Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H4.129
Sprechstunden:

Mi 13-14 Uhr. Die Sprechstunde findet nach Verabredung digital oder in meinem Büro statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail an.

Profilbereich Transformation und Bildung
Professorin
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H4.129
Sprechstunden:

Mi 13-14 Uhr. Die Sprechstunde findet nach Verabredung digital oder in meinem Büro statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail an.

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H4.129

Über Ingrid Scharlau

Ich habe einen Arbeitsschwerpunkt in der Grundlagenforschung, arbeite aber besonders gerne in interdisziplinären Zusammenhängen. Ausgebildet bin ich in der Psychologie, Philosophie und Pädagogik. Ich arbeite sowohl mit quantitativen (Experimentalpsychologie, Modellierung) als auch mit qualitativen Methoden (Metaphernforschung) und zudem kritisch-reflexiv an Fragen der Geschichte und Theorie der Psychologie.

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing
I. Scharlau, A. Karsten, K. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale
C. Golombek, K.B. Klingsieck, I. Scharlau, European Journal of Psychological Assessment 35 (2019) 751–761.
Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments
J. Tünnermann, A. Krüger, I. Scharlau, Journal of Visualized Experiments (2017).
Alle Publikationen anzeigen

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

Meine Schwerpunkte in der Lehre liegen inhaltlich in der Allgemeinen oder Kognitiven Psychologie, der Psychologiedidaktik und der Pädagogischen Psychologie. Die Veranstaltungen richten sich an Studierende des Unterrichtsfachs Psychologie, an Studierende der Informatik mit Nebenfach Psychologie, Studierende des Lehramts im Bereich Bildungswissenschaften und alle, die Interesse an Psychologie haben. Mein Lieblingsformat sind Lektürekurse zu aktuellen Fragen, etwa Menschlicher und Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und ähnlichem.


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Tutorium zur Einführung in die Psychologie
  • Menschliche und künstliche Intelligenz: Was müssen wir darüber wissen und womit müssen wir uns auseinandersetzen?
  • Einführung in die Psychologie
  • Einführung in die Bildungswissenschaften: Vertiefungsseminar Motivation
  • Einführung in die Bildungswissenschaften - Grundschule

Weitere Lehraktivitäten

Ich leite das Kompetenzzentrum Schreiben an der Universität Paderborn, das Studierende beim wissenschaftlichen Schreiben (und Lehrende beim Lehren des Schreibens) unterstützt.

Zudem biete ich hochschuldidaktische Workshops und Vorträge an. Darunter sind die folgenden Themen:

  • Umgang mit Plagiaten - Haltung zum wissenschaftlichen Schreiben und Lesen vermitteln
  • Lehrwerkstatt "Mit Studierenden wissenschaftliche Texte lesen"
  • Feedback zu Texten von Studierenden geben
  • Schreiben in der Lehre: Veranstaltungen schreibförderlich gestalten
  • Umgang mit Peer Reviews
  • Lehre reflektieren und gestalten mit Metaphern

Alle Workshops werden für unterschiedlichste Fächer (und gerne gemeinsam für verschiedene Fächer) angeboten und sind fachsensibel gestaltet.

Transfer

Im Transfer liegt mein Schwerpunkt derzeit auf Fortbildungen für Psychologielehrer*innen und der Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien für den Psychologieunterricht an Schulen.

Weitere Informationen

Graduiertenförderung

Seit 2008 engagiere ich mich stark in der Betreuung von Early Career Researchers. So habe ich an der Universität Paderborn ein Mentoring-Programm für Doktorandinnen und ein Peer-Mentoring für promotionsinteressierte Studentinnen aufgebaut. Mit den jährlichen Schreibzeiten, die ich gemeinsam mit den Schreibzentren der Universität Paderborn und der Universität Bielefeld organisiere, unterstütze ich Frauen in der Promotionsphase. Seit 2019 organisiere ich gemeinsam mit Tobias Jenert (Universität Paderborn) und Carla Bohndick (Universität Hamburg) die interdisziplinäre und internationale Summer School Higher Education Research (HoBid). Im SFB TRR318 "Constructing Explainability" leite ich das integrierte Graduiertenkolleg.

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Allgemeine Psychologie (DGPs)

Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus)

The European Society of Psychology Learning and Teaching  (ESPLAT)

Fellow in der Community of Professionals von Lehre-hoch-n

LehreN Netzwerk e.V.

Persönliches, Schönes und Quatsch

Ich bin 1967 geboren, habe eine Tochter und lebe im beinahe nördlichen Teil des südlichen Ostwestfalen, also in der Mitte der Welt, aber auf dem Lande. Ich engagiere mich für die Erhaltung des ländlichen Raums und die Interessengemeinschaft Bauernhaus. Ich liebe Jane Austen und Hermann Melville (und frage mich oft, warum), versuche, Zitate aus ihren Texten oder Anspielungen auf diese in Dokumente jeglicher Art einzufügen und die Anerkennung von Quatsch in der Wissenschaft zu befördern. Hätte ich mehr Zeit, würde ich sie mit Weben und Spinnen sowie anderen repetitiven Handarbeiten verbringen. Und mit Lesen, das für mich schon immer ein strahlender Zugang zur Welt war.