Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck

Profilbereich Transformation und Bildung
Professorin
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H4.147
Sprechstunden:

nach Vereinbarung (in Präsenz oder als Videokonferenz möglich; Präferenz bitte bei der Terminanfrage angeben)

Über Katrin B. Klingsieck

Curriculum Vitae

Seit 06/2022: Professorin für psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Fach Psychologie, Universität Paderborn

CV und Publikationsliste

11/2016 - 05/2022: Professorin für pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Fach Psychologie, Universität Paderborn

08/2012 - 11/2016: Juniorprofessorin für pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, Fach Psychologie, Universität Paderborn

10/2011 - 07/2012: Vertretung der Juniorprofessur für pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, Fach Psychologie, Universität Paderborn

10/2008 - 07/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE 12/ Psychologie der Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Stefan Fries), Universität Bielefeld

09/2011: Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld: Differenzierung von Prokrastination: Exploration, Diagnose und Domänenspezifizität

01/2007 - 09/2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Stefan Fries), Universität Karlsruhe (TH) jetzt Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

10/2001 - 11/2007: Studium der Psychologie an der Universität Konstanz, Amherst (USA) und Mannheim

Diplomarbeit am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften II, Universität Mannheim: "Probleme beim selbstregulierten Lernen im Studium - Das Wirkungsgefüge von Volition, Trait Procrastination und der Tendenz zur motivationalen Interferenz"

studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II an der Universität Mannheim (Unterstützung bei der Entwicklung und Evaluation eines Self-Monitoring Tools für Studierende) von 10/2005 - 09/2007

Ausbildung zur Systemischen Beraterin am Institut für systemische Beratung (isb GmbH) 2005-2007

Forschungspraktikum in der Sozialpsychologie (Prof. Dr. Icek Ajzen), Department of Social & Personality Psychology, University of Massachusetts Amherst, USA von 08/2003 - 05/2004

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Prokrastination
  • Motivationale und volitionale Steuerung in Lernsituationen
  • Motivationale und volitionale Steuerung in Belastungssituationen
  • Ressourcenorientiertes Selbstmanagement
  • Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lern-Konzepten zur Professionalisierung der Hochschullehre

Publikationen

Aktuelle Publikationen


Trait- and State-Aspects of Procrastination and Their Relation to Study Satisfaction

M. Koppenborg, A. Ebert, K.B. Klingsieck, European Journal of Psychological Assessment (2024).


Procrastination – Having, or Not Having Self-Access, That Is the Question

K.B. Klingsieck, European Psychologist 29 (2024) 123–135.


Conjunctive and additive group work reduce academic procrastination: insights from a vignette study

M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, J. Hüffmeier, Current Psychology (2023).


Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation

L. Grotegut, K.B. Klingsieck, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 7 (2023) 56–73.


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Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

  • Seminare Diagnose und Förderung im Studiengang Bachelor of Education HRSGe
  • Seminare Diagnose und Förderung im Studiengang Bachelor of Education GyGe
  • Seminare Diagnose und Förderung im Studiengang Bachelor of Education Sonderpädagogische Förderung (Förderschwerpunkt Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung)
  • Vorlesung Differentielle Psychologie im Studiengang Bachelor of Education GyGe und BK, Unterrichtsfach Psychologie

Laufende Lehrveranstaltungen

  • Paderborner Perspektiven auf Inklusion
  • Einführung in die Differentielle Psychologie
  • Diagnose und Förderung - FS L
  • Diagnose und Förderung - FS ESE

Transfer

ProLernen – die Beratungsstelle gegen Prokrastination wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Sie richtet sich hauptsächlich an Studierende und Doktorand*innen an der Universität Paderborn. Das „Pro“ in ProLernen steht zum einen für Prokrastination, zum anderen für Profi im Selbstmanagement. Die unterschiedlichen Angebote von ProLernen haben alle das Ziel, die Studierenden/Doktorand*innen zum Profi im Management ihrer Ziele, Ressourcen und Bedürfnisse zu machen und somit die Prokrastination zu reduzieren. Die Angebote basieren dabei auf aktuellen Ergebnissen der psychologischen Prokrastinationsforschung sowie erprobten Ansätzen aus der systemischen und ressourcenorientierten Berater- und Coachingpraxis. Mehr Infos: http://go.upb.de/prolernen.

Weitere Informationen

Gutachtertätigkeiten

Ad hoc Gutachterin für die folgenden Zeitschriften:

  • Canadian Journal of Behavioural Science
  • Current Psychology
  • Das Hochschulwesen
  • Diagnostica
  • Distance Education
  • Educational Psychology: An International Journal of Experimental Educational Psychology
  • Journal of Educational Psychology
  • Journal of Applied Social Psychology
  • Learning and Individual Differences
  • Learning and Instruction
  • Motivation and Emotion
  • Personality and Individual Differences
  • Personality and Social Psychology Bulletin
  • Psychological Reports
  • Review of Educational Psychology
  • Scandinavian Journal of Educational Research
  • Studies in Higher Education
  • Qualitative Psychology
  • Zeitschrift für Hochschulentwicklung
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppe Pädagogische Psychologie)
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
  • European Association for Research in Learning and Instruction