Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts "Ablösung vom zählenden Rechnen"

Overview

Motivation

Aufgrund des hohen Bedarfs an Lehrkräften in der Grundschule unterrichten verstärkt auch fachfremde Lehrkräfte Mathematik. Da diese Lehrkräfte nicht auf ein fundiertes fachliches und fachdidaktisches Studium in der mathematischen Grundbildung zugreifen

Objective

Im Rahmen des Projekts „Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ (LeA) werden in Kooperation mit den Bezirksregierungen Münster und Detmold Fortbildungen für fachfremde Lehrkräfte angeboten. Eingebettet in die Forschungstätigkeit des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) werden Fortbildungsmaterialien für die Präsenz- und Distanzphasen entwickelt, wobei insbesondere das Designelement des Fallbezug berücksichtigt wird. Der Professionalisierungsprozess der teilnehmenden Lehrkräfte, insbesondere bezogen auf die Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten, steht im Forschungsfokus des Projekts.

Key Facts

Keywords:
Profess , Exper , Fachfremde , Primarstufe , Förderung , Mathematik
Research profile area:
Transformation und Bildung
Project type:
Forschung
Project duration:
12/2021 - 03/2026
Contribution to sustainability:
Quality Education
Website:
Homepage

More Information

Principal Investigators

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Prof. Dr. Uta Häsel-Weide

AG Häsel-Weide

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Karina Höveler

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

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Marcus Nührenbörger

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Associated project members

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Lara Marie Graf

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Cooperating Institutions

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Cooperating Institution