Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts "Ablösung vom zählenden Rechnen"
Überblick
Motivation
Aufgrund des hohen Bedarfs an Lehrkräften in der Grundschule unterrichten verstärkt auch fachfremde Lehrkräfte Mathematik. Da diese Lehrkräfte nicht auf ein fundiertes fachliches und fachdidaktisches Studium in der mathematischen Grundbildung zugreifen
Ziele und Vorgehen
Im Rahmen des Projekts „Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ (LeA) werden in Kooperation mit den Bezirksregierungen Münster und Detmold Fortbildungen für fachfremde Lehrkräfte angeboten. Eingebettet in die Forschungstätigkeit des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) werden Fortbildungsmaterialien für die Präsenz- und Distanzphasen entwickelt, wobei insbesondere das Designelement des Fallbezug berücksichtigt wird. Der Professionalisierungsprozess der teilnehmenden Lehrkräfte, insbesondere bezogen auf die Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten, steht im Forschungsfokus des Projekts.
Key Facts
- Keywords:
- Profess , Exper , Fachfremde , Primarstufe , Förderung , Mathematik
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Art des Projektes:
- Forschung
- Laufzeit:
- 12/2021 - 03/2026
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Website:
-
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