Blindenradar für sehbehinderte Menschen
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines innovativen Assistenzsystems für sehbehinderte Menschen. Dabei kommt ein 120-GHz-FMCW-Radar zum Einsatz, das Hindernisse erkennt, die sich auch außerhalb der Reichweite eines herkömmlichen Blindenstocks befinden. Um die Nutzung für die Anwender:innen so intuitiv wie möglich zu gestalten, ist das ...
Laufzeit: 01/2025 - 12/2025
Kontakt: Stephan Kruse, M.Sc.
Sensorik mittels sichtbarem Licht
Licht emittierende Dioden (LEDs) werden zunehmend als primäre Lichtquelle im Innen- und Außenbereich eingesetzt. Neben ihrer Rolle als effiziente Beleuchtungsquelle bieten LEDs dank ihrer hohen Schaltgeschwindigkeit auch Potenzial für neue Anwendungen in der Sensortechnik, wie z. B. die Entfernungsmessung mittels sichtbarem Licht (VLS). VLS nutzt ...
Laufzeit: 01/2025 - 12/2025
Kontakt: Stephan Kruse, M.Sc.
FourMath: strategisch – reflektiert – gemeinsam – begleitet – für Erfolg im Studium mathematische Grundbildung
Die Lehrinnovation FourMath setzt Empfehlungen der SWK um, indem sie ein Programm zur spezifischen Förderung von Studierenden mit Fehlversuchen in Modulprüfungen der Studieneingangsphase entwickelt. Das Ziel des Programms ist es, Studiengangswechsel oder -abbrüche zu verringern. Das Programm wird dabei zunächst für Studierende des Lehramts an ...
Laufzeit: 01/2025 - 12/2025
Evidenzmatrix Ernährungspolitik
Entwicklung eines systematischen Evidenzbewertungsschemas für priorisierte ernährungspolitische Maßnahmen am Beispiel einer Abgabe / Steuer auf zuckergesüßte Getränke in Deutschland
Laufzeit: 01/2025 - 12/2027
Stark in die Grundschule starten: Basiskompetenzen im Fach Mathematik zu Schulbeginn und im Laufe der Klasse 1
Im Projekt StarS erfolgt die inhaltliche Entwicklung von Aufgaben bzw. Items zur Erfassung basaler Kompetenzen im mathematischen Bereich zu Beginn der ersten Jahrgangsstufe sowie (zum Zweck der Lernentwicklungsdiagnostik) zu Beginn der zweiten Jahrgangsstufe. Zudem werden Fortbildungsmodule zur datengestützten Unterrichtsentwicklung im Kontext der ...
Laufzeit: 01/2025 - 06/2027
Gestaltung von integrierten Produktentstehungssystemen als Enabler für Zero Emissions
Laufzeit: 01/2025 - 12/2027
Kontakt: Anja Rasor, M.Sc.
Germanistische Institutspartnerschaft „Tunis – Carthage – Jendouba – Paderborn: innovative Germanistik in Tunesien“
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert im Rahmen der Programmlinie „Germanistische Institutspartnerschaften (GIP) weltweit 2025–2027“ die GIP zwischen dem Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn und den tunesischen Universitäten Carthage (Tunis), Jendouba und La Manouba. Die ...
Laufzeit: 01/2025 - 12/2027
Gemeinsam online: Suchen.Finden.Verstehen – digitale Kompetenzen in Familien stärken
Ziel ist die Förderung digitaler Kompetenzen durch ein Family-Literacy-Programm. Gegenstand des Bildungsangebots ist der intergenerationelle Erwerb insbesondere von Informationsrechercheprozessen. In einem interdisziplinären Team aus Psycholog:innen und Medienpädagog:innen (Prof. Meister, Universität Paderborn & Prof. Kamin, Universität Bielefeld) ...
Laufzeit: 01/2025 - 12/2028
Europäische Frankophonie: Untersuchungen zu aktuellen Ausprägungen frankophoner Kulturen im Benelux-Raum
Die europäische Frankophonie ist vielgestaltig und komplex und bisher kaum Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. In dem Projekt sollen die engen Verflechtungen zwischen den frankophonen Kulturen des Beneluxraums und die sie kennzeichnenden Verbindungen und Abgrenzungsbewegungen gegenüber der französischen Kultur betrachtet werden.
Laufzeit: 01/2025 - 12/2027
AKTIV UPB 2.0
Das Projekt AKTIV UPB 2.0 baut auf seinem vom DAAD geförderten Vorgängerprojekt auf und erweitert das Netzwerk. Beteiligt sind Partnerhochschulen in Philadelphia, Togo, Schweden und der Türkei. Ziel ist die curriculare Erweiterung und stärkere Internationalisierung der Lehrkräftebildung mit einem Fokus auf dem forschenden Studieren und der Bildung ...
Laufzeit: 01/2025 - 12/2029