Kontakt und Affiliationen

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.205
Professorin
Forschung und Lehre
Professorin
Mitglied des Direktoriums
Profilbereich Transformation und Bildung - Board
Professorin
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.205

Über Sabine Fechner

Meine Schwerpunkte umfassen Forschung in der naturwissenschaftlichen Bildung im Fach Chemie, Lehre im Rahmen unseres Lehramtsstudiengangs sowie akademische Selbstverwaltung. Mein wissenschaftlicher Werdegang führte mich von Duisburg-Essen über Hannover, Utrecht (NL) nach Paderborn und ist geprägt von einem starken Fokus auf internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Zudem engagiere ich mich aktiv in universitären Gremien, Fachgesellschaften und der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Mein akademisches Selbstverständnis ist durch vielfältige institutionelle Erfahrungen geprägt und basiert auf einer kooperativen und reflektierten Haltung.

Curriculum Vitae

Seit 04/2015: Professorin

Chemiedidaktik, Universität Paderborn

09/2013 - 03/2015: Assistant Professor (tenure track)

Freudenthal Institute, Utrecht University, Niederlande

03/2011 - 09/2013: Juniorprofessorin

Institut für die Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz-Universität Hannover

08/2010 - 03/2011: Post-Doc

Chemiedidaktik, Universität Duisburg-Essen

02/2009 - 07/2010: Referendarin

Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst, Studienseminar Neuss
Abschluss 2. Staatsexamen - Tag der Prüfung: 8. Juni 2010

09.07.2009: Promotion

Tag der Disputation: 9. Juli 2009

11/2005 - 01/2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht"
Bereich Chemiedidaktik
Universität Duisburg-Essen

04/2008 - 06/2008: Visiting Researcher

bei Prof. David F. Treagust, Science and Mathematics Education Centre (SMEC), Curtin University of Technology, Perth, Western Australia

06/2004 - 06/2005: Wissenschaftliche Hilfskraft

Philipps-Universität Marburg, Englische Sprachwissenschaft

10/2002 - 01/2005: Magisterstudium Englische Sprachwissenschaft

Philipps-Universität Marburg
Abschluss Magister Artium - 11. Januar 2005

10/1997 - 11/2003: Studium

Philipps-Universität Marburg
Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Fächer: Chemie und Englisch
Abschluss 1. Staatsexamen - 20. November 2003

09/2000 - 07/2001: Auslandsstudium

University of Kent at Canterbury, UK

06/1997: Abitur

Rabanus-Maurus Gymnasium Mainz

09/2010: GDCP-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Besonders herausragende Dissertation

Empirische Forschung zur naturwissenschaftlichen Bildung zeigt, wie Lernen gelingt und welche Vorausetzungen für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft notwendig sind.

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte

J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024, pp. 878–881.


Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.


VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor

H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 241–252.


Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung

H. Peeters, J.-L. Hansel, A. Graute, M. Fischer, C. Weinberger, I. Neiske, S. Fechner, Laborpraxis (2025) 22–25.


Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review

S. Habig, N. Großmann, A.M. Schmid, H. van Vorst, S. Fechner, M. Wilde, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.


Alle Publikationen anzeigen

Die Perspektive unserer Studierenden ist maßgebend für den Erfolg der Universität in der Lehre.

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Chemiedidaktik
  • Planung, Durchführung und Analyse von Chemieunterricht
  • Organische Chemie im Alltag ::MA-GyGE/BK
  • Nachhaltige Entwicklung – Stoffkreisläufe in der Lebenswelt
  • Chemische Bildung und chemiedidaktische Konzeptionen
  • Chemie in der Erfahrungswelt
  • Begleitseminar zum Praxissemester Chemie
  • Begleitforschungsseminar Chemie

Wissenschaftliches Engagement

Seit 09/2025  |  Sprecherin des Vorstands der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)


Seit 09/2023  |  Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)


Seit 10/2021  |  Stv. Direktorin der PLAZ - Professional School of Education


Seit 10/2019  |  Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Naturwissenschaften, Universität Paderborn


Seit 2012  |  Deutscher Hochschulverband (DHV)


Seit 2010  |  Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)


Seit 2008  |  National Association of Research in Science Teaching (NARST)


Seit 2007  |  European Science Education Research Association (ESERA)


Seit 2006  |  Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)