Es wurden 1032 Projekte gefunden

DARE: Trainings-, Validierungs- und Benchmarkwerkzeuge zur Entwicklung datengetriebener Betriebs- und Regelungsverfahren für intelligente, lokale Energiesysteme

Laufzeit: 10/2021 - 09/2023

Gefördert durch: BMBF

Asymptotische Analysis und die Brücke zu symmetrischen Kegeln in der Dunkl-Theorie

Das Projekt ist im Bereich der harmonischen Analysis und der Theorie spezieller Funktionen zu Wurzelsystemen angesiedelt, mit einem Fokus auf dem Wechselspiel mit der Analysis auf symmetrischen Räumen. Zunächst sollen in diesem Projekt Fragestellungen der Dunkl-Theorie untersucht werden, die durch den Zusammenhang zur Analysis auf symmetrischen ...

Laufzeit: 10/2021 - 09/2024

Gefördert durch: DFG

Steigerung der Energieeffizienz in einkommensschwachen Haushalten: Empirische Evidenz und Feldexperimente

Laufzeit: 09/2021 - 08/2024

Gefördert durch: Fritz Thyssen Stiftung

Nikki Sudden: Kuss in der Abenddämmerung – Betrachtungen eines Anti-Stars

In diesem Forschungs-, Transfer- und Lehrprojekt wird mit gemeinsam mit dem Journalisten Uli Digmayer und dem Museumsdirektor und Verleger Manfred Rothenberger (Starfruit Publications, Institut für moderne Kunst Nürnberg) eine interationale, interdisziplinäre Publikation zum verstorbenen britischen Underground-Musiker Nikki Sudden erarbeitet. Der ...

Laufzeit: 09/2021 - 06/2025

Gefördert durch: starfruit publications

Weiterbildung4.OWL - Intermediation von Weiterbildung und Digitale Transformation als Herausforderungen für Bildungs-Ökosysteme am Beispiel des Weiterbildungsraums it's OWL

Im Zuge der Transferstrategie der Universität prüft die Fachgruppe BEE in diesem Verbundprojekt, inwieweit sich die Universität als Anbieter von digitaler, berufsbegleitender Weiterbildung im Bildungsökosystem positionieren kann.

Laufzeit: 09/2021 - 08/2024

Gefördert durch: BMBF, BIBB

Project image

InWeDig - Intermediation von Weiterbildung und Digitale Transformation als Herausforderungen für Bildungs-Ökosysteme am Beispiel des Weiterbildungsraums it’s OWL

Die übergeordnete Zielsetzung des Vorhabens InWeDig ist ein didaktisches und technisch-wirtschaftliches Instrumentarium zur nutzer- und qualitätszentrierten Verbesserung von intermediären Marktplatz- und Lern-Plattformen und ihrer Integration in regionale Weiterbildungsräume. Das Instrumentarium soll die Akteur*innen eines regionalen Bildungsraums ...

Laufzeit: 09/2021 - 08/2024

Gefördert durch: BMBF, BIBB

Quantenbauelemente – integriert, optisch, skalierbar (Qinos)

Laufzeit: 09/2021 - 08/2023

Gefördert durch: BMBF

Project image

Entwicklung und Evaluation von digital unterstützten Maßnahmen ressourcenorientierter Förderung und Motivation und Volition in Lernprozessen

(Verbundvorhaben „Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre“, Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung, Feedback und der Integration nicht-kognitiver Aspekte in die Prüfungskultur (DigiSelF)Motivation und Volition von Studierenden zur Weiterentwicklung werden durch eine ressourcenorientierte ...

Laufzeit: 09/2021 - 12/2025

Gefördert durch: StIL

Project image

FEL - Elektronischer Ausbildungsnachweis

Bei Lehrenden und Lernenden im berufsbildenden Bereich und insbesondere in der beruflichen Pflegeausbildung ist der Umgang mit E-Learning-Tools noch nicht in vollem Maße in den Alltag eingebunden. Dies gilt für die Lehrenden im Sinne der pädagogischen Mitarbeiter*innen von Pflegeschulen als auch für die Praxisanleitenden, sprich die für die ...

Laufzeit: 09/2021 - 08/2024

Gefördert durch: BIBB

Produktionskosten bei der Blicktäuschung im Basketball – Einflussfaktoren im Einzelsetting und im Interaktionsszenario

Unsere Vorarbeiten im Rahmen der ersten Förderphase haben gezeigt, dass die Ausführung eines Passes mit Blicktäuschung langsamer erfolgt als die Ausführung eines Passes ohne Blicktäuschung. Diese sogenannten Produktionskosten einer Blicktäuschung spiegeln Response-Response Inkompatibilitätskosten wider, die während der Handlungsauswahl entstehen. ...

Laufzeit: 09/2021 - 08/2024

Gefördert durch: DFG