ProGRess - Leichtfüßig und nachhaltig gegen akademische Prokrastination
"ProGRess" steht für Prokrastination, Gesundheitsförderung im Sinne des studentischen Gesundheitsmanagements und Ressourcenaktivierung. Prokrastination ist dabei die wissenschaftliche Bezeichnung für das Aufschieben von Tätigkeiten trotz des Wissens um die negativen Konsequenzen dieses Aufschubs. Das Phänomen ist vor allem im akademischen Kontext ...
Laufzeit: 09/2021 - 08/2025
IEA-ICILS 2023-NRW
Beteiligung NRWs als Benchmarking-Teilnehmer an ICILS 2023 und der Zusatzoption Computatonal Thinking
Laufzeit: 09/2021 - 12/2025
FEL - Elektronischer Ausbildungsnachweis
Bei Lehrenden und Lernenden im berufsbildenden Bereich und insbesondere in der beruflichen Pflegeausbildung ist der Umgang mit E-Learning-Tools noch nicht in vollem Maße in den Alltag eingebunden. Dies gilt für die Lehrenden im Sinne der pädagogischen Mitarbeiter*innen von Pflegeschulen als auch für die Praxisanleitenden, sprich die für die ...
Laufzeit: 09/2021 - 03/2025
Entwicklung und Evaluation von digital unterstützten Maßnahmen ressourcenorientierter Förderung und Motivation und Volition in Lernprozessen
(Verbundvorhaben „Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre“, Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung, Feedback und der Integration nicht-kognitiver Aspekte in die Prüfungskultur (DigiSelF)Motivation und Volition von Studierenden zur Weiterentwicklung werden durch eine ressourcenorientierte ...
Laufzeit: 09/2021 - 12/2025
Zielorientierte adaptive Finite Elemente zur Parameteridentifikation konventioneller und additiver mikromorpher Kontinuumsmodelle
Aufgrund von Defiziten lokaler Kontinua, insbesondere der pathologischen Netzabhängigkeit von FE-Lösungen auf der numerischen Seite und der Simulation von längenskalenabhängigen Problemen auf der theoretischen Seite, haben generalisierte Kontinuumstheorien breite Anwendungsbereiche. In diesem Projekt befassen wir uns mit der Klasse der mikromorphen ...
Laufzeit: 08/2021 - 07/2025
SFB 901; TP T3: Automatisierte Risikoanalyse in Bezug auf Open-Source-Abhängigkeiten (Hektor)
Dieses Transferprojekt baut auf der Forschung des Sonderforschungsbereichs 901 "On-The-Fly Computing" auf. Es erforscht, wie Techniken aus der Qualitätssicherung von Dienstleistungen in On-The-Fly-Dienstleistungsmärkten auf das drängende Problem des sicheren Managements von Open-Source-Abhängigkeiten in großen Software-Entwicklungsökosystemen ...
Laufzeit: 08/2021 - 09/2024
Mittelstand Innovativ & Digital: Modulares Mischsystem für die Lebensmittel- und Chemieindustrie
Die Fachgruppe "Produktentstehung" hat für das Unternehmen Glass GmbH & Co. KG ein Modularisierungskonzept entwickelt, welches eine zeit- und kostenreduzierte Konfiguration von Mischsystemen ermöglicht. Außendienstmitarbeiter*innen sind dadurch in der Lage, die Auswahl aus 3.800 möglichen Konfigurationen zielgerichtet für jeden Kunden zu treffen, ...
Laufzeit: 08/2021 - 10/2022
Festkörperbasierte Schlüsselbauelemente für die Quantenkommunikation (Folgeprojekt) (QR.X)
Es handelt sich um ein Folgeprojekt des Vorhabens Q.Link.X, welches Prof. Zrenner mit Prof. Silberhorn und Prof. Reuter beantragt hatte. Konsortialführer ist die Ruhr-Universität Bochum. Projektleiter an der Universität Paderborn ist Prof. Dr. Dirk Reuter. Neben Prof. Reuter sind Prof. Silberhorn und Prof. Jöns beteiligt.
Laufzeit: 08/2021 - 07/2024
Kontakt: Prof. Dr. Dirk Reuter
Digitale Briefedition: Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk
Hans Werner Henze (1926–2012) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Opernkomponisten der Gegenwart sowie „farbigsten Figuren der musikalischen Kunstgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg“ (Petersen 1988). In autobiografischen Schriften und Interviews hat er neben der politisch-humanitären und pädagogischen Dimension seiner Werke immer wieder ...
Laufzeit: 08/2021 - 07/2024
Kontakt: Dennis Ried
DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung
Laufzeit: 08/2021 - 12/2025
Kontakt: Hannah Sloane