Prof. Dr. Josef Riese

Didaktik der Physik

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.135
Sprechstunden:

nach Vereinbarung

Profilbereich Transformation und Bildung
Professor
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.135
Sprechstunden:

nach Vereinbarung

Über Josef Riese

Curriculum Vitae

Seit 01.04.2023: Professor für Didaktik der Physik

W3-Professor für Didaktik der Physik an der Universität Paderborn

01.12.2015 - 31.03.2023: Professor für Didaktik der Physik und Technik

W2-Professor für Didaktik der Physik und Technik an der RWTH Aachen

05/2013 - 30.11.2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Physik

04/2015 - 30.09.2015: Gastprofessor

Gastprofessor Didaktik der Physik an der Technischen Universität Darmstadt

05/2013 - 30.06.2015: Lehrer

Lehrer am Gymnasium St. Michael in Paderborn

08/2013 - 04/2015: Referent

Referent in der Hauptabteilung "Schule und Erziehung" des Erzbistums Paderborn für den Bereich Naturwissenschaften

11/2011 - 04/2013: Referendariat

Referendariat im Lehramt Gymnasium/ Gesamtschule in den Fächern Physik/Mathematik am Gymnasium St. Michael in Paderborn, abgeschlossen mit bestehen der 2. Staatsprüfung.

09/2006 - 10/2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Physik und Lehrassistent in der Experimentalphysik

Mitglied der Projektgruppe Kompetenzentwicklung und -messung (KEM)

12/2009 - 12/2009: Promotion

Promotion an der Universität Paderborn

Thema der Dissertation: "Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften"

04/2007 - 09/2009: Promotionsstipendium

Promotionsstipendium des Cusanuswerkes

10/2001 - 09/2006: Studium Paderborn

Studium Lehramt Physik und Mathematik an der Universität Paderborn

04/2003 - 05/2006: Stipendium

Stipendium des Cusanuswerkes (Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche)

07/2005 - 11/2005: Staatsexamensarbeit

Staatsexamensarbeit für die Sekundarstufe II/I in Physik und Mathematik bei Prof. Dr. Peter Reinhold.

Titel: "Untersuchung von Schülervorstellungen zu thermodynamischen Konzepten"

02/2005 - 07/2005: Studium Graz

Studium an der Karl Franzens Universität Graz verbunden mit einem Praktikum im Schulverbund Graz West

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung
D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Schulphysik III
  • Schulphysik I Übung
  • Schulphysik I Praktikum
  • Planung von Physikunterricht (HRSGe)
  • Planung von Physikunterricht (GyGe/BK)
  • Moderne Unterrichtsmethoden
  • Forschungsmethoden der Physikdidaktik
  • Einführung in die Physikdidaktik
  • Aktuelle Fragen der Physikdidaktik
  • Abschlussarbeiten in der Physikdidaktik
  • 3D-Druck und Mikrocontroller - Experimentiermaterialien und Unterrichtsprojekte für den Sachunterricht

Weitere Informationen

Forschungsinteressen und Arbeitsbereiche

Lehrerbildungsforschung

Erfassung und Förderung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung

Untersuchung des Zusammenhangs professioneller Kompetenzen von (angehenden) Physiklehrkräften und deren Unterrichtshandeln bzw. Unterrichtsqualität

Entwicklung von Modellen und Testverfahren zur Erfassung professioneller Kompetenzen von Physik-Lehramtsstudierenden und Lehrkräften (insb. fachdidaktisches Wissen, digitale Kompetenzen)

 

Hochschuldidaktik                

Entwicklung von Diagnoseinstrumenten, Rückmeldeverfahren und Förderkonzepten zum Umgang mit Heterogenität im Fach- und Lehramtsstudium Physik (insb. Studieneingangsphase)

Didaktische Rekonstruktion eines Fachpraktikums im Lehramt

 

Digitale Kompetenzen im Fach Physik               

Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zum Erwerb digitaler Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung typischer Schülervorstellungen (organisiert als Lehr-Lern-Projekt)