Prof. Dr. Sabine Fechner

Professor
Research and Teaching
Professor
Mitglied des Direktoriums
Key research area Transformation and Education - Board
Professor
Key research area Transformation and Education
Professor
Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
J6.205
Office hours:

Office hours for student concerns are offered on Tuesdays 2 to 4 p.m. You may book an appointment here.

About Sabine Fechner

Curriculum Vitae

Since 04/2015: Professorin

Chemiedidaktik, Universität Paderborn

09/2013 - 03/2015: Assistant Professor (tenure track)

Freudenthal Institute, Utrecht University, Niederlande

03/2011 - 09/2013: Juniorprofessorin

Institut für die Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz-Universität Hannover

08/2010 - 03/2011: Post-Doc

Chemiedidaktik, Universität Duisburg-Essen

02/2009 - 07/2010: Referendarin

Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst, Studienseminar Neuss
Abschluss 2. Staatsexamen - Tag der Prüfung: 8. Juni 2010

09.07.2009: Promotion

Tag der Disputation: 9. Juli 2009

11/2005 - 01/2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht"
Bereich Chemiedidaktik
Universität Duisburg-Essen

04/2008 - 06/2008: Visiting Researcher

bei Prof. David F. Treagust, Science and Mathematics Education Centre (SMEC), Curtin University of Technology, Perth, Western Australia

06/2004 - 06/2005: Wissenschaftliche Hilfskraft

Philipps-Universität Marburg, Englische Sprachwissenschaft

10/2002 - 01/2005: Magisterstudium Englische Sprachwissenschaft

Philipps-Universität Marburg
Abschluss Magister Artium - 11. Januar 2005

10/1997 - 11/2003: Studium

Philipps-Universität Marburg
Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Fächer: Chemie und Englisch
Abschluss 1. Staatsexamen - 20. November 2003

09/2000 - 07/2001: Auslandsstudium

University of Kent at Canterbury, UK

06/1997: Abitur

Rabanus-Maurus Gymnasium Mainz

09/2010: GDCP-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Besonders herausragende Dissertation

Publications

Latest Publications

Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 788–791.
Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, n.d., pp. 1241–1249.
Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Chemiedidaktik
  • Spezielle Themen - Digitale Medien im Chemieunterricht
  • Schulorientiertes Experimentieren
  • Planung, Durchführung und Analyse von Chemieunterricht
  • Natur- oder Kunststoffe? – Ein Thema für den vielperspektivischen Sachunterricht
  • Nachhaltigkeit im Sachunterricht - Stoffkreisläufe in der Lebenswelt
  • Lernvorgänge im Chemieunterricht - Theorie und Praxis
  • Experimentieren im Chemieunterricht

Scientific Engagement

Since 09/2023  |  Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)


Since 10/2021  |  Mitglied des Direktoriums der PLAZ - Professional School of Education


Since 10/2019  |  Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Naturwissenschaften, Universität Paderborn


Since 2012  |  Deutscher Hochschulverband (DHV)


Since 2010  |  Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)


Since 2008  |  National Association of Research in Science Teaching (NARST)


Since 2007  |  European Science Education Research Association (ESERA)


Since 2006  |  Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)