querschnittstudien bestätigen die Zusammenhänge zwischen der morphologischen Bewusstheit und den laut- und schriftsprachlichen Fähigkeiten von ...
Laufzeit: 10/2024 - 10/2027
Frauenemanzipation, Bildungsaufwertung und Migration im Strukturwandel – Eine gesellschaftliche Mikrostudie zu Duisburg Rheinhausen
Das Dissertationsprojekt untersucht Prozesse weiblicher Emanzipation und Bildungsaufwertung im Kontext des Strukturwandels in Duisburg-Rheinhausen. Im Zentrum steht eine gesellschaftliche Mikrostudie, die exemplarisch aufzeigt, wie Frauen – darunter auch Angehörige der zweiten Generation von Arbeitsmigrantinnen – auf die ökonomischen und sozialen ...
Laufzeit: 10/2024 - 09/2027