Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
- E-Mail:
- hugo.kremer@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3362
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- Q1.445
- Sprechstunden:
17.11.2025 - 14:30 - 15:30 Uhr
01.12.2025 - 09:30 - 10:30 Uhr
08.12.2025 - 14:30 - 15:30 Uhr
17.12.2025 - 11:00 - 12:00 Uhr
Bitte melden Sie sich in jedem Fall vorher mit dem Anlass Ihres Gesprächswunsches bei Frau Gockel an: vera.gockel@upb.de
Forschung
Aktuelle Projekte
- PRAKTIK - Produktive Reflexionen und Anwendungen von KI in der Hochschullehre
- WÖRLD - Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital
- DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung
- Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre (DigiSELF), Teilprojekt 2 „Entwicklung eines Programms studentischer „Culture Fellows“ zur Unterstützung in komplexen Lehr-, Lern-, und Prüfungssettings“
Publikationen
Aktuelle Publikationen
One size fits all? Annäherungen an Leitlinien zum Transfer in Rahmen von Innovationsprogrammen
D. Daniel-Söltenfuß, H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, in: B. Rödl, H. Ertl, S. Liebscher (Eds.), Berufsbildungsforschung. Rezeption - Translation - Transfer, BIBB, Bonn, 2025, pp. 239–252.
„Dagegen haben unsere I-Schüler:innen keine Probleme sich darzustellen!“ Selbstinszenierungspraktiken von Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
H.-H. Kremer, F. Otto, S. Volgmann, in: H.-H. Kremer, P. Frehe-Halliwell, D. Laubenstein, H. Kundisch (Eds.), Didaktik in Der Ausbildungsvorbereitung. Selbstinszenierungspraktiken Als Subjektorientierter Zugang (Aus-)Bildungsbenachteiligter Jugendlicher, 2025, pp. 155–184.
Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms
D. Daniel-Söltenfuß, H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, in: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, 2024.
TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung
N. Sänger, T. Jenert, H.-H. Kremer, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘
T. Jenert, H.-H. Kremer, N. Sänger, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 43 (2022).
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Übung zur Vorlesung Curriculum und Bildungsgangarbeit (FD-B-2)
- Übung zur Vorlesung
- Vertiefung zu Lehren und Lernen in Bildungsgängen
- Modulabschlussprüfung M1 MA-BK
- Mentoring for Incoming Asian Students (Asian Studies in Business and Economics - ASBE)
- Lehren und Lernen in Bildungsgängen
- Forschungsstudium
- Exzellenzseminar Wirtschaftswissenschaften
- Einführung in den Wirtschaftsunterricht: Wirtschafts- und Geschäftsprozesse gestalten
- Curriculum und Bildungsgangarbeit (FD-B-2)
- Begleitstudium
- Begleitstudium
- Begleitseminar Kleine berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften
- Begleitseminar Berufspädagogik / Bildungswissenschaften für das Lehramt am Berufskolleg
- Begleitseminar Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften
- Begleitforschungsseminar Didaktische Gestaltung: Forschung und Entwicklung am Berufskolleg
- Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften: Forschung und Entwicklung am Berufskolleg