Kontextübergreifende Kooperation zur systematischen Diffusion innovativer Lehrkonzepte – KoKoDiL
Überblick
Das Projekt „KoKoDiL“ (Kontextübergreifende Kooperation zur systematischen Diffusion innovativer Lehrkonzepte) geht aus der in der AG innovative Lehre (AGiL) entstandenen Idee hervor, Kooperationen zwischen innovativen Lehrprojekten und Lehrenden zu initiieren, um den Transfer universitätsintern zu stärken. Zu diesem Zweck werden Kooperationsgruppen gebildet, die im Rahmen hochschulöffentlicher Workshops („UPB trifft…“) zusammentreten, die Lehrinnovationen erproben und weiterentwickeln. Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Entwicklung des digitalen Tools „Kompass zur Diffusion innovativer Lehrkonzepte“ (KoDiL), bestehend aus einem Fragebogen zur Bestimmung des Transferpotenzials (KoDiL-Trans), einer Anleitung zur systematischen Erschließung didaktisch-konzeptueller Kerngedanken (KoDiL-Kern) und einer Handreichung mit Hinweisen zu Distributionsmöglichkeiten und Umsetzungsparametern (KoDiL-Folge). KoDiL dient dazu, innovative Lehrprojekte hinsichtlich ihres Transferpotenzials zu untersuchen und zu beschreiben, um sie dadurch als ‚Good Practice‘ sichtbar zu machen, sodass die Konzepte auch für Lehrende anderer Disziplinen nachvollziehbar und umsetzbar werden. Ein projektbegleitender Blog dokumentiert die Ergebnisse und Erfahrungen dieser Gruppen sowie die Projektentwicklung. Ziel ist es, die Qualität der Lehre nachhaltig zu verbessern und die Vernetzung von Lehrenden zu stärken.
Key Facts
- Keywords:
- Hochschuldidaktik , Lehrinnovation , Kooperation , Interdisziplinarität , Diffusionstheorie , Transfer , Innovation , Lehrkonzepte , Workshops , GoodPractice
- Art des Projektes:
- Transfer
- Laufzeit:
- 07/2025 - 12/2027
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Website:
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