Prof. Dr. Claudia Tenberge

Profilbereich Transformation und Bildung
Professorin
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.130
Sprechstunden:

Sprechstunde im Wintersemester 2025/26: donnerstags 16:15 - 17:15 Uhr im Raum J6.130

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen zur Sprechstunde per E-Mail bei mir an!
 

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks

M. Schüßler, C. Tenberge, A.-L. Isbrecht, N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln, 2025.


Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving

N. Schemel, C. Tenberge, in: B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., 2025, pp. 223–237.


Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen

N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.


Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen

F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.


Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten

C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Paderborner Perspektiven auf Inklusion
  • Forschungskolloquium
  • Einführung in den Sachunterricht und seine Didaktik
  • Begleitforschung im Sachunterricht und seiner Didaktik
  • "Wie kommt es, dass eine Kerze brennt?" - Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen im inklusiven Sachunterricht fördern
  • "Wie kommt es, dass ein Ball springt?" – Förderung des schlussfolgernden Denkens im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Weitere Informationen

Auszeichnungen

2022

  • Auszeichnung durch die Fachschaft Lehramt der Universität Paderborn: Exzellenzurkunde für herausragende Leistungen in der Online-Lehre (SoSe 2020)

2021

  • Auszeichnung des Projektes „Digitale Bildung mit Lernrobotern in der universitären Lehrerbildung – Ein Projekt zur Vernetzung von Theorie und Praxis“ mit dem Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2020 der Universität Paderborn

2003

  • Auszeichnung der Dissertation „Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht. Eine empirische Studie zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule“ durch die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. mit dem Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik des Sachunterrichts

Gremienarbeit an der Universität Paderborn

Aktive Mitarbeit in Gremien und Arbeitsgruppen der Universität Paderborn:

GREMIEN

·       Mitglied des Departmentvorstands Physik

·       Mitglied des Studienbeirates in der Fakultät Naturwissenschaften

·       Mitglied des Promotionsausschusses des Departments Physik

.       Mitglied des Lehrerbildungsrates (PLAZ)

.       Senatorin

 

ARBEITSGRUPPEN

·       Arbeitsgruppe „Vernetzung in der Forschung und Forschungsstrategie“

·       Arbeitsgruppe „Grundschule plus“

·       Arbeitsgruppe „Inklusion für alle Lehrämter“

Maßgebliche Mitarbeit am Konzept „Inklusionsbezogenen Qualifizierung im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn“ (2019)

·       Arbeitsgruppe „Medien und Bildung“

Maßgebliche Mitarbeit am Paderborner Konzept zur Verankerung medien- und digitalisierungsbezogener Bildungsinhalte in den Lehramtsstudiengängen und zur Entwicklung medien- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden (2020): Bildung in der digitalen Welt im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn

·       Arbeitsgruppe „Diagnose und Förderung“ 

 

BERUFUNGSKOMMISSIONEN

·       Mitglied in Berufungskommissionen (zwölf Kommissionen an der Universität Paderborn, eine Kom­mission an der PH Weingarten)

Mitgliedschaften

  • GDSU (Gesellschat für Didaktik des Sachunterrichts e.V.)
  • GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik)
  • DGTB (Deutsche Gesellschaft für technische Bildung)
  • Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e. V.
  • DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)