Evaluation zum Thema Mehrsprachigkeit in städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln hat gemeinsam mit der Universität Paderborn eine Evaluation zur Umsetzung von Mehrsprachigkeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen initiiert. Ziel dieser Evaluation ist es, den aktuellen Stand der Umsetzung des mehrsprachigen Kita-Alltags zu ermitteln und die Methoden sowie Konzepte zur ...
Laufzeit: 03/2024 - 02/2025
Edirom Online Reloaded
Edirom Online ist das einzige Werkzeug für die Darstellung historisch- kritischer Musikeditionen, das nicht projektspezifisch und somit für alle Editionsprojekte einsetzbar ist. Edirom wird von den meisten der neueren Langzeitvorhaben im Akademienprogramm eingesetzt. Die Projekte, die zum Teil bis 2045 laufen, sind auf eine langfristig Verfügbare ...
Laufzeit: 03/2024 - 02/2027
Kontakt: Daniel Röwenstrunk
DFG- Projekt Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam - Theologiedidaktische Forschungsimpulse zur Weiterentwicklung der interreligiösen Studienanteile in der Hochschullehre
Die UN-Behindertenrechtskonvention hat einen neuen verstärkten Fokus auf die Heterogenitätssensibilität von schulischen Lernsettings gelegt. Dieser Anspruch wird jedoch an Lehrkräfte gestellt, die in ihrer Lernbiographie selbst weder in der Schule noch an der Universität differenzorientierte Lernsettings erlebt haben. Daher stellt die ...
Laufzeit: 02/2024 - 02/2027
KI im Geschichtsunterricht? – KI im geschichtsdidaktischen Proseminar! Eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Bachelor im Fach Geschichte (Scholarship of Teaching and Learning 2024)
Das Projekt wird im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning 2024 durchgeführt. Der Fokus der empirischen Untersuchung liegt auf dem Wissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Geschichte über Künstliche Intelligenz (KI) und dem Umgang mit KI. Ausgehend davon, dass KI spätestens mit der Einführung von ChatGPT im November 2022 Einzug in den ...
Laufzeit: 02/2024 - 10/2024
ImKomBi - Wissenschaftliche Begleitung der Implementation des Fachnetzwerks Kommunales Bildungsmanagement
Das Projekt ImKomBi - Wissenschaftliche Begleitung der Implementation des Fachnetzwerks kommunales Bildungsmanagement - baut auf dem Vorgängerprojekt ImTransRegio auf und führt dessen Arbeit in einem neuen Förderprogramm fort. Gemeinsam mit Prof. em. Dr. Dieter Euler von der Universität St. Gallen und Prof. em. Dr. Peter F. E. Sloane von der ...
Laufzeit: 02/2024 - 08/2028
HaBiBi – Sprich mit Deinem Softwarehandbuch
Schonmal versucht nach einem Problem zu googeln, von dem man nicht weiß, wie man es beschreiben soll? Oder versucht eine Anleitung für eine Funktion einer Software zu finden, wenn man keine Ahnung hat, wie die Funktion heißt? In Kooperation mit der Hirschbiegel+Grundstein GmbH entwickeln wir HaBiBi, den HandBuchBot, und erforschen, ob und wie ...
Laufzeit: 02/2024 - 12/2026
Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel von historischen Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht. Ein Kooperationsprojekt
„Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel historischer Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht“ ist zugleich der Titel des Kooperationsprojekts 2024 von Isabel Elsner und Franziska Pilz sowie der Titel der beiden kooperierenden geschichtsdidaktischen Proseminare.Spätestens seit November 2022 ist mit ChatGPT Künstliche ...
Laufzeit: 02/2024 - 08/2024
Einfluss des anisotropen Materialverhaltens von im SLM-Verfahren hergestellten AlSi10Mg unter multiaxialer Belastung
Anisotropie in Bauteilen, die mittels des SLM-Verfahren gefertigt werden, sind von Prozessparametern wie Laserleistung, Belichtungsgeschwindigkeit und Belichtungsstrategie abhängig. Das Forschungsvorhaben hat das Ziel, die ausgeprägten anisotropen Materialeigenschaften hinsichtlich der Dehngrenze, Zugfestigkeit und Bruchdehnungen für additiv ...
Laufzeit: 02/2024 - 01/2027
SHAPE : Gestaltung von Dienstleistungsentwicklungsprozessen und lnnovationspartnerschaften mit Unternehmen
Wertschöpfung findet zunehmend in komplexen Ökosystemen statt - insbesondere in der mittelständisch geprägten deutschen Wirtschaft. Um nachhaltig erfolgreich zu sein müssen Unternehmen maßgeschneiderte, datengetriebene Dienstleistungssysteme um ihre Produkte und Services etablieren. Das Forschungsprojekt SHAPE („Dienstleistungsorchestrierung – ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2026
Kontakt: Prof. Dr. Daniel Beverungen, Jannika Marie Schäfer, M.Sc. (Management)
NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities
Das ERASMUS+ Projekt 'NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities' fokussiert non-formales Lernen für Jugendliche.Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten, wobei Englisch als Projektsprache zum Einsatz kommt. Im NFLRPA-Projekt entwickeln und evaluieren die Partner*innen einen Jugendförderansatz für Role-Play. ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2026