Projektlogo

ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.

Überblick

Motivation

Der Einsatz digitaler Medien bietet im naturwissenschaftlichen Unterricht ein großes Potenzial. Es können z.B. nicht unmittelbar erfahrbare Prozesse (z. B. in Stromkreisen oder Reaktionen) mittels Verfahren aus dem Bereich erweiterter oder virtueller R

Ziele und Vorgehen

Angesichts der Heterogenität digitalisierungsbezogener Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften wird ein adaptiver Ansatz gewählt, indem Vorerfahrungen und Eingangskompetenzen mittels eines digitalen Self-Assessments diagnostiziert und die Module des Förderkonzepts entsprechend angepasst werden. Zu Beginn werden dazu vorhandene, onlinebasierte Testverfahren als Online-Self-Assessment adressatengerecht aufbereitet und anschließend ein adaptives Feedbacksystem mit passgenauer, adaptiver Zuweisung von Förderempfehlungen und Modulen erstellt. In allen drei Fächern werden Förderkonzepte erstellt, die fächerübergreifende Bezüge zu inklusionsbezogenen Fragestellungen (insb. Sachunterricht) oder Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE; insb. Chemie) aufstellen. Ab dem dritten Projekthalbjahr werden die Förderkonzepte und Self-Assessments über die kooperierenden Netzwerke in die zweite und dritte Phase implementiert, iterativ weiterentwickelt und hinsichtlich der Lernwirksamkeit, der Praktikabilität, der Akzeptanz und der späteren Nutzung und Adaption der Inhalte des Förderkonzepts durch die geförderten bzw. fortgebildeten Personen beforscht.

Key Facts

Keywords:
Digitalisierung , Kompetenzdiagnose , MINT-Fächer
Grant Number:
01JA23M06K & 01JA23M06O
Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Transfer
Laufzeit:
04/2023 - 09/2025
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)
Websites:
Homepage
Pressemitteilung UPB
Kompetenzverbund lernen:digital

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Sabine Fechner

Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Josef Riese

Didaktik der Physik

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Claudia Tenberge

Profilbereich Transformation und Bildung

Zur Person

Kooperationspartner

Ruhruniversität Bochum

Kooperationspartner

Technische Hochschule Aachen

Kooperationspartner

Universität Bielefeld

Kooperationspartner

Universität Bremen

Kooperationspartner

Universität Duisburg-Essen in Essen

Kooperationspartner

Universität Tübingen

Kooperationspartner

Universität Wuppertal

Kooperationspartner

Universität zu Köln

Kooperationspartner

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Kooperationspartner

Publikationen

Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren!
D.C. Weiler, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Große-Heilmann, C. Kulgemeyer, A. Lässer, J. Riese, T. Schubatzky, in: Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung (Ed.), Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor, 2025.
Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project
D. Weiser, R. Ditter, D. Ditter, K. Siepmann, R. Grandrath, S. Fechner, K. Sommer, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: International Conference New Perspective on Science Education, Libreriauniversitaria.it, Florence, 2025.
Alle Publikationen anzeigen

Gefördert durch:

Logo Förderer