Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck
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nach Vereinbarung (in Präsenz oder als Videokonferenz möglich; Präferenz bitte bei der Terminanfrage angeben)
Über Katrin B. Klingsieck
Curriculum Vitae
Seit 06/2022: Professorin für psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Fach Psychologie, Universität Paderborn
11/2016 - 05/2022: Professorin für pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Fach Psychologie, Universität Paderborn
08/2012 - 11/2016: Juniorprofessorin für pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, Fach Psychologie, Universität Paderborn
10/2011 - 07/2012: Vertretung der Juniorprofessur für pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, Fach Psychologie, Universität Paderborn
10/2008 - 07/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE 12/ Psychologie der Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Stefan Fries), Universität Bielefeld
09/2011: Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld: Differenzierung von Prokrastination: Exploration, Diagnose und Domänenspezifizität
01/2007 - 09/2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Stefan Fries), Universität Karlsruhe (TH) jetzt Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
10/2001 - 11/2007: Studium der Psychologie an der Universität Konstanz, Amherst (USA) und Mannheim
Diplomarbeit am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften II, Universität Mannheim: "Probleme beim selbstregulierten Lernen im Studium - Das Wirkungsgefüge von Volition, Trait Procrastination und der Tendenz zur motivationalen Interferenz"
studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II an der Universität Mannheim (Unterstützung bei der Entwicklung und Evaluation eines Self-Monitoring Tools für Studierende) von 10/2005 - 09/2007
Ausbildung zur Systemischen Beraterin am Institut für systemische Beratung (isb GmbH) 2005-2007
Forschungspraktikum in der Sozialpsychologie (Prof. Dr. Icek Ajzen), Department of Social & Personality Psychology, University of Massachusetts Amherst, USA von 08/2003 - 05/2004
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Prokrastination
- Motivationale und volitionale Steuerung in Lernsituationen
- Motivationale und volitionale Steuerung in Belastungssituationen
- Ressourcenorientiertes Selbstmanagement
- Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lern-Konzepten zur Professionalisierung der Hochschullehre
Aktuelle Projekte
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion - interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen - Kolloquien, Kolleg und Kamingespräche
- Entwicklung und Evaluation von digital unterstützten Maßnahmen ressourcenorientierter Förderung und Motivation und Volition in Lernprozessen
- DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung
Publikationen
Aktuelle Publikationen
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2024).
M. Koppenborg, A. Ebert, K.B. Klingsieck, European Journal of Psychological Assessment (2024).
K.B. Klingsieck, European Psychologist 29 (2024) 123–135.
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, J. Hüffmeier, Current Psychology (2023).
L. Grotegut, K.B. Klingsieck, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 7 (2023) 56–73.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
- Seminare Diagnose und Förderung im Studiengang Bachelor of Education HRSGe
- Seminare Diagnose und Förderung im Studiengang Bachelor of Education GyGe
- Seminare Diagnose und Förderung im Studiengang Bachelor of Education Sonderpädagogische Förderung (Förderschwerpunkt Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung)
- Vorlesung Differentielle Psychologie im Studiengang Bachelor of Education GyGe und BK, Unterrichtsfach Psychologie
Laufende Lehrveranstaltungen
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion
- Einführung in die Differentielle Psychologie
- Diagnose und Förderung - FS L
- Diagnose und Förderung - FS ESE
Transfer
ProLernen – die Beratungsstelle gegen Prokrastination wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Sie richtet sich hauptsächlich an Studierende und Doktorand*innen an der Universität Paderborn. Das „Pro“ in ProLernen steht zum einen für Prokrastination, zum anderen für Profi im Selbstmanagement. Die unterschiedlichen Angebote von ProLernen haben alle das Ziel, die Studierenden/Doktorand*innen zum Profi im Management ihrer Ziele, Ressourcen und Bedürfnisse zu machen und somit die Prokrastination zu reduzieren. Die Angebote basieren dabei auf aktuellen Ergebnissen der psychologischen Prokrastinationsforschung sowie erprobten Ansätzen aus der systemischen und ressourcenorientierten Berater- und Coachingpraxis. Mehr Infos: http://go.upb.de/prolernen.
Weitere Informationen
Gutachtertätigkeiten
Ad hoc Gutachterin für die folgenden Zeitschriften:
- Canadian Journal of Behavioural Science
- Current Psychology
- Das Hochschulwesen
- Diagnostica
- Distance Education
- Educational Psychology: An International Journal of Experimental Educational Psychology
- Journal of Educational Psychology
- Journal of Applied Social Psychology
- Learning and Individual Differences
- Learning and Instruction
- Motivation and Emotion
- Personality and Individual Differences
- Personality and Social Psychology Bulletin
- Psychological Reports
- Review of Educational Psychology
- Scandinavian Journal of Educational Research
- Studies in Higher Education
- Qualitative Psychology
- Zeitschrift für Hochschulentwicklung
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppe Pädagogische Psychologie)
- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
- European Association for Research in Learning and Instruction