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DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung

Überblick

Motivation

Die „Corona-Semester“ haben bezüglich der digitalen Lehre diverse Chancen und Herausforderungen aufgezeigt. Ungleichheiten in den Lernvoraussetzungen von Studierenden vor allem in Hinblick auf Fähigkeiten zum selbstgesteuerten Lernen haben sich z.B. verstärkt. Darüber hinaus wurden die Funktionen von Prüfungen, die diese Fähigkeiten unterstützen könnten, nicht ausgeschöpft. Durch „DigiSelF“ sollen umfassende Formen von digitalen Maßnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens entwickelt und ein nachhaltiges interdisziplinäres Netzwerk zum Transfer aufgebaut werden. Innovative Lehrmaßnahmen wurden bisher zwar entwickelt, blieben aber häufig ausschließlich in einzelnen (Fach-)Bereichen und wurden nicht universitätsweit eingesetzt.

Ziele und Vorgehen


Das Projekt „DigiSelF“ verfolgt das Ziel, digitale Maßnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens von Studierenden in den Facetten Inhalt/KognitionMetakognition/Ressourcenmanagement und motivationale und volitionale Steuerung zu entwickeln. Zusätzlich sollen diese Ebenen auch durch die Entwicklung von digitalen Prüfungsformaten adressiert werden. Diese werden als umfassendes Assessment-Feedback verstanden. Das dritte Ziel ist der Aufbau von langfristig vernetzten Strukturen für die Entwicklung von Lehrinnovationen in den Fächern. Diese Ziele werden auf unterschiedliche Art und Weise und mit unterschiedlichen Schwerpunkten von insgesamt 6 Arbeitspaketen an allen Fakultäten der Universität Paderborn verfolgt und haben einen starken Bezug zu einer kompetenzorientierten Lehrerbildungsforschung.

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Tobias Jenert

Department 5: Wirtschaftspädagogik

Zur Person

Projektmitglieder

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Prof. Dr. Ingrid Scharlau

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Zur Person
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Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid

Fakultät für Maschinenbau

Zur Person
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Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Wirtschafts- und Berufspädagogik

Zur Person
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Dr. Anna Bauer

Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS)

Zur Person
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Prof. Dr. Heike M. Buhl

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Zur Person
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Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen

Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

Zur Person
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Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck

Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung

Zur Person
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Prof. Dr. Sabine Fechner

Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner

Zur Person

Kontakt

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Hannah Sloane

Profilbereich Transformation und Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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Publikationen

Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 155–179.
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