Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts "Ablösung vom zählenden Rechnen"

Überblick

Motivation

Aufgrund des hohen Bedarfs an Lehrkräften in der Grundschule unterrichten verstärkt auch fachfremde Lehrkräfte Mathematik. Da diese Lehrkräfte nicht auf ein fundiertes fachliches und fachdidaktisches Studium in der mathematischen Grundbildung zugreifen

Ziele und Vorgehen

Im Rahmen des Projekts „Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ (LeA) werden in Kooperation mit den Bezirksregierungen Münster und Detmold Fortbildungen für fachfremde Lehrkräfte angeboten. Eingebettet in die Forschungstätigkeit des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) werden Fortbildungsmaterialien für die Präsenz- und Distanzphasen entwickelt, wobei insbesondere das Designelement des Fallbezug berücksichtigt wird. Der Professionalisierungsprozess der teilnehmenden Lehrkräfte, insbesondere bezogen auf die Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten, steht im Forschungsfokus des Projekts.

Key Facts

Keywords:
Profess , Exper , Fachfremde , Primarstufe , Förderung , Mathematik
Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
12/2021 - 03/2026
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Uta Häsel-Weide

AG Häsel-Weide

Zur Person
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Karina Höveler

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

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Marcus Nührenbörger

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Assoziierte Projektmitglieder

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Lara Marie Graf

AG Häsel-Weide

Zur Person

Kooperationspartner

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Kooperationspartner