Kontakt und Affiliationen
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- sabine.fechner@uni-paderborn.de
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Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.205
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Über Sabine Fechner
Meine Schwerpunkte umfassen Forschung in der naturwissenschaftlichen Bildung im Fach Chemie, Lehre im Rahmen unseres Lehramtsstudiengangs sowie akademische Selbstverwaltung. Mein wissenschaftlicher Werdegang führte mich von Duisburg-Essen über Hannover, Utrecht (NL) nach Paderborn und ist geprägt von einem starken Fokus auf internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Zudem engagiere ich mich aktiv in universitären Gremien, Fachgesellschaften und der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Mein akademisches Selbstverständnis ist durch vielfältige institutionelle Erfahrungen geprägt und basiert auf einer kooperativen und reflektierten Haltung.
Curriculum Vitae
Seit 04/2015: Professorin
Chemiedidaktik, Universität Paderborn
09/2013 - 03/2015: Assistant Professor (tenure track)
Freudenthal Institute, Utrecht University, Niederlande
03/2011 - 09/2013: Juniorprofessorin
Institut für die Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz-Universität Hannover
08/2010 - 03/2011: Post-Doc
Chemiedidaktik, Universität Duisburg-Essen
02/2009 - 07/2010: Referendarin
Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst, Studienseminar Neuss
Abschluss 2. Staatsexamen - Tag der Prüfung: 8. Juni 2010
09.07.2009: Promotion
Tag der Disputation: 9. Juli 2009
11/2005 - 01/2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht"
Bereich Chemiedidaktik
Universität Duisburg-Essen
04/2008 - 06/2008: Visiting Researcher
bei Prof. David F. Treagust, Science and Mathematics Education Centre (SMEC), Curtin University of Technology, Perth, Western Australia
06/2004 - 06/2005: Wissenschaftliche Hilfskraft
Philipps-Universität Marburg, Englische Sprachwissenschaft
10/2002 - 01/2005: Magisterstudium Englische Sprachwissenschaft
Philipps-Universität Marburg
Abschluss Magister Artium - 11. Januar 2005
10/1997 - 11/2003: Studium
Philipps-Universität Marburg
Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Fächer: Chemie und Englisch
Abschluss 1. Staatsexamen - 20. November 2003
09/2000 - 07/2001: Auslandsstudium
University of Kent at Canterbury, UK
06/1997: Abitur
Rabanus-Maurus Gymnasium Mainz
09/2010: GDCP-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Besonders herausragende Dissertation
Empirische Forschung zur naturwissenschaftlichen Bildung zeigt, wie Lernen gelingt und welche Vorausetzungen für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft notwendig sind.
Forschung
Ausgewählte Projekte
- Virtuelles Labor mit adaptivem Tutoringsystem
- ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.
- VR@UPB: Etablierung eines zentralen VR-Teams an der Universität Paderborn
- DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte
J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024, pp. 878–881.
Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.
VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor
H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 241–252.
Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung
H. Peeters, J.-L. Hansel, A. Graute, M. Fischer, C. Weinberger, I. Neiske, S. Fechner, Laborpraxis (2025) 22–25.
Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review
S. Habig, N. Großmann, A.M. Schmid, H. van Vorst, S. Fechner, M. Wilde, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.
Alle Publikationen anzeigen
Die Perspektive unserer Studierenden ist maßgebend für den Erfolg der Universität in der Lehre.
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Wissenschaftliches Arbeiten in der Chemiedidaktik
- Planung, Durchführung und Analyse von Chemieunterricht
- Organische Chemie im Alltag ::MA-GyGE/BK
- Nachhaltige Entwicklung Stoffkreisläufe in der Lebenswelt
- Chemische Bildung und chemiedidaktische Konzeptionen
- Chemie in der Erfahrungswelt
- Begleitseminar zum Praxissemester Chemie
- Begleitforschungsseminar Chemie
Wissenschaftliches Engagement
Seit 09/2025 | Sprecherin des Vorstands der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Seit 09/2023 | Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Seit 10/2021 | Stv. Direktorin der PLAZ - Professional School of Education
Seit 10/2019 | Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Naturwissenschaften, Universität Paderborn
Seit 2012 | Deutscher Hochschulverband (DHV)
Seit 2010 | Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
Seit 2008 | National Association of Research in Science Teaching (NARST)
Seit 2007 | European Science Education Research Association (ESERA)
Seit 2006 | Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)