
Prof. Dr. Claudia Tenberge
- E-Mail:
- claudia.tenberge@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2766
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.130
- Sprechstunden:
Sprechstunde (vorlesungsfreie Zeit):
Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde per E-Mail mit der Angabe Ihres Anliegens bei mir an!
Forschung
Aktuelle Projekte
- ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion - interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen - Kolloquien, Kolleg und Kamingespräche
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht. Posterbeitag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.-09.März 2024 in Hannover
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: 2024.
Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr, N. Meschede, A. Windt, M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, Helena van Vorst (Hg.) - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), eds., Lehrerprofessionalisierung Für Digital Gestützten Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht , 2024.
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen
F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.
Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten
F. Schröer, C. Tenberge, Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung 43 (n.d.).
Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten
C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion
- Naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht inklusiv gestalten
- Holz erleben - Technik verstehen in heterogenen Lerngruppen
- Forschungskolloquium
- Einführung in den Sachunterricht und seine Didaktik
- Begleitforschungsseminar Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Weitere Informationen
Auszeichnungen
2022
Auszeichnung durch die Fachschaft Lehramt der Universität Paderborn: Exzellenzurkunde für herausragende Leistungen in der Online-Lehre (SoSe 2020)
2021
- Auszeichnung des Projektes „Digitale Bildung mit Lernrobotern in der universitären Lehrerbildung – Ein Projekt zur Vernetzung von Theorie und Praxis“ mit dem Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2020 der Universität Paderborn
2003
- Auszeichnung der Dissertation „Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht. Eine empirische Studie zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule“ durch die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. mit dem Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik des Sachunterrichts
Gremienarbeit an der Universität Paderborn
Aktive Mitarbeit in Gremien und Arbeitsgruppen der Universität Paderborn:
GREMIEN
· Mitglied des Departmentvorstands Physik
· Mitglied des Studienbeirates in der Fakultät Naturwissenschaften
· Mitglied des Promotionsausschusses des Departments Physik
. Mitglied des Lehrerbildungsrates (PLAZ)
. Senatorin
ARBEITSGRUPPEN
· Arbeitsgruppe „Vernetzung in der Forschung und Forschungsstrategie“
· Arbeitsgruppe „Grundschule plus“
· Arbeitsgruppe „Inklusion für alle Lehrämter“
Maßgebliche Mitarbeit am Konzept „Inklusionsbezogenen Qualifizierung im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn“ (2019)
· Arbeitsgruppe „Medien und Bildung“
Maßgebliche Mitarbeit am Paderborner Konzept zur Verankerung medien- und digitalisierungsbezogener Bildungsinhalte in den Lehramtsstudiengängen und zur Entwicklung medien- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden (2020): Bildung in der digitalen Welt im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn
· Arbeitsgruppe „Diagnose und Förderung“
BERUFUNGSKOMMISSIONEN
· Mitglied in Berufungskommissionen (zwölf Kommissionen an der Universität Paderborn, eine Kommission an der PH Weingarten)
Mitgliedschaften
- GDSU (Gesellschat für Didaktik des Sachunterrichts e.V.)
- GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik)
- DGTB (Deutsche Gesellschaft für technische Bildung)
- Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e. V.
- DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)