TRR 318 - Subproject C4 - Metaphern als Werkzeug des Erklärens

Überblick

Mithilfe von Metaphern lassen sich abstrakte Konzepte leichter erklären: Indem die Erklärer*innen Metaphern verwenden, greifen sie auf vertraute Strukturen und Erfahrungen zurück und stellen ausgewählte Eigenschaften der erklärten Konzepte in den Vordergrund, andere hingegen in den Hintergrund. Im Projekt C04 wird beleuchtet, wie Metaphern in Erklärungen funktionieren, wann und wie sie beim Erklären verwendet werden und welche Auswirkungen sie auf Verständnis haben. Neben der psychologischen Perspektive auf diese Fragen werden computerlinguistische Methoden entwickelt, die den semantischen Raum von Metaphern modellieren und die repräsentierten Eigenschaften automatisch benennen können. Langfristiges Ziel des Projektes ist es, dass KI-Systeme auf angemessene Weise Metaphern verwenden und diese im Laufe der Erklärung dem Verständnis des Gegenübers anpassen können.

Key Facts

Laufzeit:
07/2021 - 12/2025
Gefördert durch:
DFG
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Ingrid Scharlau

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Zur Person
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Henning Wachsmuth

Universität Hannover

Zur Person (Orcid.org)

Publikationen

Modeling Highlighting of Metaphors in Multitask Contrastive Learning Paradigms
M. Sengupta, M. Alshomary, I. Scharlau, H. Wachsmuth, in: Findings of the Association for Computational Linguistics: EMNLP 2023, Association for Computational Linguistics, 2023.
Back to the Roots: Predicting the Source Domain of Metaphors using Contrastive Learning
M. Sengupta, M. Alshomary, H. Wachsmuth, in: Proceedings of the 3rd Workshop on Figurative Language Processing (FLP), Association for Computational Linguistics, 2023.
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