transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien
Laufzeit: 09/2022 - 06/2026
transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien
Im Rahmen des interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprojekts transMINT 4.0 werden Möglichkeiten erforscht und entwickelt, die den Übergang im naturwissenschaftlich-technischen Bereich von der Primar- zur Sekundarstufe langfristig optimieren. Im Fokus des vom BMBF geförderten Projekts stehen die Synergieeffekte zwischen außerschulischer und ...
Laufzeit: 09/2022 - 08/2025
SAYL: Stimulating Adventures for Young Learners / Digitale, mehrsprachige Kinderbücher für 3-5jährige Kinder
Laufzeit: 09/2022 - 12/2025
Professionalisierung von Lehrkräften für sprachbildenden Mathematikunterricht - Implementationsstudie zum Leseverständnis für Textaufgaben
Für effektive Sprachbildung im Fachunterricht müssen Lehrkräfte sprachliche Anforderungen diagnostizieren und Lernende in der Bewältigung dieser Anforderung fokussiert fördern können. Um die dafür benötigten gegenstandsspezifischen professionellen Kompetenzen bei Lehrkräften systematisch auszubauen, ist das Ziel von MuM-Pro-Lesen empirisch zu ...
Laufzeit: 09/2022 - 08/2026
Paderborn Postkolonial
In vielen deutschen und europäischen Städten (z.B. Paris, Berlin, Freiburg, Bielefeld) gibt es engagierte Arbeitsgruppen, die das lokale postkoloniale Erbe aufarbeiten: Welche Bürger*innen der eigenen Stadt und Region waren im 19. Jh. in den Kolonien in Afrika oder Asien aktiv, z.B. als Händler*innen, Unternehmer*innen, Soldaten, Verwaltungsbeamte ...
Laufzeit: 09/2022 - 10/2025
Kontakt: Dr. Christin Hansen
Multikriterielles Maschinelles Lernen – Effizienz, Robustheit, Interaktivität und Systemwissen
Die vom BMBF geförderte KI-Nachwuchsgruppe "Multikriterielles Maschinelles Lernen - Effizienz, Robustheit, Interaktivität und Systemwissen" beschäftigt sich ab September 2022 mit der Entwicklung von multikriteriellen Trainingsalgorithmen für Deep Learning. Tiefe neuronale Netze sind in vielen Anwendungsbereichen von größter Bedeutung. Die ...
Laufzeit: 09/2022 - 08/2025
LINQs: Lithium Niobate Quantum Systems - ERC Starting Grant
Quantentechnologien versprechen eine immense transformative Wirkung durch die Nutzung von grundlegenden quantenmechanischen Effekten für technologische Anwendungen. Photonen sind das einzige zuverlässige Qubit für die Übertragung von Quanteninformationen und damit eine wesentliche Ressource für Quantentechnologien. Die Quantenphotonik wird jedoch ...
Laufzeit: 09/2022 - 08/2027
Kontakt: Prof. Dr. Klaus Jöns
Innovationsmanagement mithilfe des Venture Client Modells
Das Venture Client Modell ist ein neuartiges Kooperationsmodell zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups, bei dem die etablierten Unternehmen zu frühen Kunden der Start-ups werden. Ziel des Projekts ist ein Venture Client-Referenzprozess für Cluster sowie ein Instrumentarium, welches Unternehmen dabei unterstützt, die Voraussetzungen für eine ...
Laufzeit: 09/2022 - 08/2025
Foundations for a New Afghan Social Contract
This project searches for answers to the question of what holds the Afghan people together, after more than four decades of conflict.The Taliban’s rise to power in August 2021 wiped away Afghanistan’s fragile social contract. Conflicts around ethnicity, tradition, religion, women’s rights, and many other issues create deep rifts in the society, and ...
Laufzeit: 09/2022 - 12/2023
Fiktionale Geschichtsnarrative im Spanischen Bürgerkrieg
Das Dissertationsprojekt befasst sich mit fiktionalen historischen Erzählungen aus dem Spanischen Bürgerkrieg. An diesem auch als ersten Medienkrieg der Geschichte bezeichneten Konflikt beteiligten sich in vielfältiger Form spanische und internationale Intellektuelle aller politischer Couleurs. Nicht wenige dieser Akteure publizierten während oder ...
Laufzeit: 09/2022 - 09/2025