Automatic transcription of conversation situations
Multi-talker conversational speech recognition is concerned with the transcription of audio recordings of formal meetings or informal get-togethers in machine-readable form using distant microphones. Current solutions are far from reaching human performance. The difficulty of the task can be attributed to three factors. First, the recording ...
Duration: 05/2021 - 12/2024
Spielplatzgeräte – Potenziale der ganzheitlichen Förderung
Das Projekt widmet sich der theoriebasierten Herleitung und Entwicklung einer Grundlage zur Bewertung von Spielplatzgeräten. Ziel ist die Herausstellung von Potenzialen im Hinblick auf eine ganzheitliche, gesundheitsorientierte Förderung der Entwicklung von Kindern- und Jugendlichen.
Duration: 05/2021 - 12/2022
Colide: Co-Training and Co-Regulierung für Industriedaten
Ziel von COLIDE ist die Entwicklung von Auto-Multi-View-Learning-Verfahren (AutoMVL) für heterogene Industriedaten. Dazu werden multi-view learning (MVL) und automatisiertes maschinelles Lernen (AutoML) erstmals kombiniert. Damit werden insbesondere KMUs in die Lage versetzt, den Mehrwert der simultanen Nutzung verschiedenster ML-Methoden auf ...
Duration: 05/2021 - 04/2024
Remaining Useful Lifetime for New and Used Technical Systems under Non-Stationary Conditions
Condition-based maintenance and predictive maintenance are increasingly applied in the industry due to their ability of ensuring an optimum utilization of the monitored system. These maintenance strategies allow for diagnosing and predicting the health states of the system under stationary operating conditions. However, technical systems mostly ...
Duration: 04/2021 - 09/2024
Design-Based Research als methodologischer Rahmen in der Bildungsforschung
Bildungsforschung steht vor der Herausforderung, grundlegende Erkenntnisse zu generieren und für ihren Erkenntnisgegenstand angemessene Vorgehensweisen zu wählen; gleichzeitig besteht die berechtigte Erwartung, dass Erkenntnisse aus der Forschung Entwicklungen anstoßen, mit denen man Bildungspraxis sowohl reaktiv verändern als auch proaktiv ...
Duration: 04/2021 - 03/2024
Self-Regulated Learning for Entrepreneurs – Förderung der Selbstregulationsfähigkeit angehender Unternehmer*innen
Unternehmer*innen stehen – gerade in der Gründungsphase – häufig aus verschiedenen Gründen vor der Herausforderung, unter großer Unsicherheit und auf Basis lückenhafter Informationen zu handeln. Die Forschung interessiert sich dabei zunehmend für die Frage, welche psychologischen Merkmale Unternehmer*innen dabei helfen, solche Unsicherheiten zu ...
Duration: 04/2021 - 03/2024
Designing education for the digital world at Paderborn University
Duration: 04/2021 - 06/2023
Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung
Duration: 04/2021 - 12/2025
Prozessorientierte wirtschaftliche Bewertung und Auswahl von IT-Sicherheitsmaßnahmen
Aktuelle Technologien, bspw. aus den Bereichen Cloud-Computing oder Data-Science, bieten einerseits erhebliches Potential für den Erhalt und die Stärkung der Wettbewerbsposition von Unternehmen. Andererseits birgt die Einführung solcher Technologien neue Risiken, bspw. in Verbindung mit Data-Security, Cloud-Hacking oder Datenschutz. Um diesen ...
Duration: 04/2021 - 06/2024