Es wurden 1095 Projekte gefunden

LernCoBot - Digitales Lernen im virtuellen Raum am Beispiel von CoBots

Die virtuelle Realität (VR) bietet nicht nur beim Gaming neue Dimensionen, sondern schafft auch neuen Lernraum an der Universität Paderborn. In individuell gestaltbaren VR-Schulungen lernen Studierende den Umgang mit Cobots und AM-Anlagen.

Laufzeit: 12/2021 - 12/2022

Project image

Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern II

In einem von der DFG geförderten Projekt werden Familien, die an der Untersuchung der ersten Projektphase 2015 bis 2020 teilgenommen haben, erneut befragt. Wir verfolgen drei Ziele: 1) Die 2016/17 untersuchten Familienbeziehungen werden mit Beziehungsbeschreibungen in der COVID-19-Pandemie verglichen. 2) Das angenommene Wirkmodell zur Erklärung von ...

Laufzeit: 12/2021 - 01/2025

InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten

Im September 2021 wurde das nordrhein-westfälische Landesportal für Studium und Lehre, ORCA.nrw („Open Resources Campus NRW“) offiziell eröffnet. ORCA stellt qualitätsgeprüfte Materialien für das digital gestützte Lehren und Lernen an Hochschulen bereit. In verschiedenen Förderlinien des Landes NRW und in Kooperation mit der Digitalen Hochschule ...

Laufzeit: 12/2021 - 12/2023

EU-IRL-CULT: Ireland, Europe and Brexit: Cultural Discourses on European Community

Laufzeit: 12/2021 - 11/2024

Cityrama - Straße als Atelier I-II

Wir bewegen uns täglich durch Straßen, flanieren und fahren auf ihr, überqueren sie oder tippen sie in Google Maps. Straßen, so scheint es, sind einfach da. Doch wo fängt die Straße an - wo hört sie auf? Sind Häuser, Geschäfte und Bäume, die sich an einer Straße befinden, auch Teil der Straße? Welche Rolle spielen die anderen Menschen, die auch in ...

Laufzeit: 11/2021 - 06/2022

UNVERFÜGBARKEIT – WIDMUNG – LATENZ (INT. TAGUNG AN DER UNIVERSITÄT PADERBORN)

Das Symposium hatte zum Ziel, im interdisziplinären Gespräch das Feld des ‚Heiligen‘ in seiner gesamten Spannweite von Praktiken, Semantiken und Medien zu kartieren und von hier aus die Leitthese des Forschungsprojekts „Transformationen des Heiligen“ zu überprüfen, dass das Heilige a) Ergebnis kommunikativ-praktischer, also kultureller und ...

Laufzeit: 11/2021 - 11/2021

PhoQC: Photonisches Quantencomputing

Photonisches Quantencomputing (PhoQC): Es geht um die Erforschung der Grundlagen für die Realisierung von photonischen Quantenrechnern. Dazu soll an der Universität Paderborn perspektivisch ein international führendes Forschungszentrum geschaffen werden, in das die Bereiche Physik, Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Informatik und Elektrotechnik ...

Laufzeit: 11/2021 - 12/2024

Paragon - Wirkkettenmodellierung eines Antriebs im Interior-Bereich von Kraftfahrzeugen

Bei technisch anspruchsvollen Produkten muss eine Vielzahl von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen erfüllt werden. Das gilt insbesondere für die stark regulierte und durch Komplexität geprägte Automobilindustrie. Die Fachgruppe für Produktentstehung unterstützt den Automobilzulieferer paragon bei der Entwicklung modellbasierter ...

Laufzeit: 11/2021 - 02/2022

Glass - Online-Konfigurator für modulares Mischsystem

Wie trotz höchster Produktvielfalt schnell zum verbindlichen Angebot kommen? Das im November 2021 gestartete Projekt hat eine digitale Infrastruktur für die Schnittstelle zwischen Kunden und dem Unternehmen Glass GmbH & Co. KG zum Ziel.

Laufzeit: 11/2021 - 12/2024

Project image

DigiComConsumer - Integrating Digital Competence for Consumers in secondary education through Digital Games Based Learning co creation approach

Das ERASMUS+ Projekt DigiComConsumer zielt darauf ab, praktische Lösungen für die Einführung der digitalen Verbraucherbildung in Schullehrpläne auf der Grundlage des 'Rahmens für digitale Kompetenz für Verbraucher*innen' bereitzustellen.Die Projektziele sind:- Die Bereitstellung einer aktuellen Schulung für Lehrer*innen, die sie dazu ermutigt, ...

Laufzeit: 11/2021 - 10/2023